Was sind die gängigsten Schutzmaßnahmen für den PC?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von ChinChan, 24.10.2006.

1. #1 ChinChan, 24.10.2006
    ChinChan

ChinChan Neuer Benutzer

Muss ein Referat darüber halten und hab leider keine Ahnung was es so alles für Schutzmaßnahmen gibt. Mir fallen da nur Antivirenprogramme oder Firewall ein, aber es gibt ja sicher noch mehr oder?
    mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.10.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

schutzmassnahmen ist ein weiter begriff.
    bevor man irgendwelchen programmen die schutzfunktion auferlegt, sollte man als erstes an sich selber arbeiten.

es fängt schon damit an das man passwörter niemals auf dem pc speichern soll, wie zb in ein word-dokument wie passwort.doc :)
    zudem sollen passwörter recht lang sein und nicht im duden oder lexikon zu finden sein.
    ebendso sollen sie auch zahlen enthalten.

das gilt auch speziell für PIN und TAN nummern beim onlinebanking.

pishing ist auch eine grosse gefahr, die oft unterschätzt wird.

um sicher zu gehen sollte man die online-bank nur mit https (sichere verbindung) kontaktieren.

im moment werden wieder bankmails verschickt, wo man vorgibt von der bank zu sein, mit adresse und namen von einem. um das banking noch sicherer zu machen soll man sich freischaltejn lassen. dazu muss man die pin und tan eingeben auf einer seite.
    wer das nun macht ist selber schuld !!!!
    da hilft nicht mal das allerbeste virenprogramm was.
    sehr oft ist dann in der mail die rechtschreibung mieserabel mit ca 10 fehlern. das sollte dann selbst dem unerfahrensten pc-laien auffallen.

wenn jemand vorgibt der provider zu sein und man will die daten abgleichen ob alles noch stimmt. niemals die zugangsdaten herausrücken.

natürlich sollte eine firewall und ein antivir nicht fehlen.
    da gibt es aber auch noch malware und andere schadware, die man zb mit adaware finden kann.

eine wichtige schutzmassnahme ist auch das sichern von wichtigen daten.
    ein backup alle paar tage bzw wochen ist unerlässlich.
    bei einem system-crash wie zb kaputte festplatte sind sonst die kompletten daten futsch.
    auf einem familien-pc ist es super ärgerlich wenn die fotos von 3 jahren weg sind die mit der digicam gemacht wurden.

also schutz hin oder her....... man muss auch selber was tun für den fall der fälle.

Thema: Was sind die gängigsten Schutzmaßnahmen für den PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzmaßnahmen pc

,
  2. schutzmaßnahmen für pc

,
  3. schutzmaßnahmen von würmer

,
  4. schutzmaßnahmen computer,
  5. computer schutzmaßnahmen,
  6. schutzmaßnahmen beim computer,
  7. Schutzmaßnahmen am computer,
  8. pc schutzmaßnahmen ,
  9. schutzmaßnahmen beim pc ,
  10. warum sind schutzmaßnahmen für einen pc wichtig,
  11. Viren pc Schutzmaßnahmen,
  12. spyware schutzmaßnahmen,
  13. schutzmaßnahme pc,
  14. welche schutzmaßnahmen gibts es für ein pc,
  15. schutzmaßnahmen für den computer,
  16. wichtige schutzmaßnahmen für pcs,
  17. schutzmaßnahmen im pc,
  18. maßnahmen zum Computer schutz,
  19. schutzmaßnahmen auf dem pc,
  20. schutzmassnahmen für computer,
  21. schutzmaßnahmen am computer,
  22. schutzmaßnahmen für den pc,
  23. schutzmaßnahmen für Computer,
  24. schutzmassnahmen viren
Die Seite wird geladen...

Was sind die gängigsten Schutzmaßnahmen für den PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...