W-LAN und Datenpakete

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Genius, 14.03.2008.

  1. Genius

    Genius Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit öfters mal Probleme mit meiner WLAn-Anlage, bestehend aus dem USB-Stick DLink DWL-G122 und dem Router DLink DI-524UP.

    Beim Zocken und bei IRC habe ich manchmal Hänger von ca. 3 Sekunden. Nach Ablauf dieser 3 Sekunden wird das, was in der Zwischenzeit passiert ist verschnellert nachgeholt.
    Problem klar? Es ist doof zu beschreiben...

    Zur Lösung des Problems sei es laut einem Freund nötig, eine Option in Windows zu deaktivieren. Ich hab es nicht genau verstanden; es ging glaube ich vereinfacht erklärt darum, dass Windows Daten zu größeren Paketen verschnürt und an den Router sendet. Diese Option müsse deaktiviert werden, damit kleine Pakete geschnürt werden können. Das soll das Problem beheben.

    Kennt jemand diese Option und kann mir ggf. sagen, was genau ich da zu tun habe? :-/



    Danke im Vorraus,
    JulianG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Freund meinte eventuell damit ein Anpassen der MTU.

    Unter Windows wird die MTU in der Registry über
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Adapternummer\Parameters\Tcpip\MTU
    eingestellt.
    Als Softwarelösung gibt es dafür z.B. das Windows-Tool MTU http://www.trullowitsch.de/index.php?id=tools

    Linux ist dagegen deutlich benutzerfreundlicher! Hier geht das über einen ganz simplen Konsolenbefehl ( ifconfig <netzwerkschnittstelle> mtu <wert> )

    Eine Option zum aktivieren/deaktivieren wüsste ich so direkt nicht. (vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert!)
     
  4. Genius

    Genius Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Da steht schon die richtige Einstellung von 1500 für DSL PPPoE.

    Ich meine, diese An-/Ausfunktion schonmal irgendwo gesehen zu haben, finde sie aber nach intensiver Suche nicht wieder.

    Es geht darum, dass Windows viele kleine Datenpakete zu einem großen Datenpaket zusammenschnürt. Das soll angeblich das Laden mancher Webseiten verschnellern, bringt aber Spiele und Chats etc. zum Hängen.
    Ich suche mal weiter, vielleicht bin ich ja auch nur blind...
     
  5. #4 xandros, 15.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    das Einzige, was mir zum Deaktivieren einfällt, wäre in den Netzwerkeinstellungen QoS. Aber das hat reichlich wenig mit der Paketgrösse direkt zu tun.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

W-LAN und Datenpakete

Die Seite wird geladen...

W-LAN und Datenpakete - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

    Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  4. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  5. LAN - Internet Abbruch

    LAN - Internet Abbruch: Hallo, ich kann in meinem Netz über WLAN ohne Probleme Surfen, sobald ich meinen Desktop PC anmache, dauerst nur ein paar minuten bis die Inet...