Was bringt ein besseres Netzteil???

Diskutiere Was bringt ein besseres Netzteil??? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, hab da ne Frage mein Kumpel hat sich vor paar Tagen ein neues Netzteil mit 550 W geholt und meint das sein Pc jetzt besser läuft. Darher...

1. #1 ottik06, 23.04.2008
    ottik06

ottik06 Neuer Benutzer

Hallo,
    hab da ne Frage mein Kumpel hat sich vor paar Tagen ein neues Netzteil mit 550 W geholt und meint das sein Pc jetzt besser läuft.
    Darher überlege ich mir auch eins zu holen, weil mein Pc scheiße läuft hab schon neu Formartiert und so aber der läoft trotdem nicht gut.
    Hab die teile drin:
    Athlon 3200 64bit
    2 Gb DDR Ram
    2 Laufwerke
    1 Festplatte und 2 externe Festplatten
    Grafikkarte Ati Radeon X1950 vivo passiv
    Und einen großen Lüfter.
    Hab auch einen Scanner der über USB läuft.

Mein größtes Problem ist dass der Pc für Ca 1GB über 2min zum kopieren brauch
    bei meinem Freund braucht er weniger als 1 min.
    könnt ihr mir einen Tipp geben?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 lukaslg3, 23.04.2008
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Also, ein neues Netzteil oder ein besseres kann unter umständen verhindern das ein Pc abstürzt.
    Ist es ein Komplett-PC ?
    Falls ja, wurde sicherlich darauf geachtet dass das Netzteil ausreichend Strom liefert.
    Der Datendurchsatz beim kopieren von Dateien ändert sich dadurch aber defintiv nicht !

4. #3 ottik06, 23.04.2008
    ottik06

ottik06 Neuer Benutzer

Ne es wurde schon aufgerüstet mit 2GB Arbeitspeicher und eine neue Grafikkarte.

5. #4 lukaslg3, 23.04.2008
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Also, die von dir beschriebenen Probleme deuten nicht darauf hin dass das Netzteil Schuld ist, wie viel Watt hat es denn ?

6. #5 ottik06, 23.04.2008
    ottik06

ottik06 Neuer Benutzer

350W

7. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Denke das Problem liegt an deinen externen Festplatten .... kopiert dein Freund auch von der externen auf die Interne ??!? oder so wenn du z.b. von der einen auf die andere Kopierts und die platten sind am gleichen USB Port kann es langsamer gehen als wenn du z.b. eine Hinten anschließt und eine am Frontanschluss des kommt aber aufs Mainboard drauf an.... wenn es um IDE festplatten geht kann es daran liegen, dass vieleicht 2 am gleichen IDE Bus angeschlossen sind (du hast ja aber nur eine interne) was aber auch noch ein unterschied sein kann wenn z.b. dein Freund von der gleichen auf die gleiche platte kopiert und nur in eine andere Partition also es gibts unzählig viele möglichkeiten woran es liegen könnte.... Du müsstest mal deine genaue Konfiguration posten, damit wir die genau helfen können...

8. #7 ottik06, 23.04.2008
    ottik06

ottik06 Neuer Benutzer

Hab meine externe an Front Usb dran gemacht aber eigendlich ist es egal wo ich ihn dran mache er kopiert immer gleich.
    was meinst mit Konfiguration kenn mich da nicht so aus.

9. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Naja wohin kopierst du denn auf die interne??? ist das S-ATA oder das Breite IDE Kabel und macht es dein Freund genauso???

10. #9 splasch, 23.04.2008
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Was er damit sagen will ist das Usb Festplatten generell langsamer sind als intern angeschlossene Festplatten.

Weiters spielt auch die Drehzahl der Festplatte eine Rollte sowie die Zugriffszeit. Eine die mit 5200 dreht ist langsamer als eine mit 7200 U/min.

Je nach dem womit die Daten übertragen ändert sich auch die Geschwindikeit weil die Schnittstelle nicht schneller kann.

