Wärmeleitpaste verschwunden/aufgelöst?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von KennethBaker, 20.04.2011.

1. #1 KennethBaker, 20.04.2011
    KennethBaker

KennethBaker Erfahrener Benutzer

Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich massive Latenzprobleme bei Spielen und habe alles kontrolliert. Bis ich schließlich darauf kam mal nach der Paste am CPU zu schauen und siehe da die war so gut wie verschwunden,lediglich am Rand war noch etwas vorhanden.
    Nun habe ich erstmal ne neue draufgemacht. Aber kann das sein das die Wärmeleitpaste nach etwa 6 Monaten sich unter der Hitzebelastung auflöst???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 20.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Glaub ich nicht. Nach 3 Jahren war unter meinem Box-Lüfter vom Core 2 Quad Q6600 auch noch WLP drauf.

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Die wird nur steifer. Wer hat die CPU denn ursprünglich gesetzt?

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Naja,wenn die Wärmeabgabe ständig sehr hoch ist,
    kann die WLP regelrecht austrocknen.

Dann wird die WLP zur Isolierschicht und die Wärmeübertragung
    zum Kühler deutlich schlechter.

6. Laton

Jupp, stimmt. Dann müssten aber noch Bröselreste unter der CPU sein. Ich denke, da hat jemand keine oder viel zu wenig WLP benutzt. Hoffentlich hat die CPU nichts abbekommen.

7. #6 KennethBaker, 20.04.2011
    KennethBaker

KennethBaker Erfahrener Benutzer

Das war Ich.

Also ich habs damals so gemacht das ich die WLP in jeweils drei Streifen aufgesetzt hatte. Also einen in der Mitte und die restlichen an der Seite.

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

9. #8 Jaulemann, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

....es soll ja keine "Schicht" zwischen Heatspreader und Kühlkörper aufgebaut werden (wie beim Kleben) sondern lediglich die Luftpölsterchen & unebenheiten die sich (egtl nur unterm Mikroskop zu sehen) in den Oberflächen finden gefüllt werden. "Zu wenig" geht eigentlich garnicht- halbwegs plane Flächen vorausgesetzt.

Wird eine richtige Schicht aufgebaut so wirkt diese bei zuwenig Anpressdruck sogar isolierend und treibt die Temperatur nach oben.

Einfach nur "drei Würste" nebeneinanderzulegen kann auch die bildung von Luftpolstern begünstigen, die dann erst recht isolierend wirken. Optimal verteilt wird die Wlp So jedenfalls nicht.
    Am besten geht es mit einer glatten Kunststoffkante mit der man die WLP unter geringem Druck plan über die Fläche des Heatspreaders zieht. Geht sehr gut mit zb einer alten Bankkarte.

Hinzu kommt das gewisse Kühlerhersteller ihre Auflageflächen leicht konvex (lleicht ballig) gestalten, was aber in der Wirkung umstritten ist. Das kann ein korrektes verteilen der WLP durch alleinigen Andruck ebenfalls erschweren

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Laton, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
    Laton

Aber wohin ist die ganze WLP dann verschwunden? :confused:

Da du wohl irgendwie doch eine passende Menge WLP getroffen hast (wenn du viel zu viel genommen hättest, hättest du um die CPU herum riesige Würste WLP finden müssen), dürften die Latenzprobleme nicht von einer schlecht gekühlten CPU herrühren.

12. #10 DerMichi, 20.04.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

OMFG ^^

da reicht ein großzügiger kleks
    und dann bastels dir n spachtel aus papier und vereibst es

boar 3 streifen ^^
    heftig :D

Thema: Wärmeleitpaste verschwunden/aufgelöst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeleitpaste verschwindet

,
  2. wärmeleitpaste aufgelöst

,
  3. 5850 ruckelt wärmeleitpaste

,
  4. verschwindet wärmeleitpaste,
  5. kann wärmeleitpaste verschwinden,
  6. cpu wärmeleitpaste aufgelöst,
  7. kann die wärmeleitpaste verschwinden,
  8. wärmeleitpaste auflösen,
  9. verschwindet wäremeleitpaste mit der zeit,
  10. pc wärmeleitpaste weg,
  11. wärmeleitpaste verschwunden
Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste verschwunden/aufgelöst? - Ähnliche Themen

1. Taskleiste verschwunden

Taskleiste verschwunden: N'Abend zusammen, als ich vorhin den Rechner startete, war die Taskleiste weg, alles Symbole sind verschwunden und das Startmenü funktioniert auch...
  2. Taskleiste verschwunden

Taskleiste verschwunden: Ich habe den PC mittags runtergefahren, da war die Taskleiste noch da. Eine Stunde später habe ich ihn wieder hochgefahren und die Leiste am...
  3. scrollbalken verschwunden

scrollbalken verschwunden: [ATTACH] Moin! Seit kurzem sind auf vielen Seiten die Scrollobalken verschwunden, wenn ich im Netzt surfe. Auf den Suchseiten sind sie noch da,...
  4. LAN-Drucker nach Router-Wechsel verschwunden

LAN-Drucker nach Router-Wechsel verschwunden: Nachdem ich mir einen neuen Router zugelegt habe, bleibt einer meiner Drucker im Netzwerk verschwunden. Ein Brother HL 2250DN. Mit dem alten...
  5. Bootbare OCZ Toolbox verschwunden???

Bootbare OCZ Toolbox verschwunden???: Ich wollte Windows mal wieder neu aufsetzten und meine OCZ Vertex 3 Max IOPS daher erst per bootbarer Toolbox formatieren, aber laut der...