Warum wird eigentlich meist ein Betriebssystem vorinstalliert?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BloodEX, 19.11.2011.

  1. #1 BloodEX, 19.11.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    bei den meisten Notebooks, die es so zu kaufen gibt, ist ja schon ein Betriebssystem vorinstalliert.
    Warum werden eigentlich so oft Betriebssysteme vorinstalliert?
    Und gibt es da nicht die Möglichkeit, beispielsweise wenn man ein Notebook bestellt, dies komplett ohne Betriebssystem oder statt vorinstalliertem OS mit CD/DVD zu bekommen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 19.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Preiswerter für die Hersteller. Dann sparen Sie sich die OEM DVD und verwenden Volumenlizenzen. Notebooks ohne BS gibt es kaum, da ein Notebook mit BS doch eher ein Verkaufsargument ist. Sozusagen all inclusive.

    Ausserdem können die Hersteller bei einem vorinstallierten BS doch einige Testprogramme anderer Hersteller installieren und somit auch wieder Geld dafür kassieren. Ist also auch eine Variante um zusätzliches Geld einzutreiben und somit die Marche zu erhöhen.
     
  4. #3 BloodEX, 19.11.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Achso, okay. Danke. :)

    Aber ist es denn möglich, so ein Notebook dann auch ohne vorinstalliertes BS zu bekommen?
    Bzw. kann man da Windows auch ohne den ganzen vorinstallierten "Mist" drauf bekommen? Beispielsweise, indem man es von einer anderen Win-DVD draufspielt und den am Code benutzt, welcher beim Notebook ja wohl mitgeliefert wird?
     
  5. #4 Leonixx, 19.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wenn du eine Original Windows DVD hast (.iso) kann das funktionieren den Lizenzkey zu benutzen. Würde ich aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

    Die einfachste Methode die ich immer empfehlen würde ist, neues System von diversen Programmen befreien und aktiviertes System per image (z.B. Acronis True Image) sichern. Damit lässt sich dann jederzeit in ca. 20 Minuten ein System per Notfall BootCD wiederherstellen.
     
  6. #5 BloodEX, 19.11.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Okay, könnt man ja versuchen, obs klappt.

    Sollte man denn dann vor oder nach dem sichern solche Programme wie OpenOffice, Antivir und die nötigen Windows Updates installieren?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 19.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ich würde persönlich immer zwei Grundsicherungen machen. Einmal mit Service Pack und Treibern, sowie ein Image mit grundsätzlichen Programmen wie AV etc...

    Ab und an immer noch ein Zwischenimage machen, um einen Rechner auf einen bestimmten Zustand zurückzusetzen.
     
  9. #7 BloodEX, 19.11.2011
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke! :)
     
Thema: Warum wird eigentlich meist ein Betriebssystem vorinstalliert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebssystem vorinstalliert

    ,
  2. vorinstalliertes betriebssystem

    ,
  3. was heißt vorinstalliertes betriebssystem

    ,
  4. laptop vorinstalliertes betriebssystem,
  5. laptop ohne vorinstalliertes betriebssystem,
  6. notebook ohne vorinstalliertes betriebssystem,
  7. betriebssystem vorinstallieren,
  8. vorinstallierten betriebssystem,
  9. vorinstalliertes bs,
  10. neuer lap top mit vorinstalliertem betriebssystem,
  11. pc mit vorinstalliertem betriebssystem ,
  12. notebook betriebssystem vorinstalliert,
  13. betriebssystem vorinstalliert laptop,
  14. pc ohne vorinstalliertes betriebssystem,
  15. warum betriebssystem,
  16. notebook garantie nur mit vorinstallierten betriebssystem,
  17. pc betriebssystem vorinstalliert kein vorinstalliert,
  18. betriebssystem vorinstalliert oder kaufen,
  19. vorinstalliertes betriebssystem auf pc,
  20. warum ist betriebssystem vor installiert,
  21. vorinstalliertes betriebssystem installiert sich nicht,
  22. notebooks ohne vorinstalliertes betriebssystem,
  23. laptop-kein os vorinstalliert?,
  24. notebook vorinstalliertes betriebssystem gut,
  25. ist ein betriebssystem immer vorinstalliert
Die Seite wird geladen...

Warum wird eigentlich meist ein Betriebssystem vorinstalliert? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist SLI nicht möglich ?

    Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...
  2. Warum kann ich championdeals nicht deinstallieren?

    Warum kann ich championdeals nicht deinstallieren?: hi, hab extra ein video gemacht wo man genau alles sehen kann ... champion deals - YouTube ja , wie man sieht ist mein firefox browser zu und...
  3. Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln

    Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln: Guten Morgen! Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum schreibe, wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon mal. Ich habe...
  4. Problem mit Betriebssystem macht Programme unbrauchbar

    Problem mit Betriebssystem macht Programme unbrauchbar: Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC gebaut, den ich hauptsächlich zum Spielen verwende. Jedoch hatte ich von Anfang an folgendes...
  5. Betriebssystem auf Usb Stick Bootfähig?

    Betriebssystem auf Usb Stick Bootfähig?: Hallo, Ich habe mein PC frisch formatiert und alles so Installiert und eingestellt wie ich es wollte. Jetzt will ich das ganze Betriebssystem,...