Wakü 2

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von sven.hedin, 31.01.2012.

1. #1 sven.hedin, 31.01.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Nagut,da ich mich nicht weiter äußern konnte,aufgrund Eurer Pumpenorgie,
    kann ich eine andere Pumpe verwenden,z.B. für 230V mit höherer Pumpleistung und höhereem Druck?

Oder würde das die üblichen CPU/GPU Kühler sprengen oder gar behindern,da diese nur 1/4" bzw. 3/8" haben?
    Das mit den Schnellkupplungen ist mir schon klar,die müßten ja wohl rein.

Brauche ich dann noch so'n Ausgleichsgefäß und gibt es eigendlich Kühler für Netzgeräte oder muß man die selber zusammen frickeln?
    Sorry,wenn ich soviel frage,aber der Gedanke an eine Wakü läßt mich nicht mehr los.

Ich möchte zwar eine Wakü,aber keine Pumpe,im PC und keinen der teuren Miniradiatoren am oder auf dem PC haben,zumal letztere reichlich teuer sind.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Erstmal folgendes:
    Ich finde das Thema durchaus interessant und begrüsse es das Du Dir dazu Gedanken machst.

Prinzipiell brauchst Du keine stärkere Pumpe!

Du kannst jede Handelsübliche WaKü-Pumpe nehmen die genug Förderhöhe aufbringt um die Kühler an den Komponenten mit ausreichend Durchfluss zu versorgen, kannst also beruhigt zu 12 Volt Pumpen greifen, großer Vorteil: Du sparst Dir eine externe Stromversorgung und sie läuft bei Systemstart automatisch mit an.

Der KFZ-Wärmetauscher limitiert den Durchfluss einfach nicht, das "bremsende" Glied sind somit nur die Kühlkörper, und die schaffen die üblichen 12V Pumpen ja spielend.

Im Prinzip könntest Du sogar eine schwächere Pumpe nehmen, da du ja das Wasser nicht auch noch durch einen zu klein dimensionierten Abwärmetauscher pressen musst wie die Freaks es mit ihren Minikühlern machen (hüstel.....)
    Die brauchen den Druck ja weil sie Winzige Abwärmetauscher haben.

Die Problematik zu durchschauen dürfte ja kein Thema sein anhand der kleinen Physikstunde die ich im Ursprungsthread gegeben habe :D

Da ein KFZ-Kühler ja massig Kühlfläche bietet könntest Du sogar komplett ohne Lüfter auskommen. Die Wärmemenge die dem im Kühlervolumen enthaltenem Wasser in der relativ langen Durchlaufzeit durch den Kühler entzogen werden kann reicht massig.

Wenn es von der größe her kleiner sein sollte würde auch ein Ölkühler aus dem KFZ-Bereich tun, dann ist aber der Vorteil "Grosse Kühlfläche" hinfort und Du benötigst zwingend einen Lüfter.

Entscheidend jedoch ist WAS du für einen KFZ-Kühler nimmst (Lamellenabstand, Kapillargrösse etc)

4. #3 sven.hedin, 31.01.2012
    sven.hedin

Ok,und wie siehts mit diesem Ausgleichsgefäß aus?
    Die Idee ist mir beim Durchsehen der üblichen Wakü's gekommen.
    So ein KFZ-Kühler ist neu schon für 50€ zu haben,die Kühlergröße ist selbst
    b ei einem z.B Lupo noch größer,als die der großen Radiatoren von üblichen Wakü's
    und preislich erheblich billiger.
    Natürlich müßte man sich eine Reduzierung für die großen Anschlüsse basteln,
    aber da Wasser nie so heiß wird,kann man das mittels Fitting und Weichlot
    selbst herstellen.Ich habe auch schon mal einen Autokühler mit Lötzinn geflickt
    und das hat noch Jahre gehalten,also daran soll'nicht scheitern.

5. #4 Jaulemann, 31.01.2012
    Jaulemann

Moderator

Das mit dem Ausgleichsgefäß musst Du schon machen, das ist einfach praktischer.
    Ein komplett geschlossenes System käme zwar aufgrund der geringen Temperaturunterschiede in Betracht (das Volumen des Kühlmediums bleibt jja annähernd konstant), aber dann wirds Ingenieurstechnisch schon ein bisschen heikler, denn dann kommt das Thema entlüftung hinzu, und das ist in einem geschlossenen Kreislauf nicht so ganz einfach.

Du kannst den Ausgleichsbehälter ja unter dem Radiator montieren, also so das nur Pumpe und Kühler im PC-Gehäuse hast.

