Was ist Webspace / phpBB Installation auf Funpic

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Xoul, 10.07.2007.

1. Xoul

Xoul Erfahrener Benutzer

Vorwort
    Hier ist mal ein altes Tutorial , das ich für ein anderes Forum geschrieben habe , aber ich glaube dieses Forum wirds viel mehr brauchen ;)
    Los gehts! :
    -------------------------------------------
    FreeWebspace
    Für wen ist Freewebspace geeignet?

*Einsteiger, die erste Schritte mit eigenen Seiten machen
    *Geizhälse
    *Leute die anonym bleiben wollen.

Wofür ist Freewebspace ungeeignet ?
    -für Firmen
    -für Projekte, die sich ernst- und dauerhaft präsentieren wollen
    -zum Betrieb von trafficintensiven Seiten wie Downloadarchiven

Welche Vor- und Nachteile bietet Freewebspace?

+Kostenlos
    +Anonym
    +einfach einzurichten und schnell verfügbar
    -Freewebspace finanziert sich meistens durch Werbung
    -Eingeschränkte Features wie Dateitypen und Dateigröße

Wie richte ich mir Freewebspace ein?

Als erstmal brauchen wir einen Anbieter.
    Hier nehmen wir Funpic.
    Achtet auch darauf das der Anbieter wirklich kostenlos ist und nicht irgendwelche versteckten Kosten bei sich trägt.
    Manche Freewebspace - Anbieter haben auch keine Werbung , Nachteil ist aber das ihre Server lahm laufen.
    Was bei Foren ein großer Nachteil beim laden ist.

Also dann:

1. Geht auf www.funpic.de und klickt auf Registrieren.
    Jetzt sind wir beim "Gewünschter Username" - Feld.
    Dieser ist auch zugleich eure Url zur Homepage.
    z.B wenn ihr jetzt "Ben55" eingebt , lautet eure Url ( bei Funpic) http://ben55.be.funpic.de.
    Klickt auf Weiter und füllt die anderen Felder aus. Wenn dies geschehen ist bekommt ihr eine Email mit einer Aktivierungsmail.
    Wenn ihr alles aktiviert habt und eingeloggt seit , seit ihr nun im Hosting Bereich.

Die grün umrandeten Felder sind die Wichtigsten.
    "Webhosting FTP" ist nötig um überhaupt eure Dateien hochzuladen oder welche Dateien aus den Webspace zuentfernen.
    Klickt drauf und dann Aktivieren und Password eingeben was ihr später für das FTP Programm brauchen werdet.
    Jedoch muss dies ein anderes Password sein als das Community Password , da dies Funpic dann verweigert.
    "Webhostig MySQL" ist nicht so wichtig für die eigene Homepage die selbst geschrieben wurde.
    Falls ihr ein CMS ( wie phpKIT , e107 etc. ) oder ein Forum ( phpBB , WBB , vBulletin etc.) verwendet muss dies Aktiviert sein.
    Ist also für eine selbstgeschriebene Homepage ( mit HTML ) nicht notwendig.
    Jetzt haben wir Zugang zu unseren FTP. Nun brauchen wir ein Programm um Dateien dort hochzuladen.
    Das beste FTP Programm das kostenlos und auf Deutsch ist , ist FileZilla.
    Hier könnt ihr es auch downloaden : Offizielle FileZilla Seite.
    Ladet es für eurer Betriebsystem runter und installiert es und startet es anschließend.
    Nun müsst ihr hier sein:

Klickt erstmal auf "Neue Seite" und benennt sie. Hat den Vorteil das ihr nicht immer alles eingeben müsst.Und per Doppelklick auf
    die Site sofort connecten könnt.
    Nun seht ihr folge Felder Rechts:

-Host | Den vollen Namen wie z.B oben : Username = ben55 , Host = http://ben55.be.funpic.de ( das ".be" sind die beiden Anfangsbuchstaben des Nicks).
    -Port : Falls dort nix steht : 21 , eingeben.
    -Servertyp | Könnt ihr stehen lassen
    -Logontyp | Immer auf "NORMAL". [VERBESSERT]
    -Benutzername | Dein Benutzername womit du dich in Funpic einloggst
    -Password | Das Password das du zum Aktivieren des FTP Accounts eingeben hast.
    -Password nicht speichern | Freiwillig.
    -Kommentar | Nicht nötig

Klickt auf Verbinden , er speichert automatisch die eingegeben Daten.
    Nun befindet ihr euch in euren leeren Webspace. Links unten ist eurer Aktueller Ort auf deinen Computer. Von dort könnt ihr
    Dateien nach das rechte Feld ziehen ( wo steht "<Leeres Verzeichnis>" ) und somit ladet ihr die Dateien auf den Webspace.
    Möchtest du die Datei aufrufen , dann müsst ihr folgendes machen :
    "http://username.us.funpic.de/datei.endung"

Dies war nur ein Template ihr müsst dies alles durch eure Daten ersetzten.
    z.B hier:
    "http://ben55.be.funpic.de/index.htm"

Bedenkt folgendes:
    -Ladet keine illegalen Dateien hoch wie z.B geschützte Musik oder Warez.
    Wenn dies die Anbieter heraus kriegen wird eurer Webspace gelöscht.

So wird sind fast am Ende dieses Tutorials

Eine Subdomain anschaffen
    Die meisten Freewebspace Anbieter geben meistens keine .de Domain , wie die kostenplichtigen her.
    Daher ist z.B http://ben55.be.funpic.de/ etwas schwer zumerken und deutlich länger.
    Es gibt auch eine kostenlose Variante. Und zwar Subdomains.
    Sie sind fast wie .de Domains , nur werden sie zur Ziel Url weitergeleitet und haben ein paar Buchstaben mehr z.B ".de.vu.
    Ein guter Anbieter für Subdomains ist Nic. Dort bekommt ihr kostenlose ".de.vu" Domains.
    Nic.de.vu

Dann habt ihr statt:
    http://ben55.be.funpic.de/,

vielleicht:

www.ben.de.vu

Ist doch viel kürzer oder?
    Ihr könnt euch alles mögliche für die Subdomain einfallen lassen.
    Die DirektUrl ( http://ben55.be.funpic.de/ ) ist aber noch da.
    Die .de.vu wird nur zu "http://ben55.be.funpic.de/" weitergeleitet.
    Wie dies geht wird auf der Website gezeigt.

Installation eines phpBB Forums
    Auf Wunsch von einigen Usern ( war sowieso geplant dieses Tutorial) schreibe ich jetzt mal wieder.
    Diesmal gehts um die Installation eines phpBB Forums.Wir installieren dieses Forum auf unseren Funpic Webspace ( kann auch ein kostenplichtiger sein oder anderer Freewebspace Anbieter
    , hier wird nur gezeigt wie man die Forumsoftware installiert )
    Ich will dieses Tutorial möglichst ausführlich machen , kann aber nix versprechen.
    Fangen wir an! ;)

Das entsprechende Paket runterladen
    Erstmal brauchen wir die Dateien die wir zum hochladen auf unseren Webspace.
    Geht auf phpBB.de und dann ein Klick auf Downloads.

Klickt nun auf den eingekreisten Link im Bild und ladet die aktuellste Version runter.
    Habt ihr dies gemacht so entpackt dieses "Archiv" mit WinRar , falls ihr dieses Programm noch nicht besitzt.
    Startet nun das FTP Programm FileZilla und verbindet euch mit euren Webspace.Wie es im obigen Tutorial steht.

Die zwei eingekreisten Bereiche sind die wichtigsten.
    Bereich 1 ist der Bereich zum Auswählen der Dateien die ihr hochladen wollt.
    Geht also auf den Ort wohin ihr das Archiv entpackt habt.Dann müsstet ihr haufenweise
    Ordner und (php-) Dateien sehen.

Der 2. Bereich ist eurer Webspace wo ihr eure geuploadeten Dateien sehen und verwalten könnt.
    Bei mir ist mein Webspace schon mit Dateien gefüllt.

Zur besseren Übersicht erstelle ich ein Ordner auf meinen FTP den ich "forum" nenne.
    Dies geht indem ihr Rechtsklick auf Bereich 2 klickt und dann "Verzeichnis erstellt" klickt.
    Geht in den leeren Ordner rein. Jetzt makiert die Dateien von Bereich1 und zieht sie jetzt in den leeren Ordner rein und lasst los.
    Jetzt müsstet ihr die Dateien auf den Webspace hochladen , das dauert etwas lohnt sich aber.

Wenn dies geschafft ist , sind wir fast fertig.
    Nun müssen wir das Forum installieren , wie der Titel schon sagt.
    Dazu geht ihr auf:
    http://meinedomain.de/forumverzeichnis/

Natürlich müsst ihr die Url durch eure ersetzen.
    Mein Pfad wäre dann : http://xoul.xo.funpic.de/forum/

So sollte es dann aussehen wenn ihr auf euren Forenpfad seit.
    Jetzt müssten wir unsere MySQL Daten eingeben.
    Wenn ihr bei Funpic kein MySQL aktiviert habt , solltet ihr dies jetzt tun.
    Wie es geht steht oben.Habt ihr MySQL aktiviert , dann müsst ihr dass in den folgenden Feldern
    eintragen:

