Was ist ein Cookie?

Diskutiere Was ist ein Cookie? im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich hab jetzt mal eine grundsätzliche Frage. Ich lasse regelmässig Spybot durchlaufen und immer werden Cookies von "drivecleaner.com"...

1. hexe

hexe Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich hab jetzt mal eine grundsätzliche Frage.

Ich lasse regelmässig Spybot durchlaufen und immer werden Cookies von "drivecleaner.com" "errorsafe.com""hitbox" oder ähnlichem gefunden. Wie kann es denn sein, das da Cookies drauf sind, wenn ich diese Seiten niemals aufrufe? (außer wahrscheinlich hitbox auf der Suche nach Smiliys).

Auf Spybot bin ich durch Euer Forum gekommen, ich hab gelesen, es ist gut und wichtig. Und ich lösche immer nur die roten einträge. Ich würde aber auch gerne verstehen, weshalb ich das tue.
    Also ich habe wirklich Schwierigkeiten zu begreifen, was Cookies sind, wie sie entstehen und was genau sie machen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der einem totalen Greenhorn das mal verständlich erklärt? Es wäre sehr, sehr nett von Euch. Ich will das ganze doch verstehen.

Danke
    hexe

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. hexe

hexe Erfahrener Benutzer

Also ich hab mal nachgelesen, was Cookies sind. Verstehs immer noch nicht ganz. Ist es Richtig, dass wenn ich meinen Nickname und Passwort für ein Forum auf meinen Rechner speichere, das ein Cookie ist.?

hexe

4. #3 Obi-Wan, 30.08.2007
    Obi-Wan

Obi-Wan Erfahrener Benutzer

jo, genau sowas ist ein cookie.

achja, das Thread problem hab ich gelöst ;)

5. hexe

hexe Erfahrener Benutzer

Danke,
    bin gerade dabei Cookies zuzulassen und zu blocken. Ich hoffe es kommt das dabei raus, was ich mir vorgestellt habe.
    Danke das Du mir trotz meiner simplen Frage geantwortet hast und meinen Fehler behoben hast.

Ich kann doch die ganze Seite blocken, die mir immer diese Cookies schickt, oder? Also z. B "Drivecleaner.com" oder "Winsoftware.de"? Ich habe immer ein wenig Angst, das ich da ne Tür zumache, die offen sein sollte. Also net falsch verstehe.

Danke
    hexe

6. #5 Obi-Wan, 30.08.2007
    Obi-Wan

Obi-Wan Erfahrener Benutzer

Wenn du ein Antiviren Programm drauf hast, brauchst du eigendlich nichts zu befürchten.

7. #6 GrayGhost, 30.08.2007
    GrayGhost

GrayGhost Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn du in einem Forum die Option "automatisch einloggen" oder "eingeloggt bleiben" anwählst, dann wird bei jedem Besuch der Seite das Cookie ausgelesen und ausgewertet. Cookies sind Datenspeicher, die eine Site anlegen und auslesen kann. Typisches Beispiel kann auch ein Warenkorb in einem Shop-System sein. Das Cookie speichert den aktuellen Inhalt. Wenn du den Kauf nicht abschliesst und die Seite verlässt, dann wirst du beim wiedereintreten feststellen, dass die Information immer noch gespeichert sind.

Leider können Cookies auch andere Informationen speichern. Grundsätzlich sind Cookies nicht böse. Sie sind ein Merkzettel für eine Site, die bei jedem Besuch von der Site wieder ausgelesen werden kann. Du bleibst also für die Site ein Bekannter ;-)

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. hexe

hexe Erfahrener Benutzer

Hallo,

so paranoid wie ich drauf bin, hab ich ein Antivireprogramm drauf. Es ist zwar nur die Freeware von Avast, aber ich hab zumindest eins. Ich les hier nur immer so viel von Sicherheit und so. Und da mein Freund mir vor 2 Monaten das Betriebssystem mit Trojanern übersäht hat, ist es noch schlimmer. Seit seinem eingeschänktem Benutzerkonto aber besser :D.

hexe

10. hexe

hexe Erfahrener Benutzer

Danke,

Euere Antworten sind einfach klasse!!!!!!!!!

Somit lerne ich mal wieder was :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

hexe

Thema:

Was ist ein Cookie?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein Cookie? - Ähnliche Themen

1. Was ist eine Cookie Weiche?

Was ist eine Cookie Weiche?: :p für mich klingts ja eher nach cookies mit flüssiger leckerer füllung. Der Link hier sagt was anderes: Cookie-Weiche - intelliAd Media GmbH...
  2. Cookies werden regelmäßig gelöscht - werde ich immer noch getrackt?

Cookies werden regelmäßig gelöscht - werde ich immer noch getrackt?: Um mich vor Trackern (alias Google Analystics) zu schützen, lösche ich bereits vor und nach jedem Besuch einer Seite, die einen Login benötigt,...
  3. Habbo (COOKIES ??)

Habbo (COOKIES ??): Also hallo Leute ich habe ein Problem. Ich gehe auf die website habbo.de und logge mich da normal ein aber wenn ich auf Login drücke dann kommt...
  4. Tracking cookie

Tracking cookie: Guten morgen, mein AVG hat heute beim durchsuchen 65 Warnungen gefunden, davon 16 bereinigt und 45 nicht. Es handelt sich hierbei um Tracking...
  5. Webseiten-Zugangs-Schutz durch Cookie statt Passwort

Webseiten-Zugangs-Schutz durch Cookie statt Passwort: Hallo, ich möchte den Zugang zu einer kostenpflichtigen Webseite nur registrierten Anwendern ermöglichen. Wenn sich die Mitglieder mit...