Was genau ist RAID ?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von HightronicDesign, 05.02.2011.

1. #1 HightronicDesign, 05.02.2011
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hi,

würde mich für ein RAID System interessieren, allerdings hab ich im moment noch keine plan davon , ich weiss zwar dass es eine zusammenarbeit der HDD's ist, aber würde gerne erfahren was es genauer macht da ich mir nicht sicher bin ob es lohnenswert ist.

Und bitte keine Wikipedia Links, dort steht leider zu viel darüber und ich will mich nicht eine ganze nacht dort durchlesen bis ich es verstehe....:D

Danke schon mal.

mfg
    HD

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

4. #3 HightronicDesign, 06.02.2011
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Ok, danke , hab nach dem lesen entschieden das ich kein RAID system brauche

Danke

5. #4 FixedHDD, 06.02.2011
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Redundant array of inexpensive devices :D:D:D:D Der Link ist zwar lustig, is aber auch nicht alles wahr, was da steht.

Seit wann sind Festplatten preiswert und vorallem in Relation zu was? Floppy Disks? :D Frag mal um die Jahrtausendwende einen ITler nach preiswerten Festplatten, der würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen!

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

@FixedHDD
    Du weißt ja nicht wann der Artikel geschrieben wurde. Außerdem find ich Festplatten heutzutage auch nicht.. für 50-60€ gibts doch schon 1-2 TB

7. #6 helidoc, 06.02.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Festplatten bekommt man momentan ab ca. 4 Cent pro GB - daher sind Festplatten sehr wohl ein preiswertes Medium. Rechne das mal bei einer CD, DVD, Diskette oder einem anderen Speichermedium aus...

8. #7 DerMichi, 06.02.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

Jap ich bezahle für eine dvd 10er box 16,99 €
    insgesamt 40 gb

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. René

René zzzz

.. bei USB-Sticks kostet 1 GB durchschnittlich 50 Cent. ;)

11. #9 FixedHDD, 06.02.2011
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Ja, aber der Begriff RAID bestand ja auch schon damals, wo die Festplatten nicht so billig wie heute waren.

Genau deshalb wurde auch der Marketingbegriff damals fallen gelassen, wegen der Kontroverse, dass der Marketingbegriff billige HDDs suggeriert, jene aber garnicht billig zu haben sing

Thema: Was genau ist RAID ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alles über raid

,
  2. was genau ist raid

,
  3. allgemeines über raid

,
  4. wie genau sind raid,
  5. was ist raid,
  6. raid modus was ist das genau
Die Seite wird geladen...

Was genau ist RAID ? - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

[Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  4. RAID Setup Utility

RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...
  5. Raid-System

Raid-System: Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe...