Was sind Raid und Jmicron

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lali, 01.02.2009.

1. lali

lali Benutzer

Hey Leute,

Es gibt 2 Grunde warum ich mich frage, was Raid und Jmicron sind.
    1)Seit dem ich meine externe Festplatte dran habe ueber E-sATA, kommt es zwischendurch immer mal vor, dass der Computer beim Hochfahren beim Bildschirm mit 'nvidia raid detecting array' stehenbleibt und nicht weiter macht. Dann mach ich den Rechner aus, ziehe die externe ab, starte neu, warte bis dieser Bildschirm wieder kommt, aber dann normal mach 2 Sekunden verschwindet und schliesse dann die Festplatte nun wieder an und alles geht normal.

2) Nach dem ich aus dem Standby-Modus wieder erwache, findet er nurnoch meine interne Sata Platte, auf der Windows ist. Meine IDE und die externe Sata sind dann verschwunden bis ich neustarte.

Als ich mich zu diesen Themen etwas im Internet umgeschaut habe, bin ich immer wieder auf die Begriffe Raid und Jmicron gestossen. Was das aber genau ist und was dsa macht versteh ich leider nicht wirklich. Auch bin ich mir niht im klaren, ob ich ueberhaupt ein Raid-Array habe (was auch immer das ist) oder was das allgemein soll.
    Wenn ich einen Jmicrontreiber installiert habe, sind meine Platten dann automatsich im Raidarray? Und wenn sie dsa sind, wuerde ich dann nur eine Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt bekkommen? Also allgemein gesagt: wie funktioniert diese Festplattenverwaltung durch raid und jmicron und wie nutze ich sie bzw. nutze ich sie nicht.

Seit dem die externe dran ist, wird auch nicht mehr das Raid Symbol in der Taskleiste angezeigt. (weiss nicht, ob das was zu bedeuten hat)

Deswegen waere ich froh, wenn ihr mir da mal ein bisschen zu berichten koenntet. Vielleicht wisst ihr ja auch, was ich gegen die oben beschriebenen Probleme tun kann.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss lali

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. EmDe

EmDe Neuer Benutzer

4. #3 xandros, 02.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dein Mainboard keinen S-ATA Controller von JMicron besitzt, wirst du auch diesen Treiber nicht verwenden können.
    JMicron stellt Chipsätze und Controllerchips für Onboard-SATA-Schnittstellen her, die auch für RAID-Systeme verwendet werden können.
    Bevor man daher wilde Spekulationen anstellt, ob du einen Treiber dieses Herstellers überhaupt benötigst, solltest du uns deine Komponenten nennen.
    Auslesen kannst du das z.B. mit Everest.

Thema: Was sind Raid und Jmicron
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jmicron raid manager

,
  2. jmicron hw raid manager

,
  3. für was jmicron

,
  4. jm raid symbol taskleiste,
  5. jmicron nvidia raid
Die Seite wird geladen...

Was sind Raid und Jmicron - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

[Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  4. RAID Setup Utility

RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...
  5. Raid-System

Raid-System: Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe...