WaKü welchen Schlauch und Reduzierstücke soll ich verwenden?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Minusfreund, 10.05.2010.

1. #1 Minusfreund, 10.05.2010
    Minusfreund

Minusfreund Benutzer

Hallo erstmal

Tut mir Leid wenn es schon 100te von Threads von diesem Thema gibt, aber ich blick immer noch nicht ganz durch.

Das hier wird meine erste WaKü. Folgende Teile hab ich mir schon ausgesucht:

1x Radiator
    1x Pumpe
    1x Ausgleichsbehälter
    1x CPU-Kühler
    2x GPU-Kühler
    1x Arbeitsspeicher Kühler
    2x Festplatten Kühler
    1x Thermosensor
    und würde gerne den 8mm Schlauch verwenden.

Aber jetzt weiß ich nicht weiter.

1.) Passt der Schlauch-Durchmesser?
    2.) Braucht ich für Crossfire (2x HD 5770) ein extra Teil?
    3.) Welche Reduzierstücke brauche ich für den Schlauch?
    4.) Reicht die Leistung der Pumpe aus für so viele Komponente?
    5.) Hat jemand vllt. einen besseren/günstigeren (P/L) Vorschlag für mich?

Tut mir leid für so viele Fragen. Ich habe noch nie eine WaKü zu Sehen bekommen.

Danke im Vorraus

Gruß Artem

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 11.05.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Die Frage ist nicht ob die Pumpe ausreicht, sondern der Radiator. Mehr zu kühlende Elemente= mehr abzuführende Wärme.
    Bei dem vorhaben (crossfire) ist der Triple Radi schon fast Minimum, würde da eher zu einem 4-fach radi raten:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 4x120mm

4. #3 Minusfreund, 11.05.2010
    Minusfreund

Minusfreund Benutzer

So ich habe jetzt hier alles neu umgekrämpelt. Hier mein Warenkorb.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich weiß das ein paar Artikel nicht auf Lager sind, aber mir ist nur der Zusammenhang wichtig. Ob die teile zusammenpassen oder ob da noch was abgeht?

Noch eine Frage. Verfällt eig. die Garantie meiner GraKa, wenn ich den Lüfter abbau? Wenn ja, dann würde ich das mit der GraKa lassen und eine Wasserkühlung ohne Grafikkarten-WaKü einbauen. Und noch 2-4 leise Gehäuse Lüfter.

Gruß Artem

5. #4 UrmelEisBär, 11.05.2010
    UrmelEisBär

UrmelEisBär Neuer Benutzer

Du hast uns leider einen ungültigen Link gegeben :) Bitte speicher den Warenkorb nochmal und gib uns dann den Link der rot hinterlegt ist.

Und ja, du verlierst die Garantie wenn du den Lüfter abmontierst. Ist halt ein Risiko - aber dafür hast du eine lautlose Graka. Aber da am Kühler keine Siegel vorhanden sind, kannst du den auch wieder dran setzen, wenn die Karte mal defekt sein sollte. Soll dir mal einer beweisen, dass du den abgebaut hast ^^

6. #5 Minusfreund, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Minusfreund

Minusfreund Benutzer

7. #6 UrmelEisBär, 11.05.2010
    UrmelEisBär

Bei einem 360er Radiator wird das bei den meisten Gehäusen schon schwierig. Um einen 480er intern verbauen zu können, kenne ich nur den TJ07: tj07 - Google Search
    Ist auf Wakü vorbereitet und wird oft und gerne genommen.

Wenn du allerdings extern gehen möchtest, dann wäre vlt dieser Radi die bessere Wahl: phobya quad 480 xtreme - Google Produktsuche

Bei 2 Grafikkarten, CPU und HDD wird allerdings auch der 480er schon an seine Grenzen kommen. Wenn du noch übertakten möchtest, dann führt kein Weg an etwas größerem vorbei! Zb der 1080er von Phobya: phobya 1080 - Google Produktsuche

Als Pumpe würde ich entweder die Laing empfehlen: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail - Google Produktsuche
    oder die Aquastream in einer Variante deiner Wahl (je nachdem was du messen und steuern willst): Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Google Produktsuche

Als CPU Kühler würde ich den Heatkiller empfehlen, falls du nicht besonders Wert aufs Aussehen legst :) Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 - Google Produktsuche

Ansonsten kann ich keine besonderen Fehler feststellen. Vielleichst solltest du noch 2 Anschlüsse extra bestellen - zur Sicherheit gewinkelt oder drehbar, falls die Verschlauchung doch nicht so klappt, wie du es dir vorgenommen hattest.

