Was bringt HDMI am Monitor ?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Pitt61, 18.02.2014.

1. Pitt61

Pitt61 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Mal eine ganz simple Frage:

Bringt eine HDMI-Kabelverbindung von der Grafikkarte zum Monitor wirklich Qualitätsvorteile in der Darstellung?

Ich hatte jetzt die Mlglichkeit zu einem dirrekten Vergleich:

Mein Monitor mit VGA-Anschluß stellt HD-Auflösung dar.
    Da die Grafikkarte auch einen HDMI -Ausgang hat, habe ich einmal einen HD-Monitor mit HDMI - Eingang ( den mein VGA- Monitor eben nicht hat)
    über ein HDMI-kabel mit der Grafikkarte verbunden.

Das Ergebnis der HD-Darstellung war weniger gut als die HD-Darstellung meines "alten" VGA- Monitors.

Was bringt ( in diesem Fall) HDMI aber dann, wenn das Bild sogar schelchter erscheint ?

Oder hat eine mögliche, mindere Qualität des Monitors mit dem HDMI-Eingang hier zum mäßigen Ergebnis beigetragen ?

Grüße,

Pitt

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ping Of Death, 18.02.2014
    Ping Of Death

Ping Of Death Erfahrener Benutzer

soweit ich weiss ist es per DVI möglich exakt den Datenstrom der auch über HDMI läuft zu transportieren. Will jetzt nix falsches sagen aber glaube das sind eigentlich nur andere Stecker.

HDMI überträgt das Bild im Vergleich zu VGA Digital, das Bild ist also besser, wieso du das so empfunden hast liegt vielleicht an deinem Monitor oder du hast einen Adapter etc. dran der die Qualität verschlechtert da er erst umwandeln muss.

Prinzipiell ist die Bildqualität mit analogem VGA Signal nicht schlechter als bei digitaler Bildübertragung, aber Die VGA Signalqualität hängt vom auf der Grafikkarte verbauten komponenten (glaube RAMDAC) ab... Und üblicherweise sparen die Hersteller dort und somit ist die Signalquailität bei hohen Pixelraten (hohe Auflösung und Farbtiefe) oft schlechter ...aber eben nicht immer.

Kann auch sein das ich mich jetzt irre, aber ich glaube so in etwa war das ;)

4. #3 xandros, 19.02.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sofern es sich bei DVI um DVI-D und nicht DVI-A handelt, sind die Daten auf DVI und HDMI beide digital.
    DVI-A entspricht dem analogen VGA-Signal.
    DVI-I enthaelt beide Varianten und kann sowohl digital als auch analog uebertragen.
    HDMI ist grob betrachtet ein DVI-D-Signal mit Audiodaten.

Im Gegensatz zu VGA bietet DVI und HDMI zusaetzlich noch die Moeglichkeit, dass digitale Rechteverwaltung darueber verarbeitet werden kann. (VGA bietet das nicht.)
    Bei den analogen Signalen ist die Kabelqualitaet und die Distanz zwischen den verbundenen Geraeten fuer die Bildqualitaet ausschlaggebend. Bei digitalen Daten spielt beides eine untergeordnete Rolle, da hier Daten in Bitform (0/1) uebertragen werden. (Schlechte Kabel sind natuerlich stoerungsanfaelliger durch aeussere Einfluesse, weshalb die Kabelqualitaet nicht voellig irrelevant ist.)

5. Pitt61

Pitt61 Erfahrener Benutzer

Danke für die Antworten !!

Grüße,

Pitt

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Was bringt HDMI am Monitor ?

Die Seite wird geladen...

Was bringt HDMI am Monitor ? - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...