Was haltet ihr von dieser Weisheit?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Weisheit? im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; Da mir irgendwie in letzter Zeit bewusst geworden ist, dass man einfach was aus seiner Zeit machen sollte, poste ich diesen Spruch: "Du kannst...

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    Da mir irgendwie in letzter Zeit bewusst geworden ist, dass man einfach was aus seiner Zeit machen sollte, poste ich diesen Spruch:

    "Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben."


    Meinungen u./o. Interpretationen dazu? :)
     
  2. l4rs

    l4rs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    0
    gefällt mir
     
  3. Kathi

    Kathi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Jo, is net schlecht... :D
     
  4. l4rs

    l4rs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    0
    "Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst."
     
  5. Kathi

    Kathi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das echt wisse? Oder weiß?

    Aber der is genauso gut... sind halt Weisheiten... :D
     
  6. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    wisse ist korrekt
     
  7. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    Wer mir diesen Satz erklären kann und ein Beispiel dazu geben kann ist fit. ^^

    "Wo was wenn nicht gleich trotzdem dann ist." o.
    "Wo was, wenn nicht gleich, trotzdem dann ist."
     
  8. l4rs

    l4rs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    0
    ?????? ?(
     
  9. Kathi

    Kathi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich auch net, aber ich muss nochmal kurz spammen... hihi
    also ich muss dir sagen, robi... dein PN-Speicher is voll...
     
  10. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    Wo was, wenn nicht gleich, trotzdem dann ist."

    wo was = Frage nach Ort und Sache

    wenn nicht gleich = mh?? Weiß net wie ich das schreiben soll

    trotzdem dann ist = die Folge der Sache auch eintritt! (100%)

    rückwärts
    Da eine Sache irgendwann eintritt, ist nur noch die Frage, wann und an welchem Ort sie eintritt.
     
  11. Kathi

    Kathi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    RE: Wo was, wenn nicht gleich, trotzdem dann ist."

    na dann, da hätten wir aber auch drauf kommen müssen, gell Lars? :D:D
     
  12. #12 Lacrima, 23.04.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    RE: Wo was, wenn nicht gleich, trotzdem dann ist."


    Ich weiß nicht, ich finde, dass dann das trotzdem nicht reinpasst.

    Ich hätte es jetzt so interpretiert, dass dann und gleich ungefähr auf der gleichen (oder selben) Ebene liegen und man den Unterschied zwischen dann und gleich halt noch mit sich selbst klären müsste. Das hieße dann so ähnlich wie: Das ist der Ort, wo etwas zwar nicht in kürzester zeit passiert, aber trotzdem passiert es (später dann). Das wäre meine eigene Interpretation, aber jeder denkt ja über "dann" und "gleich" anders.

    Muss man jetzt nicht verstehen :D
     
  13. #13 eingast, 21.11.2005
    eingast

    eingast Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    "Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben."

    die wichtigste frage bleibt offen: wie denn?


    "Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst."

    und wisse erstmal dass du nichts weisst



    "Wo was wenn nicht gleich trotzdem dann ist." o.
    "Wo was, wenn nicht gleich, trotzdem dann ist."

    wie wo und wann tritt der hauptsatz ein?


    3 sehr nichtssagende weiseheiten, aber die erste klingt am schönsten
     
  14. #14 NemoPitie, 16.12.2005
    NemoPitie

    NemoPitie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht das, dass nichts sagende Weisheiten sind!

    Man kann dem Tag mehr Leben geben, indem man den Tag über Dinge für sich selbst tut!!!! Die einem Freude bereiten.

    Da man aber leider zur Arbeit muß und weitere Verpflichtungen hat, bleibt da meist nicht viel Zeit für!

    Aber dafür gibt es das Wochenende. =)
     
  15. #15 eingast, 21.12.2005
    eingast

    eingast Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    aber das mein ich ja gerade: Was für Dinge sind das denn, die ich "für mich selbst tun" könnte?
    Ich versuche doch schon jeden Tag so viel Freude wie möglich zu haben (wer tut das nicht?), das geht ja auch eigentlich ganz gut soweit, aber immer gelingt es eben doch nicht, also: Was mach ich falsch?

    Ganz unten angefangen: Wenn ich das Gefühl hätte, meine Arbeit macht mir keine Freude, würde ich sie sofort wechseln (Geld hat mir auch noch nie wirklich Freude gemacht...)
     