8. #7 Minusfreund, 11.05.2010
    Minusfreund

Minusfreund Benutzer

Sehe ich das richtig? Kann ich mit der LaingDDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) 2 Radis auf einmal betreiben? Dann könnt ich anstatt einem 9er Radi, 2x 4er Radis einbauen. Aber dafür braucht man doch auch keine 2 In- u. Outputs reicht doch normal auch einer.

Also für mich ist die innere Optik nicht so wichtig. Hauptsache Leistung. Ach ja vergessen zu erwähnen. Ich würde die Radis gerne intern einbauen oder wenn das zum Gehäuse passt, dann am Deckel.

Ok ich ersetze die Teile durch deine Vorschläge vllt komm ich auch mit dem Preis etwas runter.

Danke

MFG Artem

9. #8 UrmelEisBär, 12.05.2010
    UrmelEisBär

Für 2x 480er Radi brauchst du auf jeden Fall jede Menge Platz :). Aber ja, die Laing reicht von der Power für die beiden Radis. Du musst die natürlich in Reihe in deinen Kühlkreislauf einbinden und nicht parallel.

Zb -> AGB -> Pumpe -> Radi -> CPU -> Radi -> GPU -> AGB...

PS: siehe meine PM ^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Minusfreund, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    Minusfreund

Minusfreund Benutzer

Ok hab das soweit verstanden nur eines nicht.

Wenn ich zb. AGB -> Pumpe -> Radi -> CPU -> Radi -> GPU -> Radi -> RAM -> Radi -> HDD -> AGB anschließen will, dann muss ich 4x zum Radiator. D.h. ich brauche noch zwei X-Stücke und zwei T-Stücke. Einen für In- und einen für Output. Stimmt das so, wie ich das sehe?

MFG Artem

Edit:

Würde das ausreichen, wenn ich evtl noch einen zweiten Radi einbauen würde. An der Decke, wenn das hingeht http://www.caseking.de/shop/catalog...an-LQ1000-Z-Machine-Liquid-Cooled::11271.html

12. #10 UrmelEisBär, 12.05.2010
    UrmelEisBär

Nein nein, ich würde den Kühlkreislauf nicht parallel schalten sondern immer in Reihe. Sonst hast du evtl Verwirbelungen im System und das Wasser wird an manchen Stellen kaum bis gar nicht abtransportiert. In meiner Reihenfolge sind die beiden Radis zwei verschiedene Radiatoren (du willst ja 2x 480er einsetzen).

Gruß

Thema: WaKü welchen Schlauch und Reduzierstücke soll ich verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauch reduzierstücke

,
  2. wakü schlauch

,
  3. welchen schlauch für wakü

,
  4. wasserkühlung welcher schlauchdurchmesser,
  5. verschlauchung wakü 2 radis,
  6. welche schlauchgröße wasserkühlung,
  7. schlauch wasserkühlung standard,
  8. wasserkühlung verschlauchung parallel,
  9. gartenschlauch reduzierstücke
Die Seite wird geladen...

WaKü welchen Schlauch und Reduzierstücke soll ich verwenden? - Ähnliche Themen

1. Joystick als Maus verwenden

Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  2. Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?

Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das meine Dateien wiederherstellen oder retten kann. Und zwar, sind meine Dateien mit dem RSA-4096...
  3. Neuer Gaming PC (Teile des alten verwenden?)

Neuer Gaming PC (Teile des alten verwenden?): Hi Leute, Da mein aktueller Pc schon langsam in die Tage kommt und ab und zu auch schon ein weinig Probleme macht, wollte ich mir einen Neuen...
  4. Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!

Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!: Hallo, hoffe ist das richtige Unterthema war mir nicht sicher ob hier oder unter Festplatten wenn es falsch ist bitte verschieben. Seit...
  5. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...