USB, Fireware,IDE, SCSI,SATA,SAS

Mfg Splasch

11. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Naja ich wollte ihn nicht direkt mit der wahrheit konfrontieren ;) nicht das er noch einen Schock bekommt ;) (na scherz ;) )

12. #11 ottik06, 23.04.2008
    ottik06

ottik06 Neuer Benutzer

Also ich hab eine Maxtor mit na Sata drin die hat 7200 u/min und 16 MB Cache intern hab ich eine Sata mit 7200 u/min und 200 GB

13. #12 Schrauber, 23.04.2008
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

sorry wenn ich jetzt mal konkreter werde als die anderen hier:

sich ein neues netzteil zu kaufen weil der pc so langsam ist wäre vergleichsweise so doof wie sich eine neue batterie fürs auto zu kaufen weil es so langsam fährt!

dein problem liegt woanders! solange dein rehcner nicht abstürzt oder hängen bleibt oder ähnliches würde ich mir an deiner stelle am wengsten gedanken über irgendein größeres netzteil machen sondern eher ob auch wirklich alle treiber installiert sind... darunter vor allem der chipsatztreiber! wenn du neu formatiert hast würde ich das als erstes vermuten!

und da du auch nicht dazu geschrieben hast welchen pc dein freund hat ist davon auszugehen das du dch mit deinem fiat panda mit einem BMW vergleichst! wenn der andere rechner einfach schneller ist (schnellere komponenten verbaut hat) dann kannst du dir ein 600 watt netzteil verbauen und es bringt ungefähr soviel wie alkoholfreies bier!

14. #13 ottik06, 23.04.2008
    ottik06

ottik06 Neuer Benutzer

Hab ja nur gefragt.
    Der Pc von Kumpel ist eigendlich nich viel besser er hat nen Athlon 4000 und dafür aber nur 1GB Arbeitsspeicher. Kann sein das es an den Treibern liegt den früher war der auch mal schneller.

15. #14 Schrauber, 23.04.2008
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

ergo: JA!

16. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Naja oder es liegt allgemein an deinem Chipsatz und deinem Mainboard ... und wie schon 3 mal gesagt liegt es daran von wo nach wo du die daten kopierst (flaschenhalzprinzip) Schnelle Festplatte im USB gehäuse auf schnelle festplatte im PC mit S-ata is trozdem nur so schnell wie die USB Verbindung.

In dem Beispiel müsstest du statt USB halt E-ATA nehmen um volle geschwindigkeit trozt externer festplatte zu nutzen das Problem wird nur sein, dass du kein E-ata am PC hast un auch keine Gehäuse für die Festplatte hast die das unterstützt

17. #16 splasch, 23.04.2008
    splasch

Moderne neue Mainboard haben bereits auch schon einen externen sata anschluss bwz unterstützen version 2 da laufen die Festplatten noch schneller als bei version 1 aber das muß die hdd auch unterstützen und auch koreckt gejumpert sein.

Standart sind die HDD auf Version 1 eingestellt also der langsamen Geschwindikeit.

Übrings kennt sich jemand von euch gut mit Raid systemen aus?

Mfg Splasch

18. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

naja gut ist relativ was willst den wissen? (kannst auf als PN schreiben)

20. #18 splasch, 24.04.2008
    splasch

Mich hätte intressiert wie schnell die HDD sein müssen damit man bei einen Raid 0 verbundt 64K wählen kann bwz wie schnell um 128K zu verwenden.

Ich hab mal getestet normale sata hdd mit 7200 U/min von Seagte schaffen gerade mal 32K im Raid 0 verbund. Alles was darüber ist führt zu HDD fehlermeldungen beim Installation versuch von Win Xp.

Mfg Splasch

Thema: Was bringt ein besseres Netzteil???
Die Seite wird geladen...

Was bringt ein besseres Netzteil??? - Ähnliche Themen

1. Netzteil für Modding bzw. Sleeves

Netzteil für Modding bzw. Sleeves: Hallo Forums Kollegen Ich wollte euch fragen da ich jetzt einen PC Modd vorhabe ob ihr ein geeignetes Netzteil empfehlen könnt wo man die...
  2. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  5. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...