Was passiert, wenn Festplatte 'an' ist?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Cromus, 05.08.2008.

  1. Cromus

    Cromus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wer kann mir bitte mal bei einer für die Freaks hier sicherlich trivialen Frage helfen.

    1.) Was passiert da eigentlich, wenn eine Festplatte 'an' ist?
    Die Frage stellte sich mir zum ersten Male, als ich konfrontiert wurde, daß man unter "Energieoptionen" die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschalten lassen kann.
    Ich würde mich dazu mal über eine gute Erläuterung freuen.

    2.) Damit zusammenhängend: Wenn ich den PC in den 'Ruhezustand' oder 'Standby'-Zustand versetze: Was 'tut' dann die Festplatte?
    Sie ist doch zumindest bei 'Standby' in irgendeinem Aktionszustand. Dreht sich da die Festplatte? In welchem Zustand befindet sie sich dann?

    Vielen Dank für eine evtl. Antwort.

    Gruß
    Cromus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 05.08.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    1)wenn eine festplatte an ist rotieren die sog. platters im inneren. das sind die silberscheiben auf denen die daten drauf gespeichert sind. allerdings ist die dann passiv. wenn sie aktiv ist, schnellt im innern der leseschreibarm hin und her um die daten zu lesen und zu schreiben. das funktioniert bei aktuellen Platten in dem perpendicular recording, dabei werden die daten senkrecht zur drehrichtung gespeichert. das erzeugt auch das typische mehr oder weniger laute klackern der Platte

    wenn man unter den energieoptionen die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschaltet, wird sie passiv ausgeschaltet. also dann bewegt sich der Leseschreibarm nicht mehr.

    2) im ruhezustand wird der inhalt des RAM aus die festplatte gespeichert im sogenannten "hiberfil.sys" die datei ist genauso groß wie der RAM. nach dem schreiben des hiberfil.sys wird der PC ausgeschaltet. DAnn ruht auch die festplatte.

    im standby wird system vom strom getrennt auch die festplatte wird ausgeschaltet also nix rotiert mehr und bewegt sich. das einzigste bauteil was noch mit strom versorgt wird ist der RAM. denn der ist flüchtig und wenn der nicht mit strom versorgt wird, verfliegt der inhalt. die festplatte ist bei dem pozess nicht beteiligt.

    Gruß Justus
     
  4. Cromus

    Cromus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Justus,

    besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Ich glaube, ich beginne die Sache zu verstehen.

    Zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe, möchte ich Dich gerne bitten, nochmal meine folgende Zusammenfassung zu überprüfen:

    - Wenn die Festplatte "nur" an ist, aber nichts an Dateien abgerufen wird, bewegen sich die 'platters' trotzdem weiterhin ?

    - Wenn die Festplatte aktiv ist, bewegt sich zusätzlich der Leseschreibarm ?

    - Wenn ich die Festplatte bei 'Energieoptionen' ausschalte, bewegt sich nicht mehr der Leseschreibarm, aber die 'platters' bewegen sich weiterhin (die Festplatte ist "nur" passiv aus) ?

    - Sowohl im 'Ruhezustand' als auch im 'Standby' ist die Festplatte aktiv und passiv aus ?

    Ist das so richtig?

    Gruß
    Cromus
     
  5. #4 FixedHDD, 05.08.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    also

    1) ja genau. die platte ist jeden moment bereit neue Ausgaben auszuführen. dabei "parkt" der leseschreibarm entweder an der spindel oder bei neueren platten außerhalb der plattern. das hat den vorteil das wenn die angeschaltete platte bei der sich nicht der leseschreibarm bewegt stößen ausgesetzt wird das die leseschreibköpfe nicht auf die platte aufdotzen und diese datenträgershickt beschdigen

    2) genau. dieser liest bzw. schreibt die daten. wenn die festplatte angesprochen wird von Mainboard beispielsweise um programme zu laden.

    3) glaube ja. allerding bin ich mir da auch nciht so sicher. kann sein das die festplatte sogar dann nach einer weile je nach dem wie mans in den energieoptionen einstellt sogar ganz ausgestellt wird, quasi das sich nix mehr bewegt. aber da bin ich mir nicht so sicher

    4) im ruhezustand sowie im Standby wird die festplatte komplett ausgestellt.
    (normalerweise solte dies so sein. liegt eine hardwareinkompatibilität vor oder wurde der standbyzustand nicht richtig im bios eingestellt kann es auch passieren das lüfter, LEDs und die laufwerke, unteranderem die festplatte weiter mit strom versorgt werden)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Was passiert, wenn Festplatte 'an' ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdd lese und schreibarm

    ,
  2. laufwerk aktiv passiv

    ,
  3. was passiert bei der Festplattenerkennung

    ,
  4. was passiert beim speichern auf die Festplatte,
  5. hdd-aktiv oder passiv,
  6. was passiert beim festplatte,
  7. was passiert wenn man die festplatte ausschaltet,
  8. was passiert wenn festplatte aus,
  9. festplatte aktiv passiv,
  10. hdd lese-/schreibarm funktion
Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn Festplatte 'an' ist? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...