Was ist da los??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nailik, 03.10.2006.

1. Nailik

Nailik Guest

also hallo erst einmal.
    ich denke ich habe ein klitzekleines problem.. mein computer kommt mir im vergleich zu meinem 2. mit 1,7ghz extrem langsam vor. zudem habe ich noch kein einziges spiel zum laufen gebracht außer soldat. ich weiß echt nicht was ich falsch mache, hab die neuesten treiber installiert usw.. mein pc:

CPU: AMD Athlon 3700+
    Mainboard: ASrock 939A8X-M
    Graka: XGI Volari Family 128mb
    RAM: 2048mb

was zur hölle kann ich falsch machen? (was mache ich falsch? ^^ )

bin dankbar für jede halbwegs brauchbare antwort :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nailik

Nailik Guest

ah ja sry, volle bezeichnung der graka: XGI Volari Family v.1.13. Chiptyp: XGI Volari-V3/XGI Volari-XP5

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

hi,
    also ich denke mal dass deine grafikkarte schuld ist. auch in einem anderen forum habe ich deine graka gefunden. da wurde auch empfohlen eine neue zu kaufen, da die XGI eher für den desktopbetrieb als für 3d spiele gedacht ist.

5. #4 acidbourn, 04.10.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi
    wiso bekommst du kein spiel zum laufen?
    gibt er dir bei der install einen fehler oder beim spiel star?
    was für ein windoof hast du?

wenn du testen willst ob es an deiner grakart liegt instaliere mal ein zwei games mit weniger anforderungen so wie c&c oder ältere spiele.

6. #5 FortissimoIV, 04.10.2006
    FortissimoIV

FortissimoIV Erfahrener Benutzer

...lass mal einen Benchmark durchlaufen. Die Grafikkarte, die Du hast, klingt nach onboard, richtig? XGI hat durchaus Grafikkarten auf den Markt gebracht, die auch zum Spielen taugen, z.B. die Volari V8 (Duo), aber die V3 ist eigentlich wirklich nur für den Office-Betrieb gedacht. Rüste an der Stelle auf und Dein Rechner dürfte richtig gut abgehen. ;-)

MfG, Benne

7. Nailik

Nailik Guest

hi leute, danke schonmal für die antworten.

@acidbourn: hab win xp home sp2
    CS-CZ hatte ich mal installiert und ich konnte einfach nich starten, nich mal der ladebildschirm am anfang kam.

@fortissimo: nein ist nicht onboard. lass gleich mal 3dmark und aquamark3 durchlaufen und poste anschließend die ergebnisse, meinst du sowas?^^

welche karte würdet ihr mir denn empfehlen? reichen für ne gute 100€ aus?

mfg kilian

8. #7 FortissimoIV, 04.10.2006
    FortissimoIV

Ja, ich meinte einen 3DMark. Nimm den 2001SE, die höheren werden voraussichtlich fürchterlich ruckeln.

Für nen Hunni bekommst Du schon brauchbares "Material", mit dem aktuelle Spiele recht gut laufen. Schau mal nach, ob Du AGP oder PCI-Express auf dem Board hast, dann kann ich Dir die eine oder andere Empfehlung nennen.

MfG, Benne

9. Nailik

Nailik Guest

hi, AGP 8x

so hab aquamark3 laufen lassen:

1024x768x32, AA:Off,Aniso:4x,Details: Very High

Triangles/sec: 1,599,240tps
    FPS: 4.8fps

Triscore: GFX 492
    CPU 9056

4,799

werde jetzt noch nach dem von dir genannten schaun und das laufen lassen.

thx

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FortissimoIV, 04.10.2006
    FortissimoIV

Brrrrrrrrrrr, 4.8fps ist ganz schön hässlich... :-( Wenn Du den 3DMark2001 SE installierst, denk dran, den dazugehörigen Patch zu installieren. Findest Du auch auf www.futuremark.com ...

Aber eigentlich braucht das gar nicht mehr wirklich, die Aquamark-fps sprechen für sich. Also, folgende Grafikkartenempfehlungen in der Reihenfolge der Geschwindigkeit ansteigend, wobei JEDE von denen ein Quantensprung zu Deiner XGI ist:

- ATi Radeon 9800 Pro (etwa 80 Euro)
    - ATi Radeon X1600 Pro (etwa 100 Euro mit 256MB, etwa 120 Euro mit 512MB)
    - ATi Radeon X800 Pro (etwa 140 Euro)
    - ATi Radeon X850 XT (etwa 170 Euro)

Achte bei den drei letztgenannten darauf, daß Du in jedem Fall nicht die PCIe-Version erwischt beim Kauf. ;-) Kann schneller passieren als einem lieb ist.

Entsprechend gibt es natürlich etwa leistungsgleiche und preisgleiche Grafikkarten von nVidia in der GeForce-Serie.

MfG, Benne

12. #10 FortissimoIV, 04.10.2006
    FortissimoIV

...kleine Ergänzung: Wenn das Geld nicht so locker sitzt, kannst Du auch bei Ih-Bäh auf gebrauchte GraKas zurückgreifen, die gehen da etwa zu folgenden Kursen über den Tisch:

- ATi Radeon 8500 128MB 20-30 Euro (dürfte schon doppelt so schnell sein wie Deine XGI, aber auch schon "altes Eisen")
    - ATi Radeon 9500 Pro 30-40 Euro
    - ATi Radeon 9700 Pro 40-50 Euro
    - ATi Radeon 9800 Pro 50-60 Euro

Musst mal schauen, ob Du Dich an gebrauchtes rantraust oder lieber neu möchtest. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Grafikkarten, musst nur auf die Beschreibung achten. ;-)

MfG, Benne

Thema: Was ist da los??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ATI Technologies Inc.Radeon X1950 Series und finde den treiber nicht dafür wo find ich denn??

Die Seite wird geladen...

Was ist da los?? - Ähnliche Themen

1. PHotkey installiert PVDesktop mit... wie werd ich das los?

PHotkey installiert PVDesktop mit... wie werd ich das los?: Ich hab einen Medion Akoya Laptop, und um die Hotkeys zu benutzen brauch ich "PHotkey". Das ist auch als solches in den Programmen dann...
  2. c7 schwächelt- welches neue handy und wie löse ich den datentransfer?

c7 schwächelt- welches neue handy und wie löse ich den datentransfer?: Hallo zusammen , ich bin sicher die Frage wurde schon 10T mal gestellt aber ich muss trotzdem was wissen: mein altes C7 'stirbt' gerade......
  3. Hilfe! Was ist da los? Internet viel zu "schnell"?!

Hilfe! Was ist da los? Internet viel zu "schnell"?!: Hallo liebe Community Ich habe ein Problem, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Youtube immer langsamer Lädt und sich mein Router Öffters...
  4. Software zum Lösen eines Puzzles

Software zum Lösen eines Puzzles: Ich suche eine (kostenlose) Software (oder einen Webdienst), welcher mir die Lösung eines Puzzles ausgibt. Dabei handelt es sich um ein Puzzle,...
  5. Pc-Problem Lösen ?

Pc-Problem Lösen ?: Hallo , Ich habe mir einen neuen Pc gekauft. Einen Toshiba-Satellite ;). Nun mein erstes Problem : Im Wartungs-Center taucht seit neustem eine...