Warum Linux? Was "kann" es?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von turkeyboii, 21.07.2011.

1. #1 turkeyboii, 21.07.2011
    turkeyboii

turkeyboii Erfahrener Benutzer

Hallo liebe LinuxFreaks ;)

Da ich meine Daten von meiner externen HDD retten wollte, was leider nicht geklappt hat-.-, habe ich mir eine Knoppix LiveCD gemacht :)

Ich fand den Desktop recht geil & die "Windows" sind immer sehr schön weggegangen ;)

Aber was genau bringt einem jetzt das Linux? Ich weiss, dass es verschiedene Arten gibt aber was ist so die Grundidee?

Kann man damit besser programmieren? Oder einfach zum rumspielen??

Ich habe gehört bzw. gelesen mit Knoppix könne man hacken? Ist das wahr?

Danke für eure Antworten!

Geuss

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 22.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Nun zunächst mal kann man an Linux selber herumspielen. Ein echtes Linux gibt es nicht, denn selbst Mac ist ein Linux System.

Dann ist Linux sicherer (manche sagen für Linux kann man NIE einen Virus erfinden, meiner Meinung nach tut das nur keiner weil es zu äufwendig wäre).

Du kannst mit Linux jede Menge freier Software nutzen. Neben z.B. Gimp gibt es auch Software die nur auf Linux läuft (z.B. hab ich jede Menge wissenschaftliche Software hier die zwingend eine UNIX Umgebung vorraussetzt).

Man kann Windows Programme unter Linux starten (mit WINE).

Linux ist mit einem besseren Rechte System ausgestattet und die Architekture ist anders als bei Windows was es als Live System sehr gut macht.

Aber insgesamt kann man UNIX nicht mit Windows vergleichen, da es eine ganz andere Architektur ist.

Zu dem Thema hacken:

1. Du weißt was der Unterscheid zwischen hacken und cracken ist?

2. Man kann mit jedem Betriebssystem (auch Windows) und dem nötigen Know-How hacken/cracken. Wenn du das willst, lern aber erstmal vernünftig programieren.

4. #3 turkeyboii, 22.07.2011
    turkeyboii

Hm ok.

Aber Linux ist schon eher für Coder gedacht oder? Kann man Linux "lernen"? Wenn ja wo?

Hacken = pws usw rausfinden, iNetseiten hacken..
    Cracken = spiele cracken z.b!

Oder?

5. #4 Orchidee75, 22.07.2011
    Orchidee75

Hacken = Im Auftrag von Firmen Lücken im System finden und dafür Sorgen das diese gestoppft werden um die Schutz vor Crackern zu verbessern.

Cracken= Passwörter klauen, Viren Prorammieren etc.pp (alles böse halt).

"UNIX" (von Linux redet man nicht außer man meint eine bestimmte Distribution) kann man lernen indem man sich durch diverse Foren hangelt und die Handbücher liest. Wenn man gut anfangen will wäre Debian/Ubuntu eine erste Wahl, da es Windows sehr ähnlich ist und ohne großen Aufwand betrieben werden kann. Ein gutes Forum für Ubuntu (wo ich auch bin ;) ) gibt es hier.

6. #5 turkeyboii, 22.07.2011
    turkeyboii

Guck schon wieder 3 Sachen dazugelernt ;) Hacken, Cracken & UNIX :D

Werde mich dann mal bei dem Forum anmelden & mich an Ubuntu heranwagen :)

Wofür wird es denn meistens genutzt? Also was codet man? Ich denke Spiele eher nicht.. Server? Visualisierungen? Oder wie sieht's aus?

7. #6 Orchidee75, 22.07.2011
    Orchidee75

Coden kannst du damit fast alles (außer so ein paar Sachen wie Batch,VB.Net etc. was halt nur für WIndows ist). Spiele spielen kannst du auch, auf niedrigsten Einstellungen läuft Battlefield 2 ganz passabel, benötigt aber das Programm Wine.

Frag lieber was nicht, denn eigentlich kannst du mit einem UNIX ALLES machen.
    Genutzt wirds aber hauptsächlich als Betriebssystem für Server, oder halt für kleine weiße Laptops mit einer angebissenen Birne (ja die kleinen Jonnybooks vom Fallobsthändler).

8. #7 helidoc, 22.07.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Es ist ein Betriebssystem - die Grundidee ist es, Hardware für Anwender benutzbar zu machen.

Mac OS X basiert auf Darwin, und ist damit ein Abkömmling von BSD - mit Linux hat das nichts zu tun.

9. #8 Orchidee75, 22.07.2011
    Orchidee75

Das mag sein, nur wollte ich viel eher darauf anspielen das jeder mit einem UNIX System Linux verbindet. Das dem nicht so ist, interessiert die wenigsten ;)

Daher auch die Aussage. Aber du hast natürlich Recht, BSD und Linux sind 2 paar Schuhe

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Die Aussager, MacOS sei ein Linuxsystem ist schlichtweg grundsätzlich falsch. Ob und wen das interessiert ändert nichts daran. Vermutlich sind es gerade solche Aussagen wie oben, die diesen Irrglauben verbreiten.

@turkeyboii: Probiere es doch einfach aus - niemand kann besser entscheiden ob Linux was für dich ist, als du selbst. Sollte deine Hauptanwendung am Rechner zB Computerspiele sein, und du mit Windows im Grunde zufrieden bist, ist vermutlich Windows die bessere Wahl für dich. Betrachte das ganze einfach als Experiment... mehr als etwas Zeit verlieren und neue Erkenntnisse gewinnen kann dir ja nicht passieren.

12. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Danke dir, dass wollte ich auch schreiben :)

Thema: Warum Linux? Was "kann" es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum linux

,
  2. was kann linux

,
  3. linux was kann es

,
  4. linux was kann,
  5. was kann welches linux system,
  6. live linux zum cracken von pws,
  7. was warum linux,
  8. was kann linux und was nicht,
  9. lenux was es ist,
  10. linux was kann es?
Die Seite wird geladen...

Warum Linux? Was "kann" es? - Ähnliche Themen

1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. Warum ist SLI nicht möglich ?

Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...
  4. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  5. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...