wasserkühlung für graka

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von charly2310, 22.11.2011.

1. #1 charly2310, 22.11.2011
    charly2310

charly2310 Benutzer

hallo,

ich habe jetzt lange gestöbrt,
    und hab nach ner wasserkühlung für die sapphire hd5830 xtreme gesucht...

leider ohne erfolg...

weiß jemand von euch wo ich so etwas finde???

und wenn nicht, gibts ein tutorial oder so,
    wie mann sich so etwas selbst bauen kann...

worauf muß ich achten???

lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Im Grunde brauchst Du so etwas nicht, wenn Du Du für den richtigen Airflow im Rechner sorgst. Dabei ist zu beachten, dass zuviel auch manchmal schlecht ist. Dafür gibt es genügend Tutorials und ein paar Gehäuselüfter sind allemal billiger (und ungefährlicher) als einen Wkü..

4. #3 IceTea666, 23.11.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

@charly2310 In diesem Forum wirst du keine Antwort auf deine Frage bekommen da hier nur sehr wenige Enthusiasten unterwegs sind und der Rest "gewöhnliche" Pc User sind. Ich glaube fast das ich hier einer der Wenigen bin der sich mit Oc und Wasserkühlung auskennt.(ich bin allerdings auch nicht perfekt)

Für deine Grafikkarte gibt es meines Wissens nach keinen Fullcover Block und selbst kannst du sowas nicht machen.
    Auf Wunsch kann dir z.B. Liquid Extacy einen Kühlblock fräsen das dauert allerdings sehr lange und ist teuer.

An deiner Stelle würde ich nur die GPU kühlen und den Rest Passiv mit Heatspreadern.

@Sigi Nicht gegen Luftkühlung da wir sie alle in unserern Pc´s verwenden aber sie kann nichtmal ansatzweise mit einer Wasserkühlung konkurieren, allein schon die Tatsache das Wasser eine um ein vielfaches höhere Wärmekapazität hat. Und Gefahr geht von einer Wasserkühlung nur dann aus wenn man sich nicht informiert und meint man ist sowieso ein vollprofi und kann alles.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

@IceTea666
    ich gebe zu, dass ich mit der Wakü nur sehr wenig auskenne. Ich weiß aber, dass eine Grafikkarte oder CPU nicht unbedingt Wasserkühlung haben müssen, nicht einmal wenn sie übertaktet sind. Ich möchte Dich jetzt wirklich nicht beleidigen, weil es anscheinend Dein Hobby ist, aber eine Wasserkühlung ist reiner Firlefanz. Die Rechner meiner Söhne laufen "Tag und Nacht" an den Wochenenden und auf LANs und wir haben nicht das Gefühl, dass die Komponenten zu heiß werden. Und Defekte hatte wir auch nicht.
    Wir haben einen "Kollegen" in der Nachbarschaft, der seinen Rechner (mit Wakü) fast nicht alleine tragen kann, wenn er auf eine LAN will....:D

6. #5 charly2310, 23.11.2011
    charly2310

charly2310 Benutzer

erstmal danke für die antworten...

es gibt zwei gründe warum ich wakü haben will:

1. die hd 5830 xtreme ist im idle wirklich nicht zu hören, aber wenn es zur sache
    geht dann wird das ding ziemlich laut (staubsauger)
    2. mein gehäuse hatt ein window an der seite und ist mit uv kathoden bestückt,
    wodurch der obere teil gut in scene gesetzt ist, aber im unterem bereich, alles dunkel...

also dachte ich: da würde sich ne wakü anbieten...

die idee mit der gpu only wakü hatte ich auch schon, aber ich weiß nicht was ich für kühler fur die rams benötige...

