Wasserkühlung sinvoll oder eher nicht?

Diskutiere Wasserkühlung sinvoll oder eher nicht? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ich hab mir mal einige Foren zu den Thema angeschaut. Was ich so rauslesen konnte Kühlen die einfachen auch nicht besser als die Lüfter kühlung...

1. #1 splasch, 16.05.2007
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Hi ich hab mir mal einige Foren zu den Thema angeschaut.
    Was ich so rauslesen konnte Kühlen die einfachen auch nicht besser als die Lüfter kühlung im Durchschnitt.

So lang man eben alles in einen Pc unterbringen möchte.Natürlich gibst auch großer wasserkühler die man aber dann schon extern vom Gehäuse anbringen muß.
    Vom Geräuschpegel sind die anscheinend auch net Viel Leiser die Thermatake Pumpe wird mit 16 db angeben der dazu gelieferte 120 Lüfter für den Flüssigkeitskühler wird mit 23db angeben.

Wenn man nun in den Onlineshop schaut gibst dort auch kaum auswahl von Wasserkühlung und die da sind meisten nur maximal 1 Stück lagernd.

Also dürften die sich net so gut verkaufen.
    Ein weiteres Minus in der Wasserkühlung sehe das die Ihnnen Gehäuse Temperatur damit nicht gekühlt werden kann.

So werden Hdd,Mainboard,Laufwerker immer noch heiß bwz. je nach wasserkühlung auch die Grafikarte.

Was ist nun euerer Meinung nach besser das kühlleistung und lautstärke betrifft.
    Denn heute gibst schon einige starke Lüfter die sehr Leise sind und mit den Heatpipe system genau so eine Kühlung zusammen bringen. Mal abgesehen das es Wartungs frei ist und nix verstopfen kann wie bei der Wasserkühlung.Zudem bleib dann auch die Gehäuse Temperatur niedrieg.

Mfg Splasch

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 16.05.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Es heißt ja nicht, nur weil du eine Wasserkühlung hast, dass die Gehäusekühler ausgebaut werden müssen. Wenn du ein oder zwei leise Gehäusekühler hast, würde ich die dann auch drine lassen, wegen den von dir genannten Gründen. Also wenn ich mir eine Wasserkühlung kaufen würde, dann eine die Mainboard, CPU und GPU kühlt. Die besseren Wasserkühlung sind "lautlos", also meist nicht beim normalen Arbeiten am PC hörbar. Allerdings gibt es auch dort Laute und wenn noch Gehäusekühler verbaut sind, machen diese auch wieder "lärm".

Also ich würde sagen wenn man sich leise Kühler kauft kommt man billiger dabei weg als sich eine teure Wasserkühlung zukaufen, wobei der Einbau einer Wasserkühlung auch wieder viel aufwendiger ist.

4. #3 FredDy:), 16.05.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

fakt ist ja das eine wasserkühlung sehr gut kühlt da kann kein lüfter mithalten.
    die die sich eine wasserkühlung kaufen wollen wahrscheinlich es leise haben oder übertakten.
    modder legen auch sehrviel wert auf eine wasserkühlung da die halt was ausmachen vom aussehen

5. #4 Brucki™, 16.05.2007
    Brucki™

Brucki™ Benutzer

Also es kommt natürlich darauf an wieviel platz man im gehäuse hat und was für ein radiator hinein passt.
    Die Thermaltake waküs würd ich nicht empfelen, die sind zwar billig können aber auch nichts.
    Also wenn du deinen CPU nicht übertakten willlst und geld sparen willst, dann würd ich dir empfelen einen Luftkühlung zu kaufen, da die auch schon sehr weit entwickelt sind, außerdem kann man auch die CPUs mit luküs gut ubertakten.
    Also wals du dich für eine lukü entscheidest würd ich den den scythe infinity empfelen, da der sehr leise ist und gut kühlt.
    Von den Zalman kühler würde ich abraten, da sie zwar gut kühlen aber sau laut sind.
    Falls du dir trotzdem eine wakü kaufen möchtest würd ich die empfelen, dir selbst ein set zusammen zustellen.

6. #5 BlackByte10000, 16.05.2007
    BlackByte10000

BlackByte10000 Erfahrener Benutzer

Hey,

eine Wassekühlung ist immer die bessere Wahl!
    Warum soviele Shops nicht gerade viele anbieten liegt daran das sich nicht
    jeder zweite eine holt! und es von daher Sinnlos ist gleich
    1000 Teile auf Lager zu haben!

Fakt ist!

Eine Wasserkühlung ist zum Übertakten perfekt geeignet, sie ist
    Leistungsstärker als jeder normale Lüfter.
    Ausserde viel Leiser!

Ich rede jetzt allerdings von Kühlungen die etwas Teurer sind als die
    normalen winzigen!
    (Externer Radiator, Leitungssarke jedoch leise Pumpe/Lüfter, usw.)
    Die Teile können schon locker um die 400€ Kosten!

Mit freundlichen Grüßen

BlackByte10000

7. Lurch

Lurch Erfahrener Benutzer

Ist das einfach sowas einzubauen und braucht man da für jede neue Grafikkarte einen "Wasserkühldingens" zum draufstechen?

8. #7 splasch, 16.05.2007
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Kommt auf die Grafikarte an aber normal haben die alle 2 oder mehr Löcher drin wo dann der Wasserkühlaufsatzt montiert wird.

Profi Wasserkühlungen gibs ja net im Set so wie ich das gesehen hab muß man alles einzeln zusammen kaufen.
    Dies Frostschutzflüssigkeiten die da angeboten werden sind die alle Leitfrei so wie destiliertes Wasser oder zerstört die Kühlflüssigkeit das System wenn sie ausläuft.Tropft oder wie auch immer.

Mfg Splasch

9. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Lurch

Lurch Erfahrener Benutzer

Muss man für jeden anderen Prozessor z.B 775, 939,... immer einen anderen kühlkörper kaufen und auch bei den Grafikkarten?

11. Eldero

Eldero Erfahrener Benutzer

Das kommt auf den Kühler drauf an, es gibt aber meistens immer für den CPU-Kühler auch Halterungen für die Sockel's dabei oder kann man extra kaufen.

Thema: Wasserkühlung sinvoll oder eher nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserkühler oder eher nicht

,
  2. lüfter oder wasserkühlung übertakten

,
  3. wasserkühlung oder nicht

,
  4. wasserkühlung im pc oder nicht,
  5. overclocking wasserkühlung oder lüfter?
Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung sinvoll oder eher nicht? - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. Neue Wasserkühlung

Neue Wasserkühlung: Hallo, Ich suche eine AiO Wasserkühlung für mein System da eine gute Lüftkühlung zu groß ist. Habe mir schon viele angeguckt kann mich aber ned...
  3. PC-Wasserkühlung

PC-Wasserkühlung: Mein 8-Kern PC (4,0GHz) läuft unter Volllast so heiß, daß er sich binnen 2 Minuten selbst ausschaltet. Daher will ich zur Wasserkühlung...
  4. Was muss man für ne Wasserkühlung rechnen?

Was muss man für ne Wasserkühlung rechnen?: Hallo. Ich muss sagen ich bin totaler Noob was Wasserkühlung angeht. Aber ich wollte schon immer eine. Der Nutzen sei mal dahingestellt. Ich...
  5. Wasserkühlung

Wasserkühlung: Hallo Ich hab eine Frage Ich möchte mir das Gehäuse von Coolmaster kaufen es heißt Coolmaster Haf X link: Coolermaster HAF-X RC-942...