Was zuerst erlernen?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von mekon, 21.03.2008.

  1. mekon

    mekon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute

    Habe mich schon mit HTML befasst und behersche es weitgehens
    habe auch eine eigene Homepage und weitere entwickelt

    nun habe ich 4 Bücher geschenkt bekommen weil ich weitere Programmsprachen lernen möchte und wollte frage in welcher Reihenfolge es am leichtesten ist zu lernen bzw am besten

    1. Flash 5
    2.C++
    3. Perl
    4. CSS

    Bitte um Antworten und bedanke mich schon einmal

    lg Kai
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    CSS ist keine Programmiersprache, genauso wie HTML.
    Perl gehört eher in die Kategorie Skriptsprachen.
    Flash selbst ist ebenfalls keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung für multimediale Inhalte im Vektor- oder Animationsformat.

    All diese Bücher eignen sich für Weiterbildung im Bereich Webdesign, Webentwicklung und dergleichen.

    Einzige wirkliche Programmiersprache ist bei der Liste C++.

    Da die Anwendungsbereiche äusserst unterschiedlich sind, solltest du selbst für dich entscheiden, was dich besonders davon interessiert. Du wirst nicht alles lernen und nahezu perfekt beherrschen können.....
     
  4. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    C++ zu lernen ist Selbstmord!!!
    Ich empfehle dir daher die Programmiersprache Python.
    Sie ist (sehr) viel einfacher als C++ und macht auch mehr spaß.
     
  5. #4 xandros, 22.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Danke für die Info.... jetzt weiss ich, dass ich bereits tot bin.

    Bei welcher Programmiersprache man mehr Spass hat, liegt doch im Auge des Betrachters. Ich hab mehr Spass mit Java....
     
  6. #5 helidoc, 22.03.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Dann solltest du dir auf alle Fälle CSS anschauen, das ist bei der Erstellung (statischer) Webseiten sehr praktisch und auch nicht so umfangreich wie C++ oder Perl. Damit solltest du schnell zurechtkommen (zumindest grundlegend), und anschliessend kannst du dir ja die weitaus umfangreicheren Gebiete Perl oder C++ anschauen, wenn du schon die Bücher dazu hast...

    Weil Perl eine Interpretersprache ist, ist es keine Programmiersprache? Das erschliesst sich mir nicht wirklich. Ist analog dazu dann Java eine "halbwirkliche Programmiersprache"?
     
  7. #6 Blaxxun, 22.03.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    CSS sind Stylesheets, die nicht nur in HTML Verwendung finden. Ich würde dir empfehlen das auf jeden Fall anzugehen, da bekommt man dann auch vllt. noch etwas in der Hinterkopf, wie Klassen funktionieren. (War zumindest bei mir so.)
    Python ist zwar von der Syntax her eine sehr einfache Programmiersprache, jedoch bietet sich das ganze kaum an um als Grundlage dann später an Sprachen wie C++ ran zugehen, dafür hat es einfach zu wenig vom nötigen Grundaufbau. Immer wieder bliebt als Einsteiger Sprache ist auch Delphi, denke auch nicht zu letzt, weil die GUI nicht programmier sondern per Drag&Drop erstellt wird.
    Perl kann ich nicht und brauch ich nicht, weiß nur das wir bei unserem altern Server immer Probleme hatten weil viele Scripte einfach sehr rechenintensive sind.

    Die zugehörige Sprache zu Flash wäre ActionScript, wenn du beides kannst beneide ich dich, den ich kann es nicht und damit kann man wirklich tolle Sachen machen, gut wäre dann natürlich auch grafische Kenntnisse in Gimp oder Photoshop.

    Um noch mehr Verwirrung zu stiften kann man auch das Wort PHP mal in den Raum werfen. Eine Sprache, die auf der Syntax von C++ aufgebaut ist bzw. angelehnt und ich denke somit auch den Einstieg in die "richtigen" Programmiersprachen schafft.
     
  8. #7 Timme028, 26.03.2008
    Timme028

    Timme028 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch auch erst c++ lernen ich hab damit vor 3 jahren damit angefagen und behersche sie weitgehend.
    aber ein weiterer vorteil is c++ is die basis der meisten anderen sprachen ,und wen du die einmal kannst ist der rest ein kinderspiel und es macht danach sehr viel spass
     
  9. #8 xandros, 26.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Weil Perl eben als Skriptsprache geführt wird! Aber du hast recht. Die Zuordnung von Perl ist wohl in vielen Stammbäumen recht schwammig gehandhabt. Tatsächlich ist es eine Interpretersprache.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 27.03.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Das ganze bringt den OP zwar nun nicht weiter, aber:
    Perl kann man sowohl als Skriptsprache, als auch als Interpretersprache bezeichnen. Welche Skriptsprache macht schon Sinn, wenn es keinen Interpreter dazu gibt? Oder anders: Welche Skriptsprache fällt dir ein, die nicht interpretiert wird?
     
  12. #10 Blaxxun, 27.03.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Warum lasst ihr mich dann PHP nicht auch als Scriptsprache bezeichnen, ich erinnere mich da an ewig lange Diskussionen über Programmier- und Scriptsprachen...
     
Thema: Was zuerst erlernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helidoc kai

Die Seite wird geladen...

Was zuerst erlernen? - Ähnliche Themen

  1. [FEHLERSUCHE] Zuerst kein Videosignal, jetzt bootet PC nicht mehr.

    [FEHLERSUCHE] Zuerst kein Videosignal, jetzt bootet PC nicht mehr.: Hallo an alle Profis! Vorgeschichte: Ich habe 2 (ältere) PCs. Einer ca. 10-11 Jahre, der andere 5 Jahre alt. Der etwas "neuere" ist ein Musik...
  2. Pc aufrüsten, aber was zuerst?

    Pc aufrüsten, aber was zuerst?: Hay, ich will meinen Pc aufrüsten aber weis noch nicht so ganz was am wichtigesten im moment ist um neue Spiele zu spielen. Also hier mein...
  3. PC aufrüsten - was zuerst?

    PC aufrüsten - was zuerst?: Hi, ich will meinen PC aufrüsten, bin aber nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....
  4. Wo kann man das erlernen?

    Wo kann man das erlernen?: Hallo, alle zusammen, ich hatte schon immer ein Traum mit COmputer als Künstler zu arbeiten (kann sehr gut malen)könnte aber nicht das erlernen....
  5. c++ erlernen

    c++ erlernen: hallo, kann mir jemand sagen wo ich c++ und andere programmiersprachen kostenlos(evtl. im internet) erlernen kann? wäre schön, wenn es...