Warum laufen MacBook's länger als ganz normale Windows Notebooks?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Der Unwissende, 16.10.2007.

1. #1 Der Unwissende, 16.10.2007
    Der Unwissende

Der Unwissende Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich überlege mir schon seit längerem, ob ich mir ein MacBook/Pro holen soll. Ein wichtiges Argument ist für mich die langen Akkulaufzeiten. Woran liegt es, dass ein MacBook länger läuft als ein normales Windows Notebook? Verbraucht speziell Windows Vista mehr Akku als XP bzw. Mac? In Stiftung Warentest wurden dies Jahr Notebooks getestet. Die Windows Notebooks hielten ca. 1,5 Stunden (unter voller Belastung), was mir eindeutig zu wenig ist. Das MacBook hielt das doppelte, nämlich 3 Stunden. Und auch das MacBook soll solange halten. Wenn man auf ein neues Vista- Notebook XP draufspielt, hält das Notebook dann vielleicht etwas länger durch?
    Wäre echt wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir mal die unterschiedlichen Akkulaufzeiten mit Vista und XP geben würde (wenn ein Unterschied besteht).

Mit freundlich Grüßen Der Unwissende :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenley, 16.10.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

kommt wahrscheinlich auf die prozesse an

mehr Prozesse > gleich mehr Leistung erfordert > gleich mehr Akku beansprucht

und Vista hat nicht gerade wenige Prozesse im Hintergrund laufen 8)

4. #3 Der Unwissende, 16.10.2007
    Der Unwissende

OK danke das ist schonmal ne wichitge Information! Würd micha ber mal interessieren, ob jemand schonmal ein Notebook mit Vista oder XP laufen hat ;-)

LG Der Unwissende

5. #4 Invidious, 16.10.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Ich hab ein neues Notebook mit XP laufen (Vista gleich runtergehauen), bei voller Leistung hält der Akku etwa 1 Stunde und 10 Minuten, welche man aber nur für anspruchsvolle Spiele braucht. Bei runtergetakteter CPU und etwas weniger Bildschirmhelligkeit hält aber das Notebook deutlich länger.

Also immer mit der mitgelieferten Software die CPU runtertakten, im normalem Windows-Betrieb ist eine schnelle CPU kaum zu gebrauchen und man spart viel Akku. :)

6. #5 Der Unwissende, 16.10.2007
    Der Unwissende

1 Stunde 10 Minuten is ja nicht sondelich viel :-| So wie ich dich jetzt verstanden haben, hast du dein CPU runtergetaktet und das Display nicht auf voller Helligkeit. Wie lang hält der Akku denn jetzt?

MFG Der Unwissende

7. #6 der chillige, 16.10.2007
    der chillige

der chillige Erfahrener Benutzer

@invidious

omg ein neuer laptop bei vollast 1stund 10 min? einpacken zurückschicken oder bei ebay verticken. wenn ich mal fragen darf welches modell, wieviel haste bezahlt?

als mein node buk neu war lief es unter vollast(100%auslastung) min 2 stunden, nach mittlererweile fast 3jahren und täglicher nutzung kann ich auf mit einem vollen lion akku noch ein video von 50 min länge anschauen(und nach drei jahren is das klar, aber 70min bei neuem teil, lol,)

hab centrino 1,73
    gf go6600

drin

8. #7 Invidious, 16.10.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Das ist völlig normal für ein neues Notebook bei Vollast mit Akkubetrieb. Also ich hab in den Tests von neuen notebooks kein einziges gesehen, das bei Vollast über 1 Stunde 30 Minuten schafft. Und ich rede hier übrigens über ein Spiele-taugliche Notebook mit 17", kleine 14" Notebook mit Celeron-Prozessor schaffen vielleicht ein bisschen mehr.

9. #8 Philipp_Vista, 16.10.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Mac ist gennerel besser als Windows ist ne gute wahl ein Mac-Book zu kaufen
    ist zwar teurer aber du wirst es nicht bereuen.

Ein Cousin von mir hat mal gesagt das sein Notebook 4St. läuft beim Zoken
    kann man das glauben? Ich weiß aber nicht welches jetzt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 tobi1992, 17.10.2007
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

hmm ich würde wieder einen PC nehmen.
    hab mir so ein mac book mal ausgeliehen.
    nich sehr zufrieden...
    stürzt häufig ab, mehr viren probs als mit windows xD
    kann auch nur zufall gewesen sein nur cih würde mir keinen mac anschaffen.

gruß

12. #10 Philipp_Vista, 17.10.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

nene das gibts nicht genau das gegenteil :rolleyes:
    ich hab zuhause eine stehen (eine alten) hab nie probelme
    und mein Vater arbeitet schon ewig mit Macs hat noch nie was negatives
    gesprochen.

Thema: Warum laufen MacBook's länger als ganz normale Windows Notebooks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halten macbooks länger als normale notebooks

,
  2. halten macbooks länger

,
  3. läuft ein macbook länger als ein notebook

Die Seite wird geladen...

Warum laufen MacBook's länger als ganz normale Windows Notebooks? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  5. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...