  16. Typi

    Typi Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dich immer mit der frage quälst warum es nicht immer klappt, ist das dein fehler ;) . einige dieser weisheiten sind auch ur-alt, also heutzutage einfach kaum noch berücksichtigbar (gibts das wort? ^^)


    "Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben."

    wie du das machst musst du selber raus finden. sonst müsste man ne ellenlange story draus machen und es wäre keine weisheit mehr, die man mal eben schnell weitergeben kann ;)


    "Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst."

    ist auch schön. sollten sich manche politiker mal drüber gedanken machen ^^


    "Wo was wenn nicht gleich trotzdem dann ist." o.
    "Wo was, wenn nicht gleich, trotzdem dann ist."

    ich frage mich ob mit "was" 'etwas' gemeint ist oder ob es als frage gemeint ist. das "gleich" ist auch mehrdeutig. für die einen heißt es 'jetzt', für die anderen eher 'später'. was mich auch stört ist das "trotzdem". das müsste dann eigentlich heißen "Wo was, wenn auch nicht gleich, trotzdem dann ist."

    naja es scheint nicht wirklich zu entschlüsseln zu sein. löst du dann bitte auf? *neugierig* :)
     
  17. #17 bloedblondi, 14.03.2006
    bloedblondi

    bloedblondi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also geb ich auch mla meinen Senf dazu. Der Spruch der alles ausgelöst hat ist gut, aber schwer. Wie Robman schon meinte wer versucht nicht jeden Tag so viel Freude wie möglich aber gerade das ist es was uns daran hindert, Ist es soo sxchön wenn man immer darauf behaart etwas gutes tun als wenn es einfach passiert ist man nicht viel glücklicher darüber? Ich denke schon Und trotzdem sollte man das streben dannach nicht vergessen und der weitere Spruch der zum Diskutieren ist eigentlich Sonnenklar find ich ; /. Also ich dnek der schlüssel liegt in der zwieten Formulierung weil da ganz anders betont wird alos Wo was wenn nicht gleich trotzdem dann ist. alos wo sollte es sonst sein wenn es nicht passiert alos nicht passiert heißt auf einer Aktion folgend und die Fragestellung mit dem wo beziehe ich auf das Gehirn also die Gedanken. Andersherum kann man es auch deuten was passierrt wenn wenn es nicht so läuft wie es laufen sollte, statt dem wo könnte man dann auch nach dem Wie fragen bzw, eher das was also was passiert statt dessen und wie...
    Also so sehe ich des. Hoffe bin mla wieder zu ausschweifend oder verwirrend geworden, hat mir meine Philo Lehrer immer vorgeworfen..
     
  18. #18 Black Hawk, 14.03.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hast du mal auf das Datum des Threads gesehen? :D

    mfg
    Marcel
     
  19. #19 bloedblondi, 14.03.2006
    bloedblondi

    bloedblondi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nö eigentlich nich aber is des so schlimm heißt des wenn ein mon keiner geschrieben hat is des Forum geschlossen oder wie darf ich des jetzt verstehen vertseh das nich ganz.... ?(
     
  20. #20 Black Hawk, 14.03.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nein natürlich nicht,sollte nur mal einen Hinweis geben,da es die meisten Leute die hier gepostet haben nicht mehr gibt *g*

    :D

    mfg
    marcel
     
Thema:

Was haltet ihr von dieser Weisheit?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dieser Weisheit? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Adwords Kampagnen ?

    Was haltet ihr von Adwords Kampagnen ?: Hallo Leute, wollte mal fragen was ihr von Adwords Kampagnen haltet. Mein Freund überarbeitet gerade seinen Online-Shop und will diese dann...
  2. Was haltet ihr von dem PC ?

    Was haltet ihr von dem PC ?: Hallo liebe Com, ich wollte mir jetzt demnächst einen "Gaming-PC" anschaffen wobei mein Budget von 800-850€ liegt. Ich habe schon mehrere...
  3. Was haltet ihr von "Windows 8 Blue"?

    Was haltet ihr von "Windows 8 Blue"?: Seit kurzem gibt es ja nun die ersten Informationen zu Windows 8 Blue. Und mich würde interessieren was ihr davon haltet? Ich finde eigentlich es...
  4. Was haltet ihr von Windows 8

    Was haltet ihr von Windows 8: So jetzt hab ich win 8 drauf .. Und mich würde eure Meinung dazu gerne erfahren ... Also ich finds bissel umständlich ... Und mir gefällts zzt das...
  5. Was haltet ihr von dem hier?

    Was haltet ihr von dem hier?: Hi, ich will mir einen neuen Laptop kaufen, und bin beim rumsuchen auf den hier gestoßen:...