W-Lan Router über LAN???

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Hottrix, 15.12.2009.

1. #1 Hottrix, 15.12.2009
    Hottrix

Hottrix MacUser ✚ ✖Vistakiller✖

So moin erstmal an alle Mitglieder des ModernBoards!

Alsoooo....
    Ein Lan-Kabel ist in mein Zimmer verlegt, sodass ich Internet habe. Da ich bald ein MacBook bekomme, wollte ich schon gerne mal über W-Lan ins Internet. Das ist zwar über ein selbsterstelltes ADHOC Netzwerk von meinem Windows PC kein Problem, allerdings will ich ihn nicht immer anschalten müssen und so.

NUN meine Frage. Ist es möglich einfach irgendeinen Wlan-Router an mein Lan Kabel zu schließen, sodass ich Internet habe. Hört sich zwar ein bisschen stumpf an, aber gibt es da irgendeine Lösung? Weil meine Mutter mag leider kein Wlan und so muss ich das ganze igendwie in meinem Zimmer lösen.
    GIBT ES DA IRGENDWAS?
    KANN MAN EINFACH SO EINEN ROUTER PER LAN ANSCHLIEßEN UND DAN W-LAN EINSCHALTEN ODER SO?:D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 15.12.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

leg Dir einen W-Lan Router zu(z.B. Fritzbox) . An diesen schließt Du Dein Lankabel an und bei Bedarf Wlan einschalten und kabellos surfen.

4. #3 Hottrix, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    Hottrix

5. #4 julchri, 16.12.2009
    julchri

Hallo,

ja klar. Ich weiß bloß nichts über die Qualität, weil ich den nicht kenne. Er hat für 4 PCs Kabelanschlüsse.
    Sag uns doch, welchen Provider Du hast.
    Welches BS.
    Normal sind die Anschlüsse so:
    Splitter an die Telefondose und an den Router, Lan-Kabel zwischen Router und PC.
    Du brauchst Deine Zugangsdaten, die Du auf der Konfigurationsseite eingeben musst.
    Eine Wlan-Karte in Deinem PC oder einen Wlan-Stick.
    Deine Mutter kann dann wieