was bedeutet Cache bei der HDD ???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Massari, 18.09.2006.

  1. #1 Massari, 18.09.2006
    Massari

    Massari Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade am suchen einer neuen festplatte.
    Dabei ist mir aufgefallen das viele Anbieter eine festplatte mit 2 MB Cache für den gleichen Preis wie 8MB cache anbieten.

    kann mir einer bitte genau erklären was der cache ist und was seine aufgabe ist???

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. B@dboy

    B@dboy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube wie viel mb sie inenr sekunde her und hin schieben kann....

    allso würde imemr eine kaufen mit viel casch
     
  4. #3 P.Funker, 18.09.2006
    P.Funker

    P.Funker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    nein cache kommt aus französischen (se cacher) und bedeutet nichts anderes als dass man nen zwischenspeicher hat....


    wie beim pozessor werden ja die befehle, die der wahrscheinlichkeit als nächstes benutzt werden, in den cache geschrieben, damit man sie schneller abrufen kann....

    bei ner festplatte läuft es quasi genauso....d.h. je größer der cache desto größer auch die anzahl der register, die benutzt werden können um dateien bzw befehle zwischenzuspeichern und schnelleren zugriff zu ermöglichen
     
  5. MT

    MT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    P. Funker hat recht !!!

    Cache sind ein super SCHNELLER Zwischenspeicher

    DESTO MEHR DESTO BESSER !!!
     
  6. #5 Massari, 18.09.2006
    Massari

    Massari Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, ich danke vielmals
     
  7. #6 P.Funker, 18.09.2006
    P.Funker

    P.Funker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    wenn das so wäre, dann würde dein cache 250 GB groß sein und nicht 8mb

    es gibt eine kurve in der es nicht mehr möglich ist den cache größer zu machen weil er dann logischerweise auch immer langsamer wird (größerer speicher=mehr zeit um drin zu suchen)

    allerdings kann man beim direkten kauf schon sagen, dass 12 mb cache bei ner festplatte ganz nett sind....wobei 8 absolut ausreichen ;) man muss nicht immer das beste haben wenn am ende nur ein zeitgewinn von 10ms rauskommt zum beispiel :)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 da.micha, 18.09.2006
    da.micha

    da.micha Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hey...

    also ich hab mir eine mit 16 mb cache geholt..dachte mir eigentlich das es nicht verkehrt sein kann... habe es aber nie von der anderen seite gesehen, dass es auch verlangsamen könnte bei zu großem speicher.. *hmpf*..

    was meinst du p.funker? wären 8 mb besser ..sollte ich lieber die 16mb cache zurückschiecken? oder bin ich mit 16mb noch gut dabei...

    Exist
     
  10. #8 simpson-fan, 18.09.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sie sicher nicht zurückschicken.

    Immerhin sind Platten mit 16 MB Cache teurer als die mit 8 MB.

    Außerdem, wieso sollten die Hersteller den teuren Cache-Speicher einbauen wenn er dann schlecht für die Leistung ist?
     
Thema: was bedeutet Cache bei der HDD ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet cache bei festplatten

    ,
  2. zwischenspeicher hdd

    ,
  3. was heißt cache bei festplatten

    ,
  4. bedeutung 16 MB Cache,
  5. 16 mb cach bedeutung,
  6. 16 mb cache was heisst,
  7. festplatte mit 16 mb cache was bedeutet das,
  8. was bedeutet der puffer einer festplatte
Die Seite wird geladen...

was bedeutet Cache bei der HDD ??? - Ähnliche Themen

  1. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Software zum auslesen einer JVC HDD am PC

    Software zum auslesen einer JVC HDD am PC: Hallo, mein JVC DR-HM20S hat nun endgültig den "Geist" aufgegeben. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Filme , die ich gerne retten...
  4. ext HDD braucht lange zum Ornder laden

    ext HDD braucht lange zum Ornder laden: Ich habe in einem Ordner auf einer ext Festplatte diverse Videos. und die SOLLEN auch ALLE so im Ordner bleiben. wenn ich den Ordner öffne,...
  5. 3.5" HDD Einbaurahmen ?

    3.5" HDD Einbaurahmen ?: Hi Leute, ich suche schon länger so etwas : SATA-Wechselrahmen, 4x 6,35 cm (2,5") - Computer und Zubehör - Hardware - Gehäuse - Pollin...