Was ist defekt?

Diskutiere Was ist defekt? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag liebe Community. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Computer nicht mehr richtig booten will. Zuvor war es so das er...

  1. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community.
    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Computer nicht mehr richtig booten will. Zuvor war es so das er immer wieder abgestürtzt ist, mal war es nach paar Minuten, mal nach 3 Stunden, oder eben gar nicht. Als er schon fast bei diesem Zustand angekommen war, habe ich mir gedacht das ich villeicht den Arbeitsspeicher in einen anderen Slot mache (das natürlich ganz Vorsichtig und zuvor habe ich mich auch Entladen, so wei es sich gehört). Dann ging es für 1 Tag wieder und jetzt kann er nicht mehr booten.

    Darauf hin habe ich den Computer von meinem Bruder bekommen, aber mit diesem bin ich nicht ganz zufriden, das liegt zum teil an der Leistung, aber auch zum Teil daran das er Ubuntu benutzt, womit ich mich ihrgend wie nicht ganz anfreunden kann. Aber auch das der PC nur 2 jahre jung ist stört mich einfach. Der PC war zwar nicht der Leistungsstärkste, aber eben wenn man ihn brauchte konnte man ihn auch nutzen^^.

    Jetzt habe ich mir gedacht, das ich villeicht etwas Geld ansparen könnte, bzw. das angesparte auch ausgeben um den alten PC das/die defekte/n Sachen auszutauschen. Nur das Problem ist eben, das ich nicht genau sagen kann was defekt ist.
    Soviel zur Vorgeschichte...
    Das Problem ist (wie oben beschrieben) das eben der Computer nicht booten will. Ich schalte ihn an und bekomme nichts, die Festplatte höre ich arbeiten, aber ihrgend wie nicht wie sonst immer. Aber an der kann es nicht liegen, den die ist mit verbaut in dem aktuellen PC.

    Sind Fotos notwendig?

    Braucht ihr noch mehr Infos?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
  4. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich das den testen, wenn ich ihn gar nicht anbekomme :)?
    Es war nicht viel, ich hatte ihn vor eig. auszutauschen, aber jetzt denke ich bringt das auchnicht mehr viel ;)
    Ich 1GB war das, nicht sonderlich viel^^
     
  5. #4 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Wenn du nur 1 Arbeitsspeicher hast, bringt das stecken in einen anderen Slot auch nicht mehr viel. Damit weißt du immer noch nicht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist.

    Sind die Arbeitsspeicher der beiden PCs vom Typ her identisch, das du die mal tauschen kannst? Dann bleibt noch das Netzteil.
    Was meinst du mit:
    "die Festplatte höre ich arbeiten, aber ihrgend wie nicht wie sonst immer. Aber an der kann es nicht liegen, den die ist mit verbaut in dem aktuellen PC."?
    Mit verbaut in den aktuellen PC? was soll das bedeuten?

    Du solltest mal die Daten von deinem defekten PC hier posten. Mobo, Arbeitsspeicher, Netzteil, Betriebssystem etc.
     
  6. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Uff das weiß ich nicht mehr so genau... (Peinlich).
    Ich denke:
    -Motherboard a-n68sv motherboard AMD Socket AM2
    -Arbeitsspeicher 1GB mehr weiß ich auch nicht darüber :S
    - Netzteil, das war auch immer so eine Sache, ich konnte nie genau herausfinden wie viel Wat es eig. hat, ich müsste das erstmal alles genauer anschauen. (Das Netzteil hatten wir schon angeschaut, aber auch nichts herausgefunden, ich schaue es gleich nochmal nach).
    -Betriebssystem Windows XP service pack 3
    -Grafikkarte NX8400GS-TD series

    Wie gesagt ich schaue es mir nochmal an und Edetiere es, oder wenn jemand noch was schreiben sollte dann eben noch ein extra Post dafür.
     
  7. #6 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Dann schreibe die Bezeichnungen genau auf, Seitendeckel aufschrauben und nachschauen.
    Schreib auch mal die genaue Bezeichnung der Rams ab, die dein Bruder in seinem PC stecken hat.

    Dein Board?
    Abit A-N68SV Sockel AM2 - Datenblatt - CHIP Online

    Die Geschichte mit der Festplatte solltest du mir auch noch erklären.
     
  8. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist mein board.

    Naja, die Festplatte ist eig. okay, da sie im aktuellen PC verbaut ist, aber okay.
    Wenn man den PC hochfahren wollte, dann war es eben so, das man die Festplatte gehört hat, aber es hat eben nicht so angehört als ob sie gearbeitet hätte.

