W-Lan und VOIP

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von pati260776, 29.09.2007.

  1. #1 pati260776, 29.09.2007
    pati260776

    pati260776 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe hier einiges zum Thema W-Lan und Voip gelesen,doch so richtig verstehe ich es nicht ?(
    Mich würde folgendes Interessieren,ich hab wenn ich an der Uni bin ein gut ausgebautes W-Lan Netz,damit komme ich doch prima ins Internet,doch ist es auch Kostenlos?denn wenn ich mit nem normalen Laptop dort bin,gehe ich ja auch kostenlos übers Uninetztwerk rein!

    Und Internettelefonie kostet ja nichts(ausser der Internetkosten des Anbieters),wenn ich aber nun kostenlos übers Uninetztwerk im Netzt bin kann ich dann auch Kostenlos Voip nutzen??

    hoffe das ich da nicht alles durcheinandergebracht habe....vielleicht klärt mich mal jemand auf:)) danke schonmal
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit dem Laptop ohne Passwort ins WLAN connecten kannst, dann kannst du es auch mit dem N95.

    Wie es mit VoIP aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich persönlich nutze Fring. Da telefoniere ich nur mit Skype (was in Fring enthalten ist).
     
  4. #3 pati260776, 29.09.2007
    pati260776

    pati260776 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hab es selber noch nicht gemacht,aber sicherlich bekommen wir das nötige passwort fürs w-lan netzt,glaub man muss sich da anmelden!also das heisst wenn ich in unireichweiter oder auf den campus bin,kann ich ins internet,ohne über O2(mein Provider) mich einzuwählen?

    was ist denn frings?leider habe ich keinerlei ahnung wie voip funktioniert
     
  5. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Die Reichweite von WLAN wird nicht allzu weit gehen. Glaube nicht, daß du ausserhalb der Uni (z.B. im Hof) eine Verbindung bekommst.

    Solltest du das Passwort für das WLAN bekommen, kannst dich natürlich ohne O2 einwählen und ist somit gratis.

    Wäre ja doof wenn die in einer Uni was verlangen würden :D

    Fring findest du hier.
    Fringt ist MSN, ICQ, VoIP und Skype in einem.

    Wenn du genauer wissen willst wie das funktioniert, benutze bitte die Suche. Wurde schon mehrmals besprochen hier. Sogar mit paar Screenshots (von mir u.a.)
     
  6. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die im N95 integrierte VoIP Software (SIP Standard) nutzen willst, musst Du bei irgend einem VoIP Anbieter einen Account haben, z.B Sipgate, Gizmo, etc.). VoIP zu VoIP Gespräche sind i.allg. kostenlos, Gespräche zu Festnetz oder Handy Nummern kosten je nach Anbieter unterschiedliche Gebühren.

    Ob es über Dein Uni-Netz funktioniert, hängt noch von weiteren Faktoren ab (NAT-Verfahren, Portsperren o.ä.).
     
  7. #6 pati260776, 30.09.2007
    pati260776

    pati260776 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ok schonmal danke für die infos...also ich lade mir also erstmal ein programm runter (wie frings,gizmo etc.) und dann muss ich schauen ob es funktioniert...noch etwas,habe zu hause ja auch kostenloses internet(über uni:)
    komme ich da dann auch irgendwie über voip rein,kann ich da was mauscheln?man ist das alles kompliziert
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab VoIP über meinen Telefonanbieter.
    Da musst viel einstellen.

    Hier hast du mal ein Beispiel was ich alles einstellen musste.

    Ich empfiehle dir Skype zum telefonieren (was in Fring enthalten ist). Haben mehr Leute wie VoIP.
     
  10. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Teste es ruhig mal. Sowohl für Skype als auch für Gizmo, Sipgate etc. brauchst Du aber bei dem jeweilien Provider einen Account. Gizmo ist im übrigen kein Programm für VoIP, sondern auch ein VoIP SIP-Provider. Die "Laden!" Funktion des N95 installiert hierfür nur ein kleines Programm, das Dir automatisch die richtigen Parameter in den SIP Einstellungen des N95 konfiguriert.

    Mit so einem Account sind dann zumindest Gespräche zwischen Teilnehmern des gleichen Providers kostenlos. Ins Festnetz oder zu Handies etc. zahlst Du aber providerabhängige Gebühren. Da lässt sich auch mit Uni-Internet-Zugang nichts "mauscheln".
     
Thema:

W-Lan und VOIP

Die Seite wird geladen...

W-Lan und VOIP - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

    Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  4. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  5. LAN - Internet Abbruch

    LAN - Internet Abbruch: Hallo, ich kann in meinem Netz über WLAN ohne Probleme Surfen, sobald ich meinen Desktop PC anmache, dauerst nur ein paar minuten bis die Inet...