über beispiele würde ich mich freun...

lg

7. #6 sven.hedin, 23.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

8. #7 charly2310, 23.11.2011
    charly2310

charly2310 Benutzer

9. #8 IceTea666, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

@Sigi Natürlich brauchen Pc´s keine Wasserkühlung darum geht es aber nicht bei einer Wasserkühlung.
    Wenn ich mir eine Wakü ins System baue will ich es leise haben, ich will die Betriebstemperatur meiner Hardware um mehr als die Hälfte reduzieren und ich will das ganze effizient machen. Eine Luftkühlung ist was Tolles aber stöst sehr schnell an ihre Grenzen siehe GTX 480, 580, 590, Readon 6000 Serie, Intel Core i7 Extreme usw..
    Wenn ich mir um 400€ eine Wakü zulege geht es nichtmehr um P/L sondern um Performance.
    Und das Beispiel mit deinem Nachbarn is ja wohl nicht dein ernst, ich will dir hier wirklich nicht zu nahe treten aber nur weil man Dinge nicht kennt sollte man sie nicht schlecht reden. Ich hab mir mal in ein CM Haf 922 eine Wasserkühlung eingebaut und konnte mit dem DIng super auf LAN´s gehen, Kumpel von mir Hat ein Silverstone TJ11 und kann alleine ohne Probleme auf Lans gehen waum auch nicht ? Ich persöhnlich bevorzuge für eine LAN sowieso mein Notebook.

Fakt ist einfach das ich mit einer Wakü mein System effizienter und besser Kühlen kann und dadurch das OC Potentzial um ein vielfaches erhöhe.

@charly2310 Das ist auch eine Lösung aber realtiv kompliziert zu verwirklichen ich würde dir zu sowas raten.
    GPU only Kühler
    Kühlkörper für Spawa, Ram usw.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 sven.hedin, 23.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

das ding alleine reicht nicht.
    pumpe,ausgleichsgefäß,radiator,lüfter anschlußteile,schläuche usw. wirst du auch noch brauchen,
    das wird locker um die 300€ kosten,vlt. auch mehr und das für die kleine karte....

da würde ich mir eher sowas kaufen.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6970 900M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI XXX
    oder sowas.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 570 HD, 2560MB DDR5, PCI-Express

12. #10 charly2310, 05.06.2012
    charly2310

charly2310 Benutzer

so, da ich endlich meine wakü in die tat umgesetzt habe will ich hier mal etwas loswerden:

1. die hd5830xtreme wird meiner meinung nach ziemlich unterschätzt, ich zocke so gut wie jedes aktuelle game auf max settings mit 1920x1080

und viel wichtiger

2. wer wie ich die 5830xtreme mit wasser kühlen will, der full cover EK-FC6870 passt (aber nur bei der 5830 xtreme version) garantiert !!!

lg

Thema: wasserkühlung für graka
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graka wasserkühlung

,
  2. graka wakü besseres oc

,
  3. wasserkühlung für graka

,
  4. wasserküler nachträglich in laptop einbauen,
  5. wakü gpu block selber fräsen,
  6. graka wakü,
  7. pc wakü graka selber bauen,
  8. wakü für grafikkarte bauen,
  9. grafikkarte wasserkühlung selber bauen,
  10. wakü wasser auf graka,
  11. wasserkühlung selber bauen grafikkarte,
  12. wasserkühler Grafikkarte selber bauen,
  13. wasserkühlungs block selber bauen,
  14. nachträglich kühler einbauen wasserkühlung,
  15. grafikkarte hd 5830 wasserkühlung,
  16. wasserkühlung für grka,
  17. wakü graka,
  18. wasserkühlung für die gtx 570 nachträglich einbauen,
  19. grafikkarte heatspreader wasserkühlung,
  20. cpu waküblock selber bauen ,
  21. graka mit wakü übertakten,
  22. wasserkühlung nachträglich einbauen,
  23. wasserkühlung grafikkarte bauen,
  24. hd 5850 wasserkühlung übertakten,
  25. kann man einen wakü block für ne grafikkarte selber bauen
Die Seite wird geladen...

wasserkühlung für graka - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  3. Welche Graka für mein System?

Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  4. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...
  5. Graka Temperatur sehen ?

Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?