6. #5 sven.hedin, 31.01.2012
    sven.hedin

Das 'ne gute Idee.
    Baue ich Radiator/Kühler unter dem Schreibtisch an,darunter das Ausgleichsgefäß und
    die Pumpe und nur die Schläuche laufen zum PC.

Ein externes Netzteil versorgt dann die Pumpe,welches vom Netzteil im PC
    angesteuert wird.

Front und Hecklüfter werden gedrosselt,denn der Rest braucht dann
    nicht mehr soviel Kühlung.

Ähh,noch 'ne Frage:Ist die UV Algenlaterne sinnvoll oder nicht?

7. #6 Jaulemann, 31.01.2012
    Jaulemann

Moderator

Klingt nach nem Plan. Wichtig ist auch das die Pumpe den tiefsten Punkt des Kreislaufes bildet, aber das müsste sich ja mit deiner geplanten Anordnung ohne weiteres realisieren lassen.
    Zum Thema algenbildung kann ich dir nicht soviel sagen, mit Mikrobiologie hab ich's nicht so :D
    Eventuell gibt es da Zusätze die man in das (ohnehin destillierte) Kühlwasser einbringen kann. Da musst du dich aber beim Hersteller der Pumpe erkundigen inwieweit sich die Bauteile mit welchen Zusätzen vertragen.
    Das es ausreicht das Wasser mit uv-licht zu bestrahlen bezweifle ich irgendwie.
    Vielleicht hilft da Google.

8. #7 GamingPhil, 31.01.2012
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Ich möchte mal nebenbei auf PCGHX-Forum verweisen, die haben Ahnung und massig aktive Nutzer mit WaKü, wobei das hier ja eher die Ausnahme is...
    Ich find die Idee sehr interessant, mit den Algen würd ich aber im obren genannten Forum fragen (Erfahrungsberichte un so...)
    [Bitte diesen beitrag net als Werbung für das PCGHX-Forum sehen, ich bin ja in beiden aktiv, wobei da halt mehr User mit Erfahrung mit WäKüs sind...]
    MfG

9. #8 xandros, 31.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Fuer die Kuehlfluessigkeit soll Glykol (Frostschutz- und Korrosionsschutz) zugegeben werden, damit primaer der Korrosionsschutz gewaehrleistet ist. Einige Pumpenhersteller empfehlen den Zusatz von Ethandiol, was chemisch gesehen nichts anderes als Glykol is.....
    Und wenn man das praktisch beleuchtet, kauft man sich im Baumarkt eine Flasche Kfz-Frostschutzmittel (Glysantin z.B.) und gibt dieses dem Wasser bei - spart Geld und bietet die gleichen Basis-Substanzen wie z.B. Innovateks Kuhlmittelzusatz fuer PC-WAKUES.

(Und mit Alkohol in der Kuehlfluessigkeit wird es fuer Algen nicht gerade lebensfreundlich!)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 sven.hedin, 01.02.2012
    sven.hedin

Glykol,Frostschutz,ist das Zeug nicht auf Zuckerbasis,gabs da nicht mal so 'ne Panscherei mit Wein?
    Also anfüttern wollte ich die Algen nicht.
    Na im Auto macht das wohl nichts,da wird die Wassertemperatur auch viel heißer,als im PC.
    Korrosionsschutz,trifft wohl eher auf das Auto zu,denn die Motoren sind aus Stahl oder Aluguß,ebenso deren Pumpen.
    Der Kühler ist im Allgemeinen aus Kupfer und Messing,im PC ist die Pumpe aus Kunststoff und Waküs werden bestimmt nicht so heiß,wie die im Auto.

Werde mal im PCGHX-Forum nachfragen,vlt. wissen die was.

Dennoch Danke für die Antworten.

12. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Und auch nicht selten Alu.

Thema: Wakü 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc wasserkühlung ohne pumpe

,
  2. Brenngasanlagen schweißen

,
  3. schwache minipumpe 12v

,
  4. externe wasserkühlung mit Strom versorgen,
  5. glykol kühlkreislauf pumpen 12v,
  6. glykol prozessor kühlung pc overclocking,
  7. wasserkühlung korrosionsschutz selber herstellen,
  8. mit lötzinn autokühler,
  9. zu starke pumpe wasserkühlung,
  10. durchflussberechnung kühler auto,
  11. durchflussmengen kfz wasserkühler
Die Seite wird geladen...

Wakü 2 - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...