Was brauche ich noch alles um das XP richtig gut läuft?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Sterngesicht, 10.07.2008.

1. #1 Sterngesicht, 10.07.2008
    Sterngesicht

Sterngesicht Benutzer

Hallo zusammen,

Habe mal ein paar Fragen, und zwar habe ich mir heute Windows XP Professional gekauft da ich von Freunden hörte es sei gut und besser als Vista, deswegen entschied ich mich zu einem Kauf. Habe jedoch bemerkt das XP auf meinem PC langsamer ist als Windows98SE was ich vorher drauf hatte. Wollte XP auf meinem zweiten Rechner installieren, aber da meinte der Aktivierungsassistent ich hätte den Key zu oft eingegeben und bräuchte nun einen neuen was mich ziemlich nervte da ich ihn nur einmal genutzt habe. Nun ja wie dem auch sei ich wollte mal fragen was ich alles brauche in meinem PC so das XP perfekt läuft, nicht mehr langsam ist und die Spiele die ich von real Arcade zocke nicht mehr ruckeln, hängen für kurze Zeit oder der Mauszeiger beim zocken irgendwie immer lahmer wird da das Spiel kurze Zeit in Zeitlupe läuft. Ich habe folgende Ausstattung :

Intel Pentium III, 500 MHZ (5x100)
    Motherboard : Chaintech 6VTA2
    Arbeitsspeicher : 192MB Ram
    Grafikkarte : Rage 128mb

Und was ich noch fragen wollte ist wieviel RAM hält mein Motherboard so ca wohl aus bzw. was nimmt er noch an? Suche ständig im Netz danach aber niemand kann mir helfen.

Und reichen 500MHZ?

Hoffe auf schnelle und ehrlich bzw. sinnvolle Antworten die mir auch wirklich helfen, möchte endlich das mal alles fließend läuft bzw. zumindest schnell absurd wie Win98 was ich vorher drauf hatte das lief echt schnell.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FeArL3Zz, 10.07.2008
    FeArL3Zz

FeArL3Zz Erfahrener Benutzer

Also meiner persönlichen Meinung nach erfüllt dein PC nicht die Systemanforderungen für Windows XP! Und weil WinXP schon deine ganze Hardware frisst, kannst du die Spiele auch nicht ruckelfrei zocken. Schon klar das Windows 98 bei dir schneller gelaufen ist, weil dein Rechner wahrscheinlich dafür ausgelegt ist und Win 98 kaum was an Hardware braucht! Und zur Win 98 Zeit wohl auch dein Rechner in den Handel kam... ich empfehle dir einen komplett neuen PC zu kaufen! Für 600€ bekommt man Heute richtig gute PC's, weil mit deinem kommst du nicht mehr weit.

Oder du machst dir wieder dein Windows 98 drauf! Wenns damit lief, wieso willst dus ändern?

Zu deinem Board: Maximal 384MB SD Ram kann das Board aushalten, aber auch wenn du das jetzt bis dahin aufstockst bin ich mir fast sicher das du weiterhin nur mit ruckeln zocken kannst!

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Was für Spiele möchtest du da laufen lassen?
    Zur Hardware: das ist echt schon ziemlich wenig für XP. Ich hatte zwar XP auch auf einem 200Mhz rechner mit 64Mb ram drauf, aber der war eher nur für MP3.

Wegen dem Aktivierungscode musst du nur bei der Hotline anrufen und denen erklären, dass du das auf einen neuen rechner installieren willst. Solange du WinXP nur auf einem Rechner mit dem Key verwendest kann da keiner was dagegen sagen. Btw ich hatte das mit dem „zu oft aktiviert“ schon bei meiner ersten installation (war original verpackt), musste dann „beweisen“ dass ich das gekauft habe.

5. #4 Sterngesicht, 10.07.2008
    Sterngesicht

Sterngesicht Benutzer

Danke für die Antworten, nun ja mein PC ist schon älter aber das heißt ja nicht das ich mir direkt einen neuen PC kaufen muss. Ist es nicht möglich das ich mir ein komplettes neues Motherboard kaufe und dies dann einbaue? Das würde die Kapazität doch hoch treiben mit einem guten Prozessor und einer höheren Ram grenze, also manche Motherboards kommen gut mit 1GB Speicher aus bzw. sie nehmen mehr an als mein altes Board. Ich denke dann müsste es eigentlich besser laufen oder nicht?

Und was die Hotline betrifft, darf man WinXP nicht auf zwei PC´s gleichzeitig laufen lassen mit einer Lizenz? Oder muss ich mir dann extra eine neue Lizenz kaufen wenn ich auf zwei PCs gleichzeitig XP laufen lassen möchte?

Was könnt ihr den für Boards empfehlen?

Ach ja und ich möchte auf XP umsteigen weil ich ja fast gar nichts mehr mit 98 updaten kann und viele Sachen nicht mehr installieren kann! Ich zocke Spiele die man auf Real Arcade herunterladen kann, habe mir dort so ein FunPass gekauft und kann nun immer viele Spiele spielen, manche laufen aber auch nicht unter 98 deswegen möchte ich umsteigen, jedoch möchte ich dann auch alles aus XP heraus holen so das alles super läuft.

6. Que

Que Neuer Benutzer

wenn du dir ein neues mainboard kaufst dann brauchst du auch nen neuen prozessor weil dein alter prozessor auf kein im handel erhältliches mainboard passt... und natürlich passt dann auch dein ram nicht drauf...

also du brauchst nen neuen prozessor, neues mainboard und ram... dann kannst du nur hoffen dass dein netzteil das mitmacht, ansonsten brauchst du dann auch noch ein neues netzteil. und damit wäre dann dein neuer pc perfekt:D

7. #6 Sterngesicht, 10.07.2008
    Sterngesicht

Sterngesicht Benutzer

Nun ja das habe ich mir auch vorgenommen, was gibt es den so für gute Motherboards für Pentium III Rechner? Manche werden ja auch bei eBay angeboten mit Prozessor schon drin jedoch weiß ich nicht welcher zu empfehlen ist? Wieviel MHZ muss das Board den haben bzw. der Prozessor? Und wieviel RAM ist für XP notwendig so das dieses System schnurrt wie eine Katze? Nur ob das mein Netzteil dann mitmacht ist fraglich. Wie gut muss das Netzteil den sein das es solch einen Umbau erlaubt? :D

Also meine Hoffnung liegt auf euch, ihr habt sicherlich viel mehr Ahnung als ich von der ganzen Sache. Wie soll ich nun vorgehen und was ist zu empfehlen? :D

8. psytis

Mit EINER WinXP lizenz darfst du WinXP auf EINEM rechner verwenden. Für 2 rechner brauchst du 2 lizenzen.
    Was das aufrüsten angeht, ich weiss nicht genau was das für spiele sind, aber wenn da ein schwächerer Rechner ausreicht, dürftest du mit 150 – 200€ auskommen.
    Kannst ja mal schaun was da so alles zusammengestellt wurde
    Billig-PC für 200€?

9. #8 Sterngesicht, 10.07.2008
    Sterngesicht

Sterngesicht Benutzer

Ich möchte doch einfach nur wissen was für ein Motherboard gut und geeignet ist für meinen PC. Was ich für einen Prozessor brauche, welche RAM angebracht ist und wieviel mein Netzteil aushält? Kann mir das nicht einfach jemand sagen? Ich möchte doch einfach nur das XP absurd ohne Komplikationen. Ihr habt doch alle aufgemotzte PCs von daher kann solch eine Auskunft ja nicht so schwer sein! :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

Motherboard http://geizhals.at/deutschland/a292940.html 50€
    CPU http://geizhals.at/deutschland/a235100.html 40€
    RAM 2x 1GB http://geizhals.at/deutschland/a105274.html 30€
    Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a318029.html 50€
    Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a213911.html 65€

Das sollte eigentlich reichen.

edit
    Könnte aber sein dass du eine SATA festplatte kaufen musst.
    Wie viele DVD bzw CD brenner/laufwerke hast du und wie viele festplatten?

12. #10 Sterngesicht, 10.07.2008
    Sterngesicht

Sterngesicht Benutzer

Wenn ich das alles zusammen rechne kriege ich ja in der Tat schon fast einen neuen Rechner dafür. Ich habe zwei Festplatten drin und ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner! Ich habe mir jedoch was anderes überlegt, kaufe mir ein Motherboard wo schon ein Prozessor eingebaut ist, den Rest hole ich mir dann nach und nach weil so hohe Sprünge kann ich momentan nicht machen. Muss ich da was bestimmtes beachten wenn ich mir ein Motherboard hole wo schon ein Prozessor eingebaut wurde bzw. ist?

Ram hole ich mir dann extra dazu und dann ist die Kiste doch schon fertig oder nicht?

Thema: Was brauche ich noch alles um das XP richtig gut läuft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was brauche ich für xp

,
  2. pc xp perfekt

,
  3. aufrüstsysteme alte festplatte benutzen

,
  4. was brauche ich um bei xp für einen flüssigen,
  5. was brauche ich für einen ram um gut spielen zu können,
  6. was brauche ich für win xp,
  7. windows xp installiert was brauche ich noch alles?,
  8. was brauche ich fuer den pc um den gut laufen zu lassen,
  9. was brauche ich alles um xp,
  10. was brauch ich auf meinem xp damit alles lauft,
  11. was brauch ich damit mein pc richtig läuft im internet,
  12. wasbrauche ich für xp,
  13. was brauche ich für Windows XP alles ,
  14. was brauch ich noch xp,
  15. was brauche ich das xp super läuft,
  16. was brauche ich damit xp gut leuft,
  17. wieviel ram hält mein pc aus windows xp
Die Seite wird geladen...

Was brauche ich noch alles um das XP richtig gut läuft? - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...