Was kann man noch machen?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von X2, 18.10.2006.

1. X2

X2 Benutzer

Hi,

Was kann ich noch an meinem Pc alles im BIOS übertackten?

AMD Athlon 64 3600+ X2 am2
    AsRock ALiveNF4G-DVI (AMI)
    512Mb Ram 800Mhz
    Geforce 6100!
    NEtzteil 350 Watt
    80 GB festplatte!
    Normale lüftung

P.S: Im Bios ist so eine OPtion am2 boost (was ist das?)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

den pc willst du übertakten???
    besorg dir zuerst ne kühlung und dann ein stärkeres netzteil.

bzw, warum willst du den übertakten?? wenn dir irgendwie für spiele etwas an leistung fehlt, kauf dir ne graka und noch 512MB ram und dann sollts passen.

"ASRock AM2 Boost"-Technologie. Laut dem Handbuch scheint es sich hiebei um eine Funktion zu handeln, die das System automatisch übertaktet.

soll ca 12% mehr datendurchsatz am RAM bringen. aber das geht nur bei duachannel und du hast anscheinend nur einen 512MB riegel oder? also kein dualchannel ==> der boost bringt nix.

4. X2

X2 Benutzer

5. psytis

das netzteil sagt mir eigentlich gar nix.
    beim übertakten solltest schon ein marken netzteil nehmen, dass auch den strom stabil liefern kann. und von gebrauchten würd ich da die finger lassen. wenns übertakten willst, kostet das nunmal was.
    und der lüfter würde nicht nach oben stehen, der schaut in den tower und saugt die luft raus.

aber du hast mir noch nicht verraten warum du übertakten willst.

6. X2

X2 Benutzer

Hallo,

Übertakten, will ich auch unbedingt nicht ! aber falls ich mal wirklich übertankten möchte dan habe ich hier die hilfe!

Und wird meine CPu schneller sein wenn ich ein neues netzteil dran mache?

7. psytis

nur ein neues netzteil bringt dir noch keine änderung.
    dazu musst du die bioseinstellungen ändern. das ist wiederum abhängig von deiner biosversion um wieviel du da ändern kannst. es ist aber auch nicht jedes motherboard fürs übertakten geeignet. manche werden da dann recht instabil.
    wenn du deine cpu dann mal übertakten ist, brauchst du eine stärkere und stabile stromquelle.
    wenn du aber mal für den anfang mehr leistung haben willst, kauf dir eine grafikkarte. die 6100 ist doch onboard und hat auch sicher shared memory, oder??
    dann noch auf 1GB aufrüsten bringt auch schon mal einiges mehr.

8. X2

X2 Benutzer

Welche Graka, Netzteil,Ram würdest du mir empfelen?
    Von wo?

9. psytis

was willst du mit dem rechner dann machen? (spielen, office arbeiten, sonst was??)
    wieviel willst du ausgeben?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. X2

X2 Benutzer

Hi,

Also auf jeden fall GAMEN!

Ram: 50€
    Netzteil: 25€
    Graka:50€

PS: Kann ich mir auf meine Cpu kühler mit Lüfter auf den Lüften noch nen 2ten drauf schrauben? Bringt das was?

12. psytis

also ram könntest du vieleicht die nehmen http://geizhals.at/eu/a105275.html
    kommt darauf an welche du jetzt schon hast. müsste man schaun ob die von den MHz und der Latenz zusammenpassen.
    Netzteil: um den preis findest du kein wirklich gutes. da musst du schon mit dem doppelten rechnen. sowas würd ich da nehmen http://geizhals.at/eu/a213910.html
    Graka: ab 100€ würd ich sagen, findest was brauchbares. eine x1800gto zum beispiel wäre für spiele schon recht gut. die kostet ca 160€ http://geizhals.at/eu/a193144.html

das mit dem extra lüfter an die cpu dranschrauben solltest lassen. bringt nix. wenn dann gleich einen neuen kühler.

Thema:

Was kann man noch machen?