Wäre eine Übertaktung möglich/ratsam?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Hellgamer99, 02.05.2012.

1. #1 Hellgamer99, 02.05.2012
    Hellgamer99

Hellgamer99 Neuer Benutzer

Hallo,

ich überleg momentan ob ich mein CPU übertakte. Ich gehe mal stark davon aus das es bei meinem System kein Problem darstellt, allerdings hab ich noch nicht das Gefühl dafür wie weit ich maximal übertakten sollte. :confused:

Vielleicht kann mir hierzu einer von euch ein paar Tipps geben da ich das in diesem Fall auch zum ersten mal machen möchte. :)

Systeminformationen:

Motherboard: ASUS Crossair V Formula
    CPU: AMD FX-6100 Six-Core 3,3 GHz
    CPU-Kühler: Zalman CNPS11x Extreme
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7970
    Netzteil: Aerocool Strike-X Netzteil 600W
    HDD: 1x 260 GB/1x 500 GB
    RAM: 2x Kingston HyperX Blue DDR3-1600 CL9 4GB
    Betriebssytem: Windows 7 Ultimate 64-Bit

MfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vielleicht ein interessanter Artikel zu dem Thema Uebertakten der FX41/61-Serien
    AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Betrieb abseits der Specs (Seite 8) - HT4U.net
    Darin steht IMHO alles Notwendige und Wissenswerte, was man dafuer benoetigt. Auch die Risiken werden dort genannt.....

Persoenlich halte ich es fuer ziemlich sinnfrei einen 6-Kerner Bulldozer zu uebertakten. Dein Betriebssystem stellt noch gar nicht die Faehigkeiten zur vollstaendigen Unterstuetzung des gesamten Leistungsspektrums eines Bulldozers bereit - selbst beim Betrieb im Referenztakt!

4. #3 Hellgamer99, 03.05.2012
    Hellgamer99

Haste recht, das habe ich gar nicht in Betracht gezogen. :D

Danke für den Tipp mit der Site, werde mich da mal umschauen.

5. #4 Desert Rose, 05.05.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Das soll ne Gamerkiste sein, oder? (Soweit ich das aus deinen bisherigen Posts lesen konnte) Dass AMD's Bulldozer nicht für Gaming konzipiert sind weißt du? Besteht der Wunsch des Übertaktens aufgrund von Unzufriedenheit mit der Leistung deiner CPU?

6. #5 Hellgamer99, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    Hellgamer99

Richtig, soll ein Gamer sein. :D

Ich habe am Anfang zum Bulldozer gegriffen, da es keine anderen AM3+ -Prozessoren gab. Und mit der Leistung bin ich keineswegs, auch nicht bei Spielen, unzufrieden. Ich wollte mich nur erkundigen wie weit ich mit diesem Prozessor gehen kann. :)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 05.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Bei Games ist die Grafikkarte das entscheidende Element. Wenn du mit dem Prozessor zufrieden bist und sonst keine Probleme bei Spielen auftreten, dann solltest du das übertakten lassen. In der heutigen Zeit der Prozessorgenerationen und der Leistungsfähigkeit macht übertakten wie damals mit Single/Dualcore CPU´s absolut keinen Sinn mehr. Der messbare Erfolg ist kaum spürbar. Noch dazu verlierst du die Gewährleistung. Ausserdem werden auch andere Bauteile davon betroffen sein, da durch das übertakten eine höhere Wärme entstehen wird.

9. #7 Hellgamer99, 06.05.2012
    Hellgamer99

Na, dann danke erstmal für die Informationstechnische Bandbreite.:D

Mit meiner HD7970 hab ich genau so wenig Probleme und da es sich auch nicht anbietet werde ich das übertakten wohl doch sein lassen. :)

Vielen Dank nochmal.

Thema: Wäre eine Übertaktung möglich/ratsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 ultimate 64 bit übertakten

,
  2. amd 4100 übertakten

,
  3. amd fx 6100 six core tuning

,
  4. fx 6100 übertakten,
  5. amd fx 6100 six core übertakten,
  6. fx 6100 übertakten was ist drin,
  7. nb übertakten,
  8. fx 6100 übertaktung max übertaktung,
  9. fx 6100 referenztakt,
  10. netzwerkverbindung probleme bei übertaktung,
  11. fx 4100 nb übertakten,
  12. maximal übertakten,
  13. wie weit kann man bulldozer übertakten,
  14. overclocking pc empfohlen?
Die Seite wird geladen...

Wäre eine Übertaktung möglich/ratsam? - Ähnliche Themen

1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Jumbo-Frames nicht möglich?!

Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  3. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  4. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  5. Star Wars Battlefront

Star Wars Battlefront: Hallo, Sobald ich Star Wars Battlefront starte kommt dieser fehler, [IMG] Habe alle Updates ETC. gemacht Hoffe auf schnelle rückmeldung mfg