Was is besser??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Keper, 12.10.2007.

1. Keper

Keper Guest

Hallo ich habe mal eine Frage: Ist ein PC mit 1GB arbeitsspeicher und 1GHz CPU schneller als ein PC mit 512MB arbeistpeicher und 1,5GHZ CPU der rest ist gleich????? Ich wollte nur mal fragen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 12.10.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an in welchem Sinne. Klar der Prozessor ist beim 2 Beispiel schneller. Der RAM dient ja nur zum schnelleren schließen von mehreren Programmen ohne das das Fenster sich langsam schließt. Bei einem PC mit 256MB RAM merkst du deutlich wenn du ein Fenster minimierst das es sich ganz schön hinzieht.

4. #3 bul-bul-ogly, 12.10.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Wenn du ein Gamer bist, dann brauchst schon viel Ram. Aber ich würde lieber den mit dem besseren Prozessor nehmen.

5. #4 Schrauber, 12.10.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

...so ein blödsinn!

also erstmal zum nachlesen: ARBEITSSPEICHER ... CPU ...

so... wer sich das schon mal durchgelesen hat wird merken: der ram hat nichts mit der cpu zu tun... die CPU dient lediglich als rechenmaschine... sie berechnet befehle... mehr tut sie nicht. dann gibts ja noch den first-level und second-level ram der in der cpu verbaut ist. aber selbst dieser RAM hat mit dem rechnen selbst nichts zu tun! je schneller eine CPU ist desto schneller bzw. auch desto MEHR befehle werden zeitgleich abgearbeitet.

eine CPU arbeitet mit einer taktung... also soundsoviele zyklen pro sekunde (herz) ... 1 GHz läßt sich also schon erahnen das es ein paar mehr sind... und 1,5 GHz erklärt sich von selbst das dieser prozessor um 50% schneller rechnet (rechnen sollte)... allerdings kannst du in einem system mit 128 MB RAM den schnellsten prozessor verbauen - das system wird trotzdem quälend langsam sein... der RAM dient dazu häufig benötigte befehle zwischenzuspeichern ohne dabei auf die wesentlich (!!!) langsamere festplatte zuzugreifen... das mag sich unter umständen so auswirken das irgendwelche fenster nur noch langsam minimiert bzw. maximiert werden können... aber der grund dafür liegt wie schon beschrieben am auslagern auf festplatte wegen zu geringem RAM.

wenn du mich fragst würd ich lieber den langsameren prozessor nehmen mit den 512 MB ram anstatt den superschnellen 1,5 GHz proz mit zu wenig ram...

wirtschaftlich gesehen würde ich den schnelleren proz nehmen und mir für wenig geld nen gig RAM kaufen...

6. Keper

Keper Guest

Nein es war ja nur eine frage ich kauf mir doch keinen cpu mit 1 oder 1,5 GHz wenn ich selber schon 1,6 hab. Danke für eure antworten!!

Thema:

Was is besser??

Die Seite wird geladen...

Was is besser?? - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser

LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser: Hallo zusammen ich will meinen PC aus dem Wohnzimmer verbannen da ich mir ein Büro einrichte. Nun weiß ich nur nicht wie ich das mit der Internet...
  3. Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?

Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?: Ich habe vor ca 1 Jahr einen neuen PC für 400€ in ebay ersteigert und dachte er wäre ziemlich gut. Aber es laufen nicht alle Spiele ruckelfrei.....
  4. Windows besser als Android?

Windows besser als Android?: Hi zusammen, ich selbst habe noch ein recht altes Smartphone (Nokia 5800), welches mir bisher immer gute Dienste geleistet hat, aber ich...
  5. Welche Grafikkarte ist besser ?!

Welche Grafikkarte ist besser ?!: Guten Abend, Ich wollte einmal wisseen welche Grafikkarte besser ist - Nvidia GeForce GTS 450 - Nvidia GeForce GT 630 "Danke im Voraus"