Was ist das für ein Prozessor

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mohrfan, 20.07.2008.

1. #1 mohrfan, 20.07.2008
    mohrfan

mohrfan Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Mainboard bekommen, und habe jetzt das Gefühl, dass der PC langsamer geworden ist. Mir wird angezeigt, dass mein Prozessor eine Taktung von 1,26 GHz hat.

Eigentlich habe ich einen AMD Athlon XP 2800+

Laut einige Seiten im Internet, müsste der aber so um die 2 GHz haben. Kann das sein, dass mir ein neuer Prozessor eingebaut wurde, ohne das mir etwas gesagt wurde?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 21.07.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das heißt dass dir jemand ein Neues eingebaut hat?
    Und nun denkst du, du hast du einen anderen Prozessor?
    Wenn du weißt welche CPU vorher verbaut war, dann sieh mal unter Systemeigenschaften nach (Arbeitsplatz rechts anklicken - Eigenschaften - Allgemein), welchen du nun hast...

Könnte aber auch sein, dass im Bios die Taktung verstellt ist?!

GRuß Michael

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

wird denn die cpu beim bootvergang richtig angezeigt?

mach das mal was michel1000 gesagt hat. wenn es noch die cpu ist, dann schau mal ins bios, wie hoch der FSB ist. er sollte bei 166MHz oder 167MHz sein. wenn nicht, stell ihn manuell ein.

falls das nix ändert, nimm für 5 min die bios batterie aus deinem board. dann nochmal schauen.

eventuell nochmal FSB korrigieren. poste mal ob es geklappt hat

5. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

hi
    bist du sicher das es ein athlon xp ist vllt. hast du einen athlon 64 und es ist cool´n´quiet eingeschaltet. cool´n´quiet stellt denn takt je nach anwerndunjgen die du ausfürst hoch und runter. z.b du bist am zocken stellt er denn ganzen takt hoch. :D

6. Iceman

kannst ja diesbezüglich nochmal dein board posten. dann ist es eindeutig zu welcher produktfamilie er gehört

7. #6 mohrfan, 21.07.2008
    mohrfan

mohrfan Neuer Benutzer

Ja, ich hatte meinen PC zur Reparatur. Das Netzteil und das Mainboard waren defekt und wurden ausgetauscht. Ich bin nicht so ein PC-Profi, deshalb habe ich es lieber machen lassen:))
    Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was für ein CPU ich vorher hatte. Ich dachte eigentlich, ein AMD Athlon XP 2800+ hätte so ungefähr um die 2 GHz. Früher wurde die Taktung beim Starten nicht mit angezeigt und ich habe auch nicht in der Systemsteuerung geschaut.
    Jetzt wird allerdings 1,26 GHz angezeigt und mein subjektives Empfinden ist, dass der PC langsamer geworden ist.

Wo finde ich im Bios die Taktung, bzw. wie komme ich da hin?
    Batterien aus dem Bios nehmen???..... Oje oje, wenn ich meinen PC aufmache, dann sieht das für mich erst einmal ziemlich chaotisch aus...

Hm, ich dachte, man könnte sagen, XP 2800+ und 1,26 Ghz, dass kann nicht sein, oder natürlich, das ist gut möglich...

8. #7 mohrfan, 21.07.2008
    mohrfan

mohrfan Neuer Benutzer

Ach so, ganz vergessen. Mein altes Board war ein MSI K7N2 Delta IL, Socket A.

Jetzt habe ich ein American Megatrends Inc. K7S41GX, Version 1.0
    (Reicht das an Infos? Für mich klingt das alles wie chinesische Dörfer)

9. x850xt

x850xt Erfahrener Benutzer

Also das kann meiner Meinung nach nicht sein mit den 1,26 GHz. Der AMD Athlon XP 2800+ hat eine Frequenz von 2250 MHz und einen FSB von 166 MHz.
    Ich würde an deiner Stelle das Programm Everest Ultimate downloaden und installieren, dann kannst du dir alles auslesen und anzeigen lassen bezüglich deiner Hardware!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Iceman

also, als erstes löst du die schrauben am gehäuse und nimmst die seitenwand ab damit di ins innere schauen kannst.
    die bios batterie fällt eigentlich auf. sieht aus wie eine batterie aus einer uhr, nur ein stück größer vom durchmesser. in der regel befindet sie sich im unteren teil der platine/ board.
    einfach raus nehmen und dann nach 5min wieder richtig herum rein stecken.

wenn das nix hilft, ab ins bios. dazu startest du den rechner neu und fängst gleich nachdem an die entf taste zu drücken. dann sollte nix schief gehen. wenn du beim windows anmeldebildschirm bist, ist es schon zu weit.
    unter umständen wären auch noch die tasten F2 und F8 möglich, aber eher selten.

so, wenn du im bios bist schaust du mal nach dem menupunkt advanced chipsatz features. dort sollten informationen stehen wie cpu frequency, memory timings oder sowas. wenn ja, den aufschreiben und posten

wenn du es nicht findest oder mit den infos nix anfangen kannst, dann mache am besten ein foto von dem bildschirm und poste den hier, wir leiten dich dann =)

ich vermute, wenn es noch der richtige prozzi ist, das dein board den nicht so einfach erkennt und deswegen den falschen FSB einstellt. war bei mir auch mal so.

PS. dein aktuelles board ist von AsRock, nicht von AMI. AMI ist sicherlich der hersteller deines bios

12. x850xt

x850xt Erfahrener Benutzer

@Iceman

Nur eine kurze Zwischenfrage, warum soll man gleich den PC aufmachen und etwas ausbauen wenn man doch erst einmal mit einem Programm nach schauen kann was überhaupt für eine CPU verbaut ist?

Thema:

Was ist das für ein Prozessor

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Prozessor - Ähnliche Themen

1. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  2. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  3. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  4. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....
  5. Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?

Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?: Guten Abend, Mein Vater meinte, dass wenn ich mir jetzt einen 4770k hole (i7 870 aktuell) dann muss er die Festplatte neu installieren....