was ist das beste virenschutzpogramm?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von lobi8, 05.05.2010.

1. lobi8

lobi8 Benutzer

ich hab ne frage:
    ich will mir ein neues vierenschutzprogramm kaufen aber weiß nicht welches

zur info: ich lad mir eher oft dateien und auch andre sachen runter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 05.05.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

geschmackssache, jeder entscheidet anders.

so schwöre ich auf g-data, und lehne avira eigentlich ab. andere sehen es wieder anders rum.

4. lobi8

lobi8 Benutzer

was ist mit norton oder kaspersky?

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

kosten was :)

6. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

@ Lotus: G-Data kostet auch was, außerdem will lobi8 sich das Programm ja auch kaufen, es darf also awas kosten :D

BTT:
    Kaspersky und Norton lähmen das System ganz schön. Wenn du einen schnellen Rechner hast (im Speziellen eine schnelle HDD) ist das kein gröberes Problem. Ansonsten rate ich davon ab.

Panda scheint ganz gut zu sein, außerdem auch sehr günstig zu bekommen.
    Hiervon gibt es ein reines AV-Programm, eine Internet-Security Suite und eine Global Protection.

Ich persönlich komme allerdings mit der Win-Firewall, Avira Antivir2010 und Malwarebytes-Antimalware super aus. Würde dafür NIE Geld ausgeben.

Wenn man sich halbwegs schlau durchs Netz schlängelt, sollte ein kostenpflichtier Rundumschutz auch für nicht so versierte Security-Experten überflüssig sein ^^ Zumal diese Suites auch keine 100% Sicherheit garantieren.

* Regelmäßige Updates der (kostenlosen) Av-Programme
    * Regelmäßige Windows Updates
    * die neueste Version des bevorzugten Browsers verwenden
    * nicht alle mails und jedem Seitenvorschlag oder download blindlings vertrauen
    * eventuell NICHT mit administratoren Rechten arbeiten
    * in regelmäßigen Abständen einen komplett Scan mit den installierten AV-Programmen durchführen

Wenn man diese Tipps beachtet, sollte kostenpflichtige AV-Programme oder Security Suites überflüssig sein.

Zumal man, wie erwähnt, mit einem solchen Programm auch nicht gegen blindes Surfverhalten gefeiht ist. :D

7. heinzl

heinzl .

Da hat schon das Programm vor der Tastatur versagt, was eigentlich das Beste sein sollte. :cool:

8. #7 xandros, 06.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Norton ja, Kaspersky kann ich so nicht bestätigen.
    Eine mittlerweile veraltete Version hatte einen dicken Fehler, der sehr wohl für das Verschlingen von Systemleistungen verantwortlich war. Der Fehler wurde jedoch behoben und Kaspersky macht sich seither für den Normaluser kaum bemerkbar.
    Dass kostenfreie Tools einen eingeschränkten Funktionsumfang haben und somit weitere kostenfreie Tools erfordern, um die nicht abgedeckten Löcher zu stopfen, sollte man aber auch nicht verheimlichen!
    Dann sieht es nämlich am Ende so aus, dass man durch den Einsatz von vielen kostenfreien Tools mehr Systemressourcen verbrät als mit einer kostenpflichtigen Suite.
    Welche Variante man nun verwendet, bleibt jedem nach eigenem Ermessen überlassen.
    nicht nur "eventuell", sondern generell nicht, solange man Webzugriff hat. Der Administrator ist lediglich für die Systemverwaltung und -wartung zuständig, nicht zum arbeiten....

... du meinst Brain?

BTT: Das beste Schutzprogramm ist immer noch eines, was der User auch bedienen und verstehen kann....

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 06.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Um mal auf die Suites einzugehen. Unzählige unnötige Tools wie Emailschutz, Internetschutz suggerieren Sicherheit, die trügerisch sind. Für mich sind Suites absolut unnötig. Wie Puma45 schon aufgezählt hat, reicht die kostenlose Variante. Wer noch für Internetverbindung mit Sandboxie surft, sollte auch keinen zusätzlichen Internetschutz brauchen. Selbstverständlich sind ALLE Programme immer aktuell zu halten, so dass Sicherheitslücken gar nicht ausgenutzt werden können.

Ansonsten, fern bleiben von unseriösen Seiten und Filesharing. Dies sind die Hauptinfektionsquellen.

11. lobi8

lobi8 Benutzer

super danke

ich werd mir noch überlegen, ob ich mir jetzt was kaufe oder gratisprogramme verwende

danke nochmal ^^

Thema:

was ist das beste virenschutzpogramm?

Die Seite wird geladen...

was ist das beste virenschutzpogramm? - Ähnliche Themen

1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  3. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...
  4. BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?: Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich wunder mich jetzt das ich noch keinen Beitrag dazu fand. Bei mir ist jedenfalls leider der...
  5. Bester Forexbroker: Eure Werbung?

Bester Forexbroker: Eure Werbung?: Ich würde gerne mal in den Forex einsteigen, nachdem ein Arbeitskollege einen Porsche gekauft hat. Er ist bei eToro. Ist das gut? Was ist denn...