Warum lahmt mein Internetzugang auf dem PC, aber nicht auf dem Laptop?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von klaus1003, 09.11.2011.

  1. #1 klaus1003, 09.11.2011
    klaus1003

    klaus1003 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wer weiß Rat!
    Ich benutze einen Win 7 Desktop PC und ein Sony Vaio Laptop mit Vista. Beide gehen ins Internet über meine Fritz!Box Fon WLAN 7270. Mein schnelles Internet bekomme ich am Ort (ländliches Gebiet) nur über Funk von einem regionalen Anbieter mit einer Downloadrate von ca. 4 MB. Bislang funktionierte das tadellos. Seit einiger Zeit jedoch lahmt mein Internet auf dem PC enorm. Quälend langsam öffnen sich Internetseiten, Downloads dauern ewig.
    Ich kann mir das nicht erklären, da zur gleichen Zeit mein Internet auf dem Laptop die gewohnte Performance zeigt. Alle Problemlösungsversuche, die Win 7 anbietet, habe ich ausprobiert, aber es wurden keine Probleme erkannt. SIE SIND ABER DA. Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 09.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  4. #3 klaus1003, 16.11.2011
    klaus1003

    klaus1003 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit den Schädlingen brachte mich auf eine andere Idee. Mein Antivirenprogramm bringt eine Firewall mit. Ich habe aber schon eine Firewall der Fritz!Box. Ich deaktivierte die Firewall vin Avira und siehe da: Mein Internetzugang ist schnell wie eh und je, allerdings nur mit dem Browser. Was den Mail-Abruf und Versand mit Outlook 2007 anbelangt, bleibt der lahm wie eine Schnecke. Wat nu?
     
  5. #4 Leonixx, 16.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Welches IS benutzt du?
     
  6. #5 klaus1003, 17.11.2011
    klaus1003

    klaus1003 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß ich nicht, was Du mit IS meinst. Was bedeutet das?
     
  7. #6 EliteSoldier2010, 17.11.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Internet Security Suite, das ist gemeint.
     
  8. #7 klaus1003, 17.11.2011
    klaus1003

    klaus1003 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich nutze die AVIRA PROFESSIONAL SECURITY, neueste Version 12, die täglich mehrmals mit Virendefinitionen upgedated wird.
     
  9. #8 Leonixx, 17.11.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Intenet Security sind selbst schon ein Sicherheitsrisiko. Würde ich keinem empfehlen. Wenn die Suite ausgehebelt ist, dann hast du gar keinen Schutz mehr. Lieber ein Mischung aus verschiedenen Programmen wie AV, Firewall und zusätzlichem AV ohne Guard. Diese Suite sind so oft mit unnötigen Tools überfrachtet, die kein Mensch braucht.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 klaus1003, 18.11.2011
    klaus1003

    klaus1003 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du wahrscheinlich recht. Was rätst Du mir im konkreten Fall?
     
  12. #10 stockcarpilot, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Ich würde folgende Kombination nehmen:
    Fritz Box DSL Protect deaktivieren, Windows Firewall an. Als kostenloses Antiviren Programm Avast Free und als zusätzlichen Scanner Malwarebytes Anti-Malware (ist ohne Hintergrund Wächter, alle paar Wochen einen zusätzlichen scann)

    Avast Free:
    avast Free Antivirus - Download - CHIP Online

    Malwarebytes:
    Malwarebytes Anti-Malware - Download - CHIP Online

    Sollte sich später heraus stellen, das es nicht an Antivir liegt, hast du ja immer noch die Möglichkeit es zu installieren, da du ja einen gültigen Lizenzkey besitzt.
    Solltest du Avast und Malwarebytes installieren, ist natürlich wichtig AntiVir vorher komplett zu deinstallieren.
     
Thema: Warum lahmt mein Internetzugang auf dem PC, aber nicht auf dem Laptop?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz box 7270 v3 internetproblem mit sony vario

    ,
  2. avira lahmt pc

    ,
  3. warum lahmt mein internet

Die Seite wird geladen...

Warum lahmt mein Internetzugang auf dem PC, aber nicht auf dem Laptop? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...