Wann kommt es auf CPU bzw. GPU an?

Diskutiere Wann kommt es auf CPU bzw. GPU an? im Spiele Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe vor mir die Geforce GTX 670 OC von Gigabyte zu kaufen um aktuelle Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen zocken zu können....

1. #1 Aidskan, 23.09.2012
    Aidskan

Aidskan Benutzer

Hallo, ich habe vor mir die Geforce GTX 670 OC von Gigabyte zu kaufen um aktuelle Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen zocken zu können. Das Problem ist, dass manche Spiele nicht nur eine gute Grafikkarte brauchen, sondern natürlich auch einen guten Prozessor wie GTA IV. GTA IV ist ja ein gutes Beispiel für einen echten Hardwarefresser aber wie sieht es zum Beispiel mit Battlefield 3, Crysis 2, Skyrim oder ähnlichen Titeln aus? Worauf kommt es da an um die höchsten Einstellungen richtig nutzen zu können? Ist es so, dass man bei diesen Spielen hauptsächlich eine gute Graka benötigt?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 23.09.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

wie siehts denn mit dem Rest deiner Hardware aus?

4. #3 gamer97, 23.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Für BF3 braucht man mindestens einen Phenom II X4, für Prozessorlastige Spiele (fallen mir gerade nicht ein) schon einen Intel Core i5.
    Also würde ich für die Karte einen i5 der dritten Generation nehmen, dazu 8GB RAM.

Nicht unbedingt, aber die Grafikkarte ist schon sehr wichtig.

5. #4 Street_Fighter, 23.09.2012
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Ich Spiele Battlefield 3 mit einem Q9550 und dabei gibt es keine Probleme.

Das Spiel müsstest du mir zeigen, bei dem man einen i5 braucht. ;)

GTA4 nimmt insofern eine Sonderstellung ein, weil das Spiel einfach schlecht portiert ist. Rein theoretisch hätte das Spiel noch viel schlechter portiert werden können, dann wären die Anforderungen noch höher gewesen. GTA4 als Maßstab zu wählen ist also eher schlecht.

6. #5 gamer97, 23.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Doch, wenn man das spielen möchte muss man sich eben danach richten.
    Minecraft ist auch sehr schlecht (ressoucenfressend) programmiert, wenn man sagen kann, dass MC mit Shader und Texturepack gut läuft kann man auch alles andere aktuelle spielen. :p

Es wird ja nicht umsonst zur Zeit fast nur noch Intel empfohlen für Gaming-Systeme. :rolleyes:

7. #6 zockerlein, 23.09.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

wenn man das nötige Kleingeld besitzt... :rolleyes:

Ich kann nicht oft genug sagen:
    die Phenom II-er bieten hier genügend Leistung ;)

8. #7 Aidskan, 23.09.2012
    Aidskan

Aidskan Benutzer

Vielen Dank für die Antworten, besitze zur Zeit einen Phenom II X4. :)

9. #8 Street_Fighter, 23.09.2012
    Street_Fighter

Und nur weil so ein schlecht programmiertes Spiel überhaupt existiert, empfiehlst du einen i5?
    Mal angenommen, es gibt ein Spiel das so extrem schlecht programmiert ist, dass man es nur mit der teuersten CPU spielen kann. Empfiehlst du dann diese CPU, nur weil ein Spiel so dermaßen "kaputt" ist?

Ich habe doch auch einen Intel, nur eben keinen i5 sondern einen Q9550. Der reicht auch locker wie man sieht.

10. #9 Janis00, 24.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Also ich habe mir vor ca 3monaten diese GraKa zugelegt und bei meinem System kann ich eig jedes Spiel problemlos zocken BF3 auf ultra und ehrlich gesagt es kommt aufs ganze system an, es bringt keine HighEnd graKa wenn du kein einigermaßen guten prozessor hast und ein guter Prozessor bringt nicht viel ohne ausreichend Ram....
    Jedoch würde ich dir wenn du Minecraft spielst von der Karte abraten, es unterfordert sie leider (Mit Shader besser als ohne) :D
    Nebenbei würde ich auch schauen was andere Multicore Karten so hergeben für einen günstigeren Preis.Dies ist eine Singlecore Karte und sie ist bei jedem Spiel sehr ausgelastet gibt sie aber Problemlos wieder ;)

11. #10 gamer97, 24.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Wenn der TE genau dieses Spiel spielen will: Ja. Wieso sollte man ihm auch eine CPU empfehlen, die das gewünschte Spiel NICHT schafft. :confused:

12. #11 Aidskan, 24.09.2012
    Aidskan

Aidskan Benutzer

Wieso redet jeder plötzlich nur noch von Minecraft? Ich hab doch gar nicht davon geredet. :D Zudem muss ich sagen das ich nicht denke das es schlecht programmiert ist nur weil es auf Java basiert. :) Die richtigen Einstellungen bzw. Mods reichen schon aus anstatt einen Super PC brauchen zu müssen damits läuft.

13. #12 gamer97, 25.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Dann kannst du nicht die aktuellste Version haben :rolleyes:
    Ne Scherz, aber die 1.3 ist ne Zumutung, früher vor 1.2.5 waren die Bugs und Lags (nicht Ruckler) noch erträglich. Aber seitdem es die Vollversion gibt wird es irgendwie immer schlechter (und das ist nicht nur meine Meinung).

Die Frage ist bloß in welchen Einstellungen. Auf Low schaffts mein 5 Jahre alter ausrangierter Rechner auch noch.
    Außerdem IST es schlecht programmiert, weil man, wie gesagt einen sehr guten Rechner braucht um es in der Grafik zu haben, wie aktuelle Spiele sie haben.

Wenn du von Optifine redest: Ja, aber wenn man bedenkt, dass Mojang das nicht alleine hin bekommt, obwohl sie für jedes verkaufte Spiel 20€ bekommen. Da muss dann einer einen Mod programmieren, der die Sch**** von Mojang so gut es geht ausbügelt, damit es überhaupt mal anständig läuft.

14. #13 xandros, 25.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    definiere "ausreichend"!
    In wiefern veraendert sich die Definition bei unterschiedlichen Prozessoren? z.B. AMD Phenom II X4 965 und Intel i5-3550k....
    (Rein interessehalber! Ich habe naemlich das Gefuehl, dass ich der Logik des Satzes nicht ganz folgen kann!)

BTT:
    Wann kommt es auf CPU bzw. GPU an?

Zunaechst sollte man sich grundlegend die Aufgaben der CPU und der GPU betrachten.
    Dann sieht man die gravierenden Unterschiede.
    Die GPU ist fuer grafische Berechnungen sowie Vektor- und Matrix-Operationen ausgelegt. Darin hat sie auch ihre Staerken und Vorteile gegenueber der CPU.
    Die CPU hingegen ist fuer sonstige Arithmetik und die vier grundlegenden Schritte einer jeden CPU zustaendig: Fetch, Decode, Execute, Writeback. (Speicherzellen lesen, Anweisung entschluesseln, Anweisung ausfuehren, Ergebnis in Speicherzelle schreiben - oder kurzgefasst Programmausfuehrung.)

Daraus laesst sich schon erkennen, dass generell mit zunehmender grafischer oder statistischer (sofern entsprechende Software verwendet wird) Rechenleistung die GPU gefordert wird, ansonsten eben die CPU.

15. #14 HardwareJongleur, 25.09.2012
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Sorry, aber ich konnte es sogar mit einem AMD AthlonII 3x 3ghz spielen ;)
    Du meinst wohl das man mit einem AMD PhenomII x4 wohl hohe-maximale settings benutzen kann ;)

16. #15 gamer97, 25.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Genau das meinte ich.
    Auf Low kann das ja auch ne alte Kiste. :D

17. #16 Street_Fighter, 25.09.2012
    Street_Fighter

Steigt die Anforderung an die CPU wirklich so stark, wenn man die GRAFIK höher einstellt? Ist mir noch nie aufgefallen...

18. #17 4FX, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
    4FX

4FX Erfahrener Benutzer

es geht nicht nur um isolierte Komponenten sondern um das Zusammenspiel.

Welches System-Setup hast du denn? Also bitte auch Board, RAM und Bus-Takt ect. Auch die Qualität der RAM Bausteine haben ja einfluss auf die Taktung.

Ferner das Betriebssystem und Grafikprogramme bzw. die wichtigsten Grafik-Treiber

vieleicht könnten die Profis dann ja mal ein - zwei konkrete Verbesserungsratschläge geben wo das Geld bzw. Änderungen am sinnvollsten angelegt ist. Das war übrigends auch die erste Gegenfrage von "Zockerlein", aber vom Themenstarter "Aidskan" konnte ich keine Antwort hier finden.

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 gamer97, 26.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Kann sie, wenn man z.B. die Sichtweite weiter einstellt müssen mehr Gegenstände gerendert werden und dazu braucht man dann eben eine bessere CPU.
    Wenn man nur die Texturenqualität verändert sollte es theoretisch gleich bleiben.

21. #19 HardwareJongleur, 26.09.2012
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

CPU = Physik, Geometrie Render, Partikel, Displace Mapping
    GPU = UV Texturen, normal mapping, Kantenglättun, Textur filter. Specular mapping
    Shader mapping.
    Um grob sachen zu nennen ;)

Thema: Wann kommt es auf CPU bzw. GPU an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. worauf kommt es bei einem prozessor an

,
  2. cpu und gpu zusammenspiel

,
  3. zum zocken cpu oder grafikkarte

,
  4. auf was kommts beim prozessor,
  5. zocken cpu oder gpu,
  6. was sollte man immer neu holen grafikkarte oder cpu,
  7. cpu auf was kommt`s an?,
  8. sichtweite in spielen gpu oder cpu?,
  9. cpu oder gpu zum zocken,
  10. skyrim mit q9550
Die Seite wird geladen...

Wann kommt es auf CPU bzw. GPU an? - Ähnliche Themen

1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  3. Messen: Kommt Strom auf dem Mainboard an?

Messen: Kommt Strom auf dem Mainboard an?: Hallo, ich habe den Verdacht, dass bei einem G50-70 irgendwo der Kontakt zwischen Ladebuchse und Mainboardanschluss unterbrochen ist. Kann mir...
  4. Intels Core i9-7980XE mit 18 Kernen kommt in einigen Monaten

Intels Core i9-7980XE mit 18 Kernen kommt in einigen Monaten: Der Prozessor (Skylake-X) kommt mit 18 Kernen, der mit seiner Performance parallel für Games in VR, Streaming und andere Aktivitäten genutzt...
  5. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...