___
    *Standardsprache: | So lassen , es sei den ihr wollt ein Englishes Forum machen
    *Datenbanktyp | Kommt auf euren Anbieter an , Funpic bietet 4x an , also kann man dies auf 4x umstellen. Aber informiert euch zuerst beim Hoster welchen MySQL Version sie untestützten.
    *Wähle eine Installations-Methode aus: | So lassen wie es da steht
    Datenbank: Host / DSN: | So lassen wie es da steht

*Name der Datenbank: Hier müsste eurer Funpic Username rein ( bei anderen Anbieter kommt manchmal was anderes hin.Da müsstet ihr euch beim Anbieter informieren)
    *Datenbank Benutzername: | Wie bei "Name der Datenbank:".
    *Datenbank Passwort: | Euer MySQL Password , womit ihr MySQL aktiviert habt.

*E-Mail Adresse des Administrators | Eure Email Adresse.
    *Domainname: | Nix verändern
    *Server Port: | Nix verändern
    *Scriptpfad: | Nix verändern
    *Administrator Benutzername: Username , mit den ihr euch im Forum einloggen wollt.
    *Administrator Passwort: | Password , mit den ihr euch im Forum einloggen wollt.
    Administrator Passwort [ Bestätigung ]: | Wird wohl klar sein.
    ______

Habt ihr dies getan sollte dann dies auftauchen:

"Dein Administrator-Benutzername wurde erstellt. Deine Installation ist nun komplett. Du wirst jetzt auf eine Seite geführt, wo du dein neues Board deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Überprüfe am besten gleich die allgemeine Konfiguration und nimm eventuell nötige Änderungen vor. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschieden hast."

Ein Klick auf "Installation abschließen" bringt euch zueiner weiteren Seite wo ihr aus euren Forenpfad die beiden Order:
    "Contrib" und "Install" löschen müsst.

Ist dies getan müsst ihr Aktualliseren ( F5 ) und dann sollte euer Forum installiert worden sein!.

Nun könnt ihr euch mit Username und Password in den Adminbereich einloggen und Einstellungen verändern und z.B neue Katogorien hinzufügen!
    Viel spaß und danke für das Lesen des Tutorials , ich hoffe für einige war dieses Tutorial ganz nützlich :)

Die Werbung
    Für mache stört ja die Werbung ungeheurlich.
    Deswegen gibt es einen Trick wie ihr die Werbung unsichbar machen könnt.
    Dafür müsst ihr das in den CSS Bereich hinzufügen:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    .layer_main {
    display:none;
    }
    -->
    </style>

Man es auch in die externe CSS Datei hinzufügen:
    Code:
    .layer_main {
    display:none;
    }

Funktioniert nur mit Funpic und Ohost.
    Die anderen habe ich nicht getestet.
    Ist ganz legal , ihr macht die Werbung ja nur unsichtbar ;)

________

gruß
    Xoul

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 10.07.2007
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

is doch en gute anleitung!

Aber warum nimmst du funpic?

vielleicht solltest du noch beeven oder so mit rein nehmen, weil vielleicht stört manchen ja die werbung , aber sosnt is die anleitung gut!

4. Xoul

Xoul Erfahrener Benutzer

Weil Funpic gut für Anfänger geeignet ist und so benutzerfreundlich.
    Achja ich weiß auch wie man die Werbung "unsichtbar" machen kann.
    Füge ich gleich am Ende des Tutorials hinzu.

5. #4 xandros, 10.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    THX!!! hätte mir zwar auch selbst Gedanken dazu machen können, aber so hab ich mir die Arbeit gespart. Dann werd ich die Werbung auch eliminieren.

Gibt ein Sternchen von mir!

6. #5 Z4NZ1B4R, 10.07.2007
    Z4NZ1B4R

wat`?

Edit: ah, dankeschön!

EDIT2: Der thread sollte angepinnt werden!

7. Xoul

Xoul Erfahrener Benutzer

Entschuldigt ich habe 2 Fehler gemacht , habe sie aber wieder ausgebessert.
    Wenn nix bei Port steht = 21.
    Und bei Logontyp stand vorher Account , obwohl ich "Normal" schreiben wollte.
    Entschuldigung!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Z4NZ1B4R, 25.07.2007
    Z4NZ1B4R

Wir vergeben dir^^

10. #8 Philipp_Vista, 25.07.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,
    Hast du gut gemacht !
    TOLL :D
    Kennt man sich gut aus
    mfg Philipp

Thema: Was ist Webspace / phpBB Installation auf Funpic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie richte ich mir ein webspace ein

,
  2. dateigröße email ungeeignet anstelle webspace

,
  3. wie richte ich bei funpic die subdomain ein

Die Seite wird geladen...

Was ist Webspace / phpBB Installation auf Funpic - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  3. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  4. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...
  5. Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch: Hallo, letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon...