was is linux

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Der anfänger, 05.05.2006.

1. #1 Der anfänger, 05.05.2006
    Der anfänger

Der anfänger Guest

Hallo ich hab schon öfters von linux gehört und wollt mal wissen was das is.
    Hab gehört das is n Betriebssystem aber was ist das?
    Hab mal geckuckt wie man das installen kann und da steht man solls beim booten von cd installen aber warum kann mans nich unter windows installieren hab nich gewusst das es überhaupt computerprogramme gibt die man nich unter windows installiert. und manchmal steht da noch was von bios einstellungen aba was is nu wieda ein bios?
    Ich weiss das klingt für Computerexperten jetz sicher doof aba ich hab noch keine ahnung von computern also bitte helft mir!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 P.Funker, 05.05.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

also linux ist ein opensource (d.h. es ist kostenlos und frei weiterentwickelbar --quelltext steht zur verfügung) betriebssystem....

man logischerweise nur ein betriebssystem gleichzeitig laufen lassen...daher kann man das auch nicht unter windows installieren. da es nunmal prinzipiell das gleiche macht...

also linux ist eine alternative zu windows

das bios ist quasi dein minibetriebsystem dass beim starten deine hardware initalisiert und checkt. ohne bios ist dein rechner wertlos ^^

wenn du beim bootvorgang (ganz am anfang beim hochfahren des rechners wenn speichercheck etc läuft) mal entfernen/delete taste oder die f2 taste betätigst kommst du in dein bios menü...dort kannst du deine hardware einstellungen übernehmen (da du nicht mal genau weißt was bios ist würd ich das rumspielen dort allerdings lassen, weil du damit dein ganzen system zerschießen kannst)