Was ist besser?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Coldfire, 10.11.2008.

  1. #1 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

    Coldfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mir ne Grafikkarte zulegen, bin mir aber nicht sicher welche ich nehme. Schwanke zwischen NVidia GeForce GTX280 und ATi Radeon HD 4870 X2... Eine Frage hätte ich hinsichtlichs der Speicheranbindung. Die ATi hat 2x256 Bit, die GTX280 hingegen 1x512. Wofür ist die Speicheranbindung gut und was von beidem ist besser?

    Hoffe der ein oder andere Profi hier kann mir helfen. ^^
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    wenn ich die Testberichte richtig verstanden habe:

    >>Mit der HD 4870 X2 verdrängt AMD die Geforce GTX 280 vom Platz der schnellsten Grafikkarte. Allerdings erkauft sie sich den Sieg durch einen sehr hohen Stromverbrauch und die typischen (Treiber-)Probleme einer Dual-Chip-Karte. Außerdem lohnt die extreme 3D-Leistung derzeit erst ab einem 24-Zoll-Monitor oder größer. Der Preis von etwa 470 Euro für die getestete HD 4870 X2 von Sapphire geht unterm Strich für die gebotene Leistung aber noch in Ordnung.

    Außerdem soll des durch die beiden GPUs bei der ATI zu sogenannten Microrucklern kommen, was den Spaß an Spielen massiv mindert.
    Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind (mit leichten Vorteilen für die GeForce-Produkte). Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.<<

    Nachzulesen hier:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/3/



    Da ich durch und durch Nvidia-Fan bin, rate ich natürlich zu GTX280.
     
  4. #3 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

    Coldfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich selbst bin auch eher angetan von NVidia, liegt aber auch daran das ich 2 ATi's hatte, die eine nach nem halben Jahr verreckt und die andere lief schlechter als meine 3 Jahre ältere GForce 2 MX400 und das mit aktuellsten Treibern der beiden, fand ich schon etwas "peinlich", die zweite hat nach nem Jahr übrigens auch ihr Leben ausgehaucht, da ich mir nen Highend PC zulegen will war das halt meine Frage. Ich denke dann werde ich mich wohl für die GTX280 entscheiden, günstiger, weniger Stromverbrauch und ich werd mir eh nur einen 22 Zoll Monitor zulegen für die aktuellsten Games. ^^

    Danke für die Antwort.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Und nicht zu vergessen:

    Du brauchst mit der GTX280 kein NET.Framewotk, keinen "Control Manager", keine Sucherei nach dem richtigen Treiber, was sich ja bei ATI mit "fast täglich" neu erscheinenden Catalysts als etwas schwierig darstellt.

    Ich glaube auch, dass Du mit der GTX gut bedient bist. Obwohl auch die noch schweineteuer ist.
     
  6. #5 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

    Coldfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du allerdigns recht, das war auch immer eines meiner Probleme mit der ATi Grafikkarte, dachte nur das das bei allen Grafikkarten so ist, aber da ich das nun weiss ist meine Kaufentscheidung ganz klar. ^^

    Vielleicht kannst du mir ja bei meinem anderen Thread etwas helfen, da sich dort anscheind wenig Fachleute rumtreiben (oder einen großen Bogen um diesen Bereich machen, ich weiss es nicht, lol)
    PC Hilfe Thread ^^
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Jo mach ich.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser

    LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser: Hallo zusammen ich will meinen PC aus dem Wohnzimmer verbannen da ich mir ein Büro einrichte. Nun weiß ich nur nicht wie ich das mit der Internet...
  3. Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?

    Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?: Ich habe vor ca 1 Jahr einen neuen PC für 400€ in ebay ersteigert und dachte er wäre ziemlich gut. Aber es laufen nicht alle Spiele ruckelfrei.....
  4. Windows besser als Android?

    Windows besser als Android?: Hi zusammen, ich selbst habe noch ein recht altes Smartphone (Nokia 5800), welches mir bisher immer gute Dienste geleistet hat, aber ich...
  5. Welche Grafikkarte ist besser ?!

    Welche Grafikkarte ist besser ?!: Guten Abend, Ich wollte einmal wisseen welche Grafikkarte besser ist - Nvidia GeForce GTS 450 - Nvidia GeForce GT 630 "Danke im Voraus"