WD 3,5 zoll 500GB Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von IBM, 23.07.2014.

1. #1 IBM, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    IBM

IBM Benutzer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur dann, wenn du einen sehr exotischen SATA-Hostadapter eingebaut hast, der ausschliesslich SATA-I unterstuetzt. Dann (und nur dann!) ist ein Jumper auf der Rueckseite von SATA-Laufwerken notwendig, um die Platte in den langsameren Betriebsmodus zu zwingen.
    Master/Slave/CS-Jumper wie bei IDE gibt es nicht bei SATA.

Erfahrungen.....: Nunja, eben eine typische WD Caviar Blue.
    Leise, recht zuverlaessig und wird nicht sonderlich warm im Betrieb. Sie erreicht auch ansehnliche Transferleistungen, ist aber keinesfalls ein Geschwindigkeitsmonster.
    Mit 500GB heute schon fast wieder klein. Je nach Verwendungszweck aber sicher eine recht gute Wahl. (Obwohl ich Seagate vorziehe.)

4. #3 IBM, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    IBM

IBM Benutzer

Was hat eigentlich dieses Chache zu bedeuten ?

weil diese Platte da steht ja 16MB Cache. Dann habe ich heute noch welche mit 8MB gesehen.

was hat diese Bezeichnung zu bedeuten ?

Und da ich den Pc hauptsächlich fürs (zocken) benutze, und keine Videos etc. drauf speichere sind mir 500GB viel zu groß eigentlich. Also vollkommen ausreichend für meine zwecke.

Gruß.

Danny

5. #4 xandros, 23.07.2014
    xandros

Moderator

HDD-Cache ist ein Zwischenspeicher, der bei Schreib- und Lesezugriffen die Daten puffert und so Latenzzeiten ausgleicht. Je mehr Cache, umso gleichmaessiger ist die Transferleistung.
    Der Lesecache z.B. speichert Daten von bereits abgerufenen Dateien zwischen, damit sie bei einer erneuten Anforderung schneller bereitgestellt werden koennen, ohne zuerst auf die tatsaechlichen Speicherzellen der HDD zugreifen zu muessen.

6. #5 gamer97, 23.07.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Hätte auch lieber Seagate genommen, denn mit WD habe ich bisher eher mittelmäßige Erfahrungen.
    Vom Cache wirst du eigentlich kaum was merken, aber je größer desto besser.

Falls du noch stornieren kannst bzw. möchtest würde ich dir eine SSHD empfehlen.

7. IBM

IBM Benutzer

Ok danke !

8. IBM

IBM Benutzer

9. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. IBM

IBM Benutzer

Ich habe einen 60 Euro Amazon Gutschein bekommen, davon wollte ich mir einfach ne neue Platte holen.
    Ich denke für meine zwecke sollte die WD ausreichen.

Meine jetzige ist von Seagate mit 250 GB und läuft nicht mehr richtig.
    Von daher habe ich mich ja schon gesteigert von der Leistung her^^

Sollte jetzt nicht wer weiß was fürn Ding sein^^

12. #10 xandros, 23.07.2014
    xandros

Moderator

Ich denke mal, dass die beiden WD Caviar Blue-Modelle fuer den Einsatzbereich sicherlich ausreichend schnell sind.
    Zuverlaessig sind sie zumindest nach verschiedenen Tests unabhaengiger Institute.
    Ich selbst verwende nur selten WD, dafuer hauptsaechlich Seagate/Samsung wie die M8 2.5" 1TB, diverse aeltere Spinpoint F3 3.5" 500GB oder Savvio 10K.3 2.5" 146GB. Mit den aelteren WDs hatte ich ein paar Ausfaelle, die nicht sonderlich tragisch, dafuer aber aergerlich waren. Bei Samsung ist mir dies nur durch hoehere Gewalt (Blitzschaden) passiert. (Und da Samsung inzwischen zu Seagate gehoert.... )

(Nur als Randbemerkung: Wenn man rein auf Geschwindigkeit gehen wollte, eignet sich die Black-Serie eher. Bei permanentem Betrieb dann sogar die Red-Serie von WD. Und wenn einem die Performance noch nicht reicht, dann sollte man gleich auf SAS umsteigen und z.B. eine Seagate Savvio verwenden. Dabei habe ich jetzt bewusst Hybridlaufwerke und SSDs nicht beruecksichtigt.)

Thema:

WD 3,5 zoll 500GB Erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

WD 3,5 zoll 500GB Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment

Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment: Wurde von einem Unternehmen auf eine bei denen ausgeschriebene Stelle angesprochen - hat jemand Erfahrung wie das funktioniert - wurde noch nie...
  3. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...
  4. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  5. Erfahrungen mit Stellar?

Erfahrungen mit Stellar?: Hi Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist meine externe Festplatte runtergefallen und wird jetzt nicht mehr von meinem PC erkannt. Ich habe...