    Ich denke, es könnte eig. nur das Board oder die Grafikkarte defekt sein, sicher bin ich mir aber auch nicht.
     
  9. #8 stockcarpilot, 21.08.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Ich blicke bei dir nicht mehr durch. Woher weißt du, das deine Festplatte( WinXP) nicht defekt ist? Was meinst du mit aktuellen PC, der von deinem Bruder?

    Wenn wir die Hardware der beiden Computer nicht wissen, können wir dir auch nicht sagen, was du austauschen könntest und ob es passt.
    Wir drehen uns hier im Kreis.
     
  10. #9 gamer97, 21.08.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich denke er meint, dass die HDD anläuft, aber nicht arbeitet, also klackert.
    Falls vorhanden mal mit dem Onboard-Grafikchip testen.
    Macht das Board irgendwelche Pieptöne?
     
  11. #10 stockcarpilot, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Das ist mir schon klar. Nur warum glaubt er, das die Festplatte OK ist? Wurde sie zB. mit einem Adapter an einem anderen PC gehängt und dann mit einem Diagnosetool geprüft?
     
  12. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    aber eigentlich würde ich mal mit dem Netzteil anfangen, ist bestimmt so ein chinesischer Böller.
     
  13. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mh? Wie kann ich das testen? Er läuft eig. immer.
     
  14. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    durch probeweisen Einsatz eines anderen Netzteiles?
     
  15. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob das weiter hilft, das Netzteil ist:
    atx switching power supply LC420H-12
    Ich denke ja, das ist ein Chinaböller, natürlich muss ich das testen. Ist das Model villeicht schon bekannt dafür das es eben schlecht ist. Den PC habe ich nicht selber gekauft, den hat mein Bruder ausgesucht weil er meinte für das Geld wäre er nicht schlecht (war auch nicht viel).
     
  16. #15 Coy, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Neuen Lüfter gehollt, von Coairsair CX340 v2 (340w) nur bin ich mir nocht sicher ob ich alles richtig eingebaut habe, da sind paar Kabel zu viel, aber beim alten waren glaube ich auch nur 3 drin 2 Mainboard 1 Festplatte.
    Klar bleibt 1 aufjedenfall übrig, da ich keinen Gehäuse Lüfter habe.
    Probe gestartet, er läuft, CPU Lüfter auch, nur noch eine Festplatte muss ich besorgen, ich hoffe ich bekomme da ihrgend wo her einen und muss nicht umbedingt Geld ausgeben, falls der "Chinaböller" nicht nochetwas anderes beschädigt hat.
     
  17. #16 Coy, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
    Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ... So eine neue Festplatte gekauft, angeschlossen, aber es ist immer noch das selbe Ergebnis.
    Habe ich villeicht das Netzteil falsch angeschlossen?
    Aber das Netzteil läuft, Lüfter läuft, Mainboard sehe ich Lichter und die Festplatte höre ich auch. Nur bleibt der Bildschirm schwarz. Es ist zwar sehr unordentlich aber das kann ja nicht der Grund sein, da es eben so unordentlich ist weil ich eben Festplatte und Netzteil eingebaut habe.
    Ich habe noch 2 Kabel die noch übrig sind, 1 Sata Kabel und ein PCI-E Kabel.

    Für jeden Tipp oder vermutung wo der Fehler liegen könnte bin ich offen.

    Es ist nicht der Bildschirm. Also ich bin langsam am verzweifeln...

    Kann es am CPU liegen? Die "Sympthome" stimmen ja eigentlich. Kann ich das ihrgend wie selber testen?
     
  18. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. Coy

    Coy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Speaker war nicht am Mainboard, mit Hilfe der Anleitung dran gemacht. Nichts zu hören. RAM rausgenommen, auch nichts. Weißt auf ein Defekt des Mainboardes oder CPUs hin, richtig?
     
  20. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    Bevor du noch weiter damit Geld verbrennst: geh zu einem Fachhändler und laß die Komponenten prüfen ;)
     
Thema: Was ist defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atx switching power supply kühler geht nicht

    ,
  2. mainboard klackert netzteil?

    ,
  3. arbeitsspeicher klackert

    ,
  4. pc kaputt beim hochfahren arbeiten aber die laufwerke,
  5. netzteil klackert wenn hdd anläuft
Die Seite wird geladen...

Was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  3. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  5. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...