W-LAN WEP-Verschlüsselung Win98

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von sonja-maus, 28.10.2006.

  1. #1 sonja-maus, 28.10.2006
    sonja-maus

    sonja-maus Guest

    Hallo,

    Ich bin so ein halb PC-Laie und habe vor einiger Zeit bei uns einen Funk-DSL-Anschluss eingerichtet. Dabei ist ein PC [Win98] über Kabel mit dem Router (FritzBox) verbunden und ein Notebook (WinXP) über Funkkarte.
    Das funktioniert auch alles prima, ich würde nur gerne das Netzwerk verschlüsseln.
    Wie mach ich das mit Win98 auf dem PC, der direkt mit dem Router verbunden ist? Geht das überhaupt?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte !

    Danke,
    sonja
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 chris47803, 28.10.2006
    chris47803

    chris47803 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Eine Verschlüsselung über Kabel brauchst du nicht.

    Chris
     
  4. #3 sonja-maus, 07.11.2006
    sonja-maus

    sonja-maus Guest

    Danke für die Info, aber wenn ich das W-Lan wegen des Laptops verschlüsseln will, muss ich doch die Schlüssel am Fest-PC auch eingeben, oder nicht?

    LG,
    Sonja
     
  5. h4wk

    h4wk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    du kannst nur wlan verschlüsseln ich dein kabelgebundenes netzwerk kommt ja keiner rein da er sonst en kabel am router/switch einstecken müsste!


    achja:

    wlan und kabelgebundenes netzwerk sind zwei getrennte netzwerke...
     
  6. #5 sonja-maus, 19.11.2006
    sonja-maus

    sonja-maus Guest

    Das ist mir klar, dass das theoretisch 2 verschiedene Netzwerke sind!

    Aber mein Laptop greift über Funkkarte auf unseren Router zu und unser PC über Kabel auf denselben.
    Heisst das jetzt im Endeffekt, dass die Schlüssel, die ich am Router und am Laptop eingebe, für den PC total egal sind und dieser trotzdem auf den verschlüsselten Router zugreifen kann?

    Sorry, dass ich etwas schwer von Begriff bin, aber ich will nicht anfangen zu verschlüsseln um dann den PC nicht mehr online zu bringen.

    Trotzdem Danke und LG,
    Sonja
     
  7. #6 Robert79, 19.11.2006
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ja der kabelgebundene Rechner braucht keinen Schlüssel.
    Der funkgebundene Rechner verschlüsselt die Daten und der Router entschlüsselt sie wieder. Daher bekommt der kabelgebundene Rechner auch keine verschlüsselten Daten.
    Sprich, nur der Teil der Daten welcher per Funk übertragen wird, ist codiert.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: W-LAN WEP-Verschlüsselung Win98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan schlüssel win98

    ,
  2. WEP eingabe win 98

    ,
  3. win98 internetverbindung über lan

    ,
  4. win98 wlan verschlüsselung
Die Seite wird geladen...

W-LAN WEP-Verschlüsselung Win98 - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

    Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  4. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  5. LAN - Internet Abbruch

    LAN - Internet Abbruch: Hallo, ich kann in meinem Netz über WLAN ohne Probleme Surfen, sobald ich meinen Desktop PC anmache, dauerst nur ein paar minuten bis die Inet...