Was ist defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Coy, 21.08.2012.

1. Coy

Coy Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Community.
    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Computer nicht mehr richtig booten will. Zuvor war es so das er immer wieder abgestürtzt ist, mal war es nach paar Minuten, mal nach 3 Stunden, oder eben gar nicht. Als er schon fast bei diesem Zustand angekommen war, habe ich mir gedacht das ich villeicht den Arbeitsspeicher in einen anderen Slot mache (das natürlich ganz Vorsichtig und zuvor habe ich mich auch Entladen, so wei es sich gehört). Dann ging es für 1 Tag wieder und jetzt kann er nicht mehr booten.

Darauf hin habe ich den Computer von meinem Bruder bekommen, aber mit diesem bin ich nicht ganz zufriden, das liegt zum teil an der Leistung, aber auch zum Teil daran das er Ubuntu benutzt, womit ich mich ihrgend wie nicht ganz anfreunden kann. Aber auch das der PC nur 2 jahre jung ist stört mich einfach. Der PC war zwar nicht der Leistungsstärkste, aber eben wenn man ihn brauchte konnte man ihn auch nutzen^^.

Jetzt habe ich mir gedacht, das ich villeicht etwas Geld ansparen könnte, bzw. das angesparte auch ausgeben um den alten PC das/die defekte/n Sachen auszutauschen. Nur das Problem ist eben, das ich nicht genau sagen kann was defekt ist.
    Soviel zur Vorgeschichte...
    Das Problem ist (wie oben beschrieben) das eben der Computer nicht booten will. Ich schalte ihn an und bekomme nichts, die Festplatte höre ich arbeiten, aber ihrgend wie nicht wie sonst immer. Aber an der kann es nicht liegen, den die ist mit verbaut in dem aktuellen PC.

Sind Fotos notwendig?

Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

4. Coy

Coy Neuer Benutzer

Wie soll ich das den testen, wenn ich ihn gar nicht anbekomme :)?
    Es war nicht viel, ich hatte ihn vor eig. auszutauschen, aber jetzt denke ich bringt das auchnicht mehr viel ;)
    Ich 1GB war das, nicht sonderlich viel^^

5. #4 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wenn du nur 1 Arbeitsspeicher hast, bringt das stecken in einen anderen Slot auch nicht mehr viel. Damit weißt du immer noch nicht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist.

Sind die Arbeitsspeicher der beiden PCs vom Typ her identisch, das du die mal tauschen kannst? Dann bleibt noch das Netzteil.
    Was meinst du mit:
    "die Festplatte höre ich arbeiten, aber ihrgend wie nicht wie sonst immer. Aber an der kann es nicht liegen, den die ist mit verbaut in dem aktuellen PC."?
    Mit verbaut in den aktuellen PC? was soll das bedeuten?

Du solltest mal die Daten von deinem defekten PC hier posten. Mobo, Arbeitsspeicher, Netzteil, Betriebssystem etc.

6. Coy

Coy Neuer Benutzer

Uff das weiß ich nicht mehr so genau... (Peinlich).
    Ich denke:
    -Motherboard a-n68sv motherboard AMD Socket AM2
    -Arbeitsspeicher 1GB mehr weiß ich auch nicht darüber :S
    - Netzteil, das war auch immer so eine Sache, ich konnte nie genau herausfinden wie viel Wat es eig. hat, ich müsste das erstmal alles genauer anschauen. (Das Netzteil hatten wir schon angeschaut, aber auch nichts herausgefunden, ich schaue es gleich nochmal nach).
    -Betriebssystem Windows XP service pack 3
    -Grafikkarte NX8400GS-TD series

Wie gesagt ich schaue es mir nochmal an und Edetiere es, oder wenn jemand noch was schreiben sollte dann eben noch ein extra Post dafür.

7. #6 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Dann schreibe die Bezeichnungen genau auf, Seitendeckel aufschrauben und nachschauen.
    Schreib auch mal die genaue Bezeichnung der Rams ab, die dein Bruder in seinem PC stecken hat.

Dein Board?
    Abit A-N68SV Sockel AM2 - Datenblatt - CHIP Online

Die Geschichte mit der Festplatte solltest du mir auch noch erklären.

8. Coy

Coy Neuer Benutzer

ja, das ist mein board.

Naja, die Festplatte ist eig. okay, da sie im aktuellen PC verbaut ist, aber okay.
    Wenn man den PC hochfahren wollte, dann war es eben so, das man die Festplatte gehört hat, aber es hat eben nicht so angehört als ob sie gearbeitet hätte.

Ich denke, es könnte eig. nur das Board oder die Grafikkarte defekt sein, sicher bin ich mir aber auch nicht.

9. #8 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich blicke bei dir nicht mehr durch. Woher weißt du, das deine Festplatte( WinXP) nicht defekt ist? Was meinst du mit aktuellen PC, der von deinem Bruder?

Wenn wir die Hardware der beiden Computer nicht wissen, können wir dir auch nicht sagen, was du austauschen könntest und ob es passt.
    Wir drehen uns hier im Kreis.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 gamer97, 21.08.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ich denke er meint, dass die HDD anläuft, aber nicht arbeitet, also klackert.
    Falls vorhanden mal mit dem Onboard-Grafikchip testen.
    Macht das Board irgendwelche Pieptöne?

12. #10 stockcarpilot, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das ist mir schon klar. Nur warum glaubt er, das die Festplatte OK ist? Wurde sie zB. mit einem Adapter an einem anderen PC gehängt und dann mit einem Diagnosetool geprüft?

Thema: Was ist defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atx switching power supply kühler geht nicht

,
  2. mainboard klackert netzteil?

,
  3. arbeitsspeicher klackert

,
  4. pc kaputt beim hochfahren arbeiten aber die laufwerke,
  5. netzteil klackert wenn hdd anläuft
Die Seite wird geladen...

Was ist defekt? - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...
  4. Klemmleiste Tastaturkabel defekt

Klemmleiste Tastaturkabel defekt: Hallo,ich habe ein Medion Akoya E1230 Netbook(MD98722/MSN 30013870).Das Tastaturkabel (Folienkabel) wird in eine Klemmleiste am Mainboard...
  5. 3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech

3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech: Hallo Ihr Lieben, da ich richtig am Verzweifeln bin, wollte ich mich nun an Euch wenden. Folgendes Problem: Seit 4 Monaten wohnen wir in...