Was zuerst? XP oder Linux?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Nielz1988, 04.07.2007.

1. #1 Nielz1988, 04.07.2007
    Nielz1988

Nielz1988 Benutzer

Hallo Leute,

ich wollte Linux auf meinen rechner machen um im internet zu surfen. Ich finds fürs I-net einfach besser.
    Nun hab ich aber schon Windows XP Pro drauf. Hab auch schon eine zweite Partition für Linux gemacht nur ich weiß nich ob mein system dann in arsch ist wenn ich nun Linux installiere.

Danke
    Nielz1988

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael_mitti, 05.07.2007
    michael_mitti

michael_mitti Erfahrener Benutzer

Hallo,
    welches Linux willst du dir Installieren? Ich würde bevor du das Linux installierst ein Backup der Dateien machen. Ich hab ne zweite Festplatte (das geht auch).

4. #3 Nielz1988, 05.07.2007
    Nielz1988

Nielz1988 Benutzer

Also ich lade mir gerade Ubuntu 7.04 amd64 edition runter. Habe aber auch noch Opensuse 10.2. Welches ist denn besser?

5. #4 michael_mitti, 05.07.2007
    michael_mitti

6. #5 Dooku11, 05.07.2007
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

wenn du ubuntu aber mit der Live-Cd startest werden keine daten gespeichert

7. #6 michael_mitti, 05.07.2007
    michael_mitti

Eben, nur ausprobieren.

8. #7 xandros, 05.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wenn man Linux und Windows parallel installieren will, ist es immer geistreich, zuerst Windows auf den Rechner zu schaufeln und danch Linux.

Windows hat die Angewohnheit, einen Bootmanager nur dann einzusetzten, wenn es ein weiteres Windows findet. Linux wird ignoriert.

Linux bindet jedoch alle vorhandenen Betriebssysteme in den Bootmanager ein, sodass später eine anständige Auswahl getroffen werden kann.

Bevor ich es vergesse: eine Partition für Linux reicht nicht! Zwei sind mindestens erforderlich, drei oder vier wären noch besser.... (Bootverzeichnis, Swap, Rootverzeichnis und Home)

9. #8 michael_mitti, 05.07.2007
    michael_mitti

Tschuldigung, aber ich habe Ubuntu und xp auf jeweils zwei Festplatten aber Grub (von Ubuntu) erkennt xp nicht. Liegt das am Format?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 05.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    eigentlich nicht. Grub erkennt schon, wenn irgendwo eine bootfähige NTFS-Partition herumfliegt. In der Regel schreibt Grub aber statt Windows den Begriff "Other" als Auswahlpunkt in das Bootmenü.

Es kann aber durchaus sein, dass bei der Installation von Grub wegen der Verwendung von mehreren Platten Windows untergegangen ist. Lässt sich aber relativ problemlos nachtragen. (müsste für Genaueres aber erst selbst erst ein Ubuntu aufsetzen - das hab ich hier nicht im Einsatz. Vielleicht schubs ich das mal in eine virtuelle Maschine...)

Ist die aktuelle Version die Dapper Drake oder schon ein Nachfolger? (Bin bei der Breezy Badger ausgestiegen)

12. #10 michael_mitti, 05.07.2007
    michael_mitti

Unter "Other" ist es nicht. Wäre SEHR glücklich wenn du eine Lösung finden würdest. Ist umständlich immer im Bios die Bootreihenvolge zu verändern.
    Was meinst du eigentlich mit einer "virtuellen Maschine"?

Thema:

Was zuerst? XP oder Linux?

Die Seite wird geladen...

Was zuerst? XP oder Linux? - Ähnliche Themen

1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Linux Heimserver für Remote zugriff

Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...