Was bringt eine Soundkarte wirklich

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Puma45, 01.05.2008.

  1. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    steh vor der Frage, ob es sich überhaupt auszahlt, sich eine Soundkarte wie zb. diese hier zu kaufen, Creative SB, da ich nicht mal weiß, WAS für Vorteile so ne Karte gegeüber der Onboard bringt. Bessere Quali, höhere Lautstärke, weniger Auslastung des Mobo???

    mfg Puma45
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 01.05.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    naja die qualität der soundausgabe ist im vergleich zu soundkarten die du auf heutigen mainboards findest nicht mehr groß. heute sind die gleichwertig.

    nur du hast halt mehr möglichkeiten.

    positiv gerade an der ist, das diese eine frequenzweite von 10hz bis 88000hz hat. menschen nehmen 20-20000 hz wahr. da hast du ein volleres klangspektrum.

    naja halt dieses ganze digitalkram von wegen entzerrer und so - naja bringt schon was aber nur verschwindend gering.

    allerdings hast du dadran auch ncoch einen gameport - frag mich net wozu der gut ist. vllt. zum anschließen eines controllers?

    Gruß Justus
     
  4. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Aber in Sachen Lautstärke bring es nichts? Wenn ich nämlich meine Logitech Z-2300 Boxen an meinen PC anschließen läuft der Sound, sagen wir mal auf 100%. Stecke ich sie allerdings an das Notebook an sind sie nur mehr halb so laut. Woran kann das ligen? Nicht auch an der Soundkarte?

    mfg Puma45

    PS: Wie viel müsste man für eine Soundkarte ausgeben, dass man einen deutlichen Unterschied feststellen kann im vergleich zu den Onboard-Dingern? Welche Karte wäre zb. so eine?
     
  5. #4 norisknofun, 01.05.2008
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    lautstärke hängt von der Leistung der Boxen ab...

    lg
     
  6. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    @ norisknofun:
    Sei mir nicht böse, aber hast du meine Fragestellung überhaupt gelesen?
    Lies noch mal! ^^

    mfg Puma45
     
  7. #6 FixedHDD, 01.05.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, moderner onboard sound ist fast nit mehr zu unterscheiden vom sound einer externen.

    aber wenn du die hast, wirst du schon einen unterschied merken. vorallem bei actionspielen merkst du was.

    da ist der klang ausgewogener und man hört die details besser raus
     
  8. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal, aber wie siehts jetzt mit meinem Notebook aus? Wieso ist dort mien Z-2300 nur halb so laut wia an meinem Stand PC? Und nicht nur diese Boxen sind so "leise" hab schon mehrere ausprobiert und die sind alle in etwa nur halb so laut.

    mfg Puma45
     
  9. #8 FixedHDD, 02.05.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    also erstesn mal denke ich das dein tower und dein lappi verschiedene soundchips haben daran koennte es liegen.
    dann haben die 100% auch verschiedene treiber. daran kanns liegen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 02.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Lautstärke hängt kaum vom Treiber ab, sondern von der Ausgangsleistung der verwendeten Endstufen auf der Soundkarte.
    Im Notebook werden in der Regel kleine Endstufen eingebaut. (Stromsparend, ausreichend für Headset und interne Speaker!)
    In normalen Rechnern muss auf den Verbrauch weniger geachtet werden, da hier keine Akkulaufzeiten zu berücksichtigen sind. Dementsprechend können die Endstufen auch etwas größer dimensioniert sein.

    Es ist also schon ein Unterschied, ob die Soundkarte z.B. 5 oder 10 Watt liefert.

    norisknofun hat mit seiner Aussage schon recht, dass die Lautstärke von der Leistung der Boxen abhängt. Aber der Verstärker von Aktivlautsprechern (wie sie heute meist verwendet werden) kann natürlich (um auf das Wattbeispiel zurückzugreifen) aus 10 Watt Eingang deutlich mehr herausholen, als aus 5 Watt. Schliesslich sind das auch nur Linearverstärker.....
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wenn Du mehr "Bums" aus Deinem Notebook haben willst,mußt Du die
    Leistung vom Notebook erhöhen,d.h. Du mußt einen Vorverstärker nachschalten
    und an dessen Ausgang Deine Aktivboxen anschließen.
     
Thema: Was bringt eine Soundkarte wirklich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt eine soundkarte wirklich

    ,
  2. was bringt eine soundkarte

    ,
  3. bringt eine soundkarte was

    ,
  4. für was soundkarte,
  5. was bringt die soundkarte,
  6. bringt eine soundkarte leistung,
  7. wieviel watt ausgangsleistung bringt soundkarte,
  8. bringt eine soundkarte was?,
  9. bringt soundkarte was,
  10. wa bringt eine Soundkarte,
  11. soundkarte für was,
  12. was bringt eine sounkarte,
  13. ab wann bringt eine soundkarte was,
  14. ausgangsleistung soundkarte,
  15. für was soundkarten,
  16. ausgangsleistung soundkarte erhöhen,
  17. saund karte luna 2,
  18. was bringt soundkarte ,
  19. wieviel bringt eine soundkarte
Die Seite wird geladen...

Was bringt eine Soundkarte wirklich - Ähnliche Themen

  1. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  2. Soundkarte kann nicht installiert werden

    Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  3. Frage: Onboard Soundkarte.

    Frage: Onboard Soundkarte.: Moin Moin und Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Da mein G35 Headset kaputt gegangen ist, wollte ich jetzt auf Kopfhörer +...
  4. Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?

    Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?: Hallo PC Gemeinde, Habe folgendes Problem.:confused: Mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen und sollte möglichst noch bis zum Win 7 ende...
  5. STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!

    STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!: Hallo zusammen, ich weiß, dass sogenannte Crossposting nicht gerne gesehen werden (die selbe Frage in verschiedenen Foren), aber da ich beim...