Was gegen Fertig-PCs spricht

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von bob_master, 28.12.2009.

1. #1 bob_master, 28.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2010
    bob_master

bob_master Guest

Hallo,
    hier in der Kaufberatung kommen ja häufig Leute, die nach der Meinung zu einem Komplett-Set fragen.
    In aller Regel taugen Komplett-Sets wenig bis gar nichts.
    Dies hat verschiedene Gründe.
    Zum Beispiel werden meist [um zu sparen] minderwertige Komponenten verbaut. Dies betrifft vor allem das Netzteil und den Arbeitsspeicher, wobei besonders ein NT von schlechter Qualität fatale Auswirkungen haben kann.
    Oftmals gibt es Spannungsschwankungen, die zum Absturz führen, manchmal "rauchen die Dinger ab" wodurch weitere Komponenten zerstört werden können. Außerdem verfügen einige nur über nicht ausreichende Schutzmechanismen. Bei Mainboard wird oft auf billige Marken, wie z.B. ASRock, gesetzt.
    Gute Marken sind:
    Netzteile:
    Antec, Tagan, OCZ, Xigmatek, Corsair, Cougar, bei BeQuite! scheiden sich die Meinungen. Meine ist, das die Qualität in letzter Zeit stark nachgelassen hat. Allerdings gibt es auch Befürworter des Herstellers. Die neuen Netzteile von Xilence [z.B. diese: Link I, Link II] sind ebenfalls als akzeptabel zu betrachten.
    Mainboards:
    XFX, DFI, MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte.
    ASRock ist übrigens die "Billigmarke" von ASUS.
    Arbeitsspeicher:
    OCZ, GSkill, Corsair, GEIL, Mushkin & A-Data.
    Wenn euch noch nicht genannte Marken einfallen, nur her damit!

Aber wieder B2T.
    Ein weiterer Grund gegen ein Komplett-PC z.B. aus dem Media Markt ist, das sie meist zu sehr überteuerten Preisen angeboten werden. Kurz gesagt kann man ruhig von Abzocke sprechen.
    Bei Acer & co. sind außerdem oft 6GB/8GB RAM verbaut, dann noch ein Intel-Quad und dann eine Low-End-Graka "nVidia GeForce 9500GT-like". 6GB Arbeitsspeicher sind völlig übertrieben, da man sie eigentlich nie benötigt, es sie denn man betreibt professionelle Multi-Media-Anwendungen.

Auch ist es oft ein Problem, das das BS oft vorinstalliert ist und man kein Windows-DVD mitgeliefert bekommt. Stirbt jetzt aus irgendwelchen Gründen Windows ab, so muss man es sich für viel Geld neu kaufen.

Ein Punkt, der vor allem bei Aldi-PCs zutrifft ist die schlechte übertaktbarkeit.
    Medion z.B. lässt die Mainboards extra bei MSI anfertigen, allerdings feht auf diesen Boards meist das "Cell-Menu", ohne das man keine OC-Funktionen zur Verfügung hat. Oft ist es allerdings auch so, das es nur sehr eingeschrenkte Möglichkeiten git, was auch nicht gerade als gut zu betrachten ist.

Wenn man unbedingt einen Komplett-PC kaufen möchte, so sollte man dieses beim kleinen Händer an der Ecke tun, denn hier gibt es, im Gegensatz zum Media Markt, Satur, etc..., oft einen anständigen Support.

Wenn man bei dem Onlineshop hardwareversand.de oder alternate.de bestellt, so kann man den Artikel "Zusammenbau" mit bestellen und erhält den, von uns zusammengestellten, PC 2-3 Tage später ohne No-Name Teile, ohne sehr laute Lüfter und zu einem Preis, der sowohl den im großen als auch im kleinem Elektronikgeschäft um Längen schlagen dürfte.
    Es gibt mit Sicherheit noch sehr viele weitere seriöse Online-Shops. Um herauszufinden, welche das sind hilft es oft, sich die Bewertungen bei geinzhals.at/deutschland oder schottenland.de durchzulesen.

Und noch etwas:
    Die beiden Threads hier im Forum, die einem das Kaufen von Grafikkarten bebringen wollen [1 2] taugen nichts, da es ständig Veränderungen auf dem Markt gibt.

Lasst euch am besten direkt hier, in der Kaufberatung einen Computer zusammenstellen.

MfG bob_master

An alle Mods & Admins:
    Es wäre sehr freundlich diesen Thread oben "anzupinnen".
    Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt - immer her damit!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 AndreasPrediger1997, 28.12.2009
    AndreasPrediger1997

AndreasPrediger1997 PC-Bankdrücker

Welt -> Deine Mudda -> Europa -> DEi Vadda -> Deut
    Zu den Fertig PC´s kann ich nicht sagen dass die Schlecht sind, ich selbst hab einen
    und der läuft stabil alles ist super!

4. Sigi

Sigi
    Moderator

Stimme Dir voll und ganz zu! :)

5. #4 PaddyG2s, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Schöner Beitrag für alle die nicht so viel ahnung haben und damit erkennen das selber bauen einfach besser und vorallem billiger sein kann.

EDIT:

Ich hab nen kleinen fehler gefunden, bei den Motherboards hast du DVI geschrieben, aber die firma heißt doch DFI oder nicht? Sonst aber wirklich klasse gemacht!

Gru?1 PaddyG2s

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

@bob_master

Nur einen Online-Versender zu nennen finde ich nicht Wettbewerbsgerecht.

Alternate ist etwas teurer,dafür ist der Service entschieden besser.

Hoh.de sollte man auch nicht vergessen,da manche
    Sachen teilweise billiger sind,als beim HWV,ihr schaut
    nur nicht hin.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu und finde es gut,
    daß Du es hier mal angeführt hast.:D

7. heinzl

heinzl .

und genau das wird der Durchschnittsanwender, das sind üblicherweise die Käufer von Fertig-PCs, mit Sicherheit nicht vermissen ;)

8. #7 bob_master, 28.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

Ok, werde noch Mindfactory & Alternate aufführen, allerdings ist hardwareversand meiner Meinung nach der einzige, bei dem man den PC zusammen bauen lassen kann, oder liege ich da falsch?

9. #8 bob_master, 28.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

Dieser Punkt darf trotzdem erwähnt werden, oder?
    Es gibt in anderen Foren genug Threads wo jemand sich ärgert im BIOS eines Medions keine OC-Optionen zu finden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Aber sicher doch :)
    Ich wollte auch nur erwähnen, daß es für die Käufer von der Stange bestimmt nicht das Killerargument ist. ;)
    Wenn die wüßten, was da manchmal verbaut ist :D
    Riesiger Arbeitsspeicher, gigantische Festplatte, bärenstarker Prozessor....

12. #10 bob_master, 28.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

...1GB GeForce 9500GT und ein 700w "Marken"nezteil, nicht war?

Thema: Was gegen Fertig-PCs spricht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind alle fertig pcs schlecht?

Die Seite wird geladen...

Was gegen Fertig-PCs spricht - Ähnliche Themen

1. Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?

Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?: http://business.chip.de/news/Windows-10-Neuinstallation-Darf-man-PCs-mit-Gratis-Update-neu-aufsetzen_79756570.html
  2. Verzweiflung: Meine Frau spricht über Skype rückwärts.

Verzweiflung: Meine Frau spricht über Skype rückwärts.: Allen netten Menschen hier im Forum vorab meinen Dank für eine professionelle Beratung und Hilfe. Kurz: Ich habe von einem PC so viel Ahnung, wie...
  3. Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs

Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs: Hallo zusammen, da ich diverse Shops und Diskussionen über jegliche technische Geräte und Vorrichtungen gesehen habe, bemerkte ich, dass...
  4. Gamer PC zusammenstellen, oder fertig kaufen?

Gamer PC zusammenstellen, oder fertig kaufen?: Hallöle. Mein Computer ist schon etwas älter und kann den meisten Game-Vorraussetzungen leider nicht mehr entsprechen. Nun wird es Zeit für einen...
  5. Pc zusammenstellen oder fertigen kaufen

Pc zusammenstellen oder fertigen kaufen: Hey Leute, wollte mir jetzt auch mal n ordentlichen PC gönnen, um Spiele wie DayZ und andere zu zocken. Da hab ich mir jetzt den Acer Predator...