Was sagst du zur Preiserhöhung für Alkopops?

Diskutiere Was sagst du zur Preiserhöhung für Alkopops? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Wie ist deine Meinung zur Preiserhöhung für Alkopops?

1. Robman

Robman
    Administrator

Wie ist deine Meinung zur Preiserhöhung für Alkopops?

2. chai

chai Erfahrener Benutzer

die Preise sollten gleich bleiben aber die Kontrollen schärfer!! denn der Punkt ist ja die werden wegen den kleinen Kiddies teurer die sie eigentlich noch nicht kaufen dürften, aber sich damit den Kopf zusaufen!!!

3. #3 FREECER, 01.08.2004
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

war gestern mit alex, steffen und sebman auf einem discoaben!

Da ist mir mal wieder aufgefallen wie die ganzen "kleinen Kinder" an diesem Zuckergesöff hängen!

Daher ist es schon in ordnung sie teurer zu machen da dadurch auch jugednliche weniger davon drinken!

Übrigends:

Statistisch gesehen sind wir im Thema Zigaretten rauichen und Alkohol drinnken ganz oben!

4. #4 sebastian, 01.08.2004
    sebastian

sebastian Erfahrener Benutzer

also mir persöhnlich ist es eigentlich egal ob die teurer werden.. ich trink das zeugs nicht..

5. chai

chai Erfahrener Benutzer

lieber selber mischen, dann sin die Mischungen auch besser!!

6. I-BoT

I-BoT Guest

tztztz...

wenn die teuerer werden saufen wir den schnapps halt pur :D

7. #7 FREECER, 01.08.2004
    FREECER

das ist natürlich auch eine möglichleit zu :kotz:

8. #8 Assistentin, 01.08.2004
    Assistentin

Assistentin Erfahrener Benutzer

ich sag auch, dass die KOntrollen schärfer werden sollen...
    Aber dafür braucht man wieder jemand, der das macht und das kostet wieder steuergelder...
    Ein Teufelskreis!

Und es gibt ja nich nur RIGO und Smirnoff, sondern auch "kleine" Getränkehersteller, die es sozusagen "nachmachen"
    (Bsp.: "Wild Angel", "NoVo", "Zockz" und die ganzen Aldi und Lidl-Produkte)
    Die müssen auch irgendwie über die Runden kommen, und so schaffen die das nich!

9. #9 FREECER, 01.08.2004
    FREECER

Ich versteh das nicht!

Du machst dir sorgen wie die kleinen POPUP Hersteller weiter Geld machen sollen wenn die Preise steigen??!

10. #10 Assistentin, 01.08.2004
    Assistentin

Das Getränk an sich wird teurer, weil die Alkohol-STeuer für diese Getränke steigt, da geht nich mehr als vorher an die Hersteller!

11. #11 FREECER, 01.08.2004
    FREECER

ist ja richtig so!

Ergebniss:

DIe wirtschaft verdient mehr drann und weniger kidis drinken es da es zu teuer ist!

12. #12 Assistentin, 01.08.2004
    Assistentin

WEnn der Konsum gleich bleibt, verdient die wirtschaft mehr als vorher...

13. #13 FREECER, 01.08.2004
    FREECER

ja schon aber das kommt auf die erhöhung an!

Selbst wenn weniger das trinken verdient die wirtschaft noch mehr wenn die preiserhöhung hoch genug ist und so die wegfallenden konsumenten deckt!

14. #14 checker01, 04.08.2004
    checker01

checker01 Erfahrener Benutzer

die steuer ist schwachsinn, die wirtschaftsbetriebe, die dass zeug herstellen werden geschwächt, und wer sowas wirklich haben will, der kauft sich irgendeinen sirup, bisschen tonic water und den scharfen alk an sich, dann hast genau die gleiche rezeptur wie se jetzt in den alcopops ist.
    die steuer wird nur dazu führen, dass die kiddies auf anderes zeug umsteigen...

15. Silja

Silja Erfahrener Benutzer

seh ich genauso! das steigend die kids halt auf was anderes um, bier oder so halt...

preise sollten auf jeden fall gleich bleiben! denn ich trink, wenn ich überhaupt mal was trinke, auch gerne mal nen rigo oder bacardi breezer... und warum sollten leute, die alt genug sind, darunter leiden, dass die kioske, tankstellen und supermärkte einfach mal zu blöd sind um auf die kontrolle zu achten??? die gehören doch eher bestraft, dass sie sowas an jugendliche verkaufen! nicht die anderen, die das kaufen dürfen....

das is für mich irgendwie so wie, machen wir die diskopreise höher, dann versuchen keine jugendlichen unter 18 rein zu kommen.... anstatt besser zu kontrollieren...

16. I-BoT

I-BoT Guest

ich weiss net warum sich alle so aufregen hier im ländlichen "darf" man eh nach der konfer trinken ^^ halt von den eltern un so

17. BaaL

BaaL Neuer Benutzer

Natürlich gehören Geschäfte die Alkopops an Jugendliche verkaufen "eher bestraft", aber wie will man das kontrollieren? Absolute Kontrolle in diese Richtung ist unmöglich. Daher muss man hingehen und den Beschaffungswunsch verringern, da ja eine Abgabekontrolle so nicht machbar ist. Eben jene Verringerung des Beschaffungswunsches wird dann durch die total überteuerten Preise (das war vorher doch auch schon viel zu teuer!!!) erreicht!

An "scharfen Alk" ranzukommen ist aber wesentlich schwieriger als an Alkopops!

Kurz und gut: Deshalb die Preiserhöhung, die ich auch völlig in Ordnung finde...

Greetz

Der BaaLi

18. #18 checker01, 09.08.2004
    checker01

checker01 Erfahrener Benutzer

die wirschaftsunternehmen bekommen die steuer nicht, sondern der staat. das der absatz jetzt einbrechen wird ist eh klar, und das kannst du nicht kompensieren indem du nochmal trotz der alcopopsteuer zusätzlich die preise erhöhst, dann sinkt der absatz nänlich noch weiter.
    die werden eher versuchen den preis noch weiter zu drücken um überhaupt das gesöff auf dem markt in passablen stückzahlen loszuwerden.

19. #19 baeumchen, 09.08.2004
    baeumchen

baeumchen Erfahrener Benutzer

also so einfach ist das auch net.. wenn man mal manche mädels sieht.. die was weiß ich 14 sind und meist schon aussehen wie paarundzwanzig... da stellt man sich gar net mehr die frage, ob die so alt sind.. dann nehmen die meisten natürlich noch nen schlüssel mit und geben ihn als autoschlüssel aus.. und selbst, wenn sie es selbst nicht kaufen dürfen.. die meisten haben ältere freunde.. oder meist bekommen sie das zeugz auch schon von den eltern..
    da muss man einfach versuchen , ne andere möglichkeit zu finden.. damit die jugendlichen das net mehr so viel trinken.. ob jedoch die preiserhöhung die richtige lösung ist? ich finde es persönlich natürlich auch ärgerlich.. trinke es ja auch schon ziemlich gern...

20. #20 CJ Rayne, 04.10.2004
    CJ Rayne

CJ Rayne Erfahrener Benutzer

wenn ich was saufen will geh' ich an meinen kühlschrank und hol' ne flasche schnaps raus, hihi... einfach'n tequila genommen, bisschen tabasco rein un ab geht'er :p

Thema:

Was sagst du zur Preiserhöhung für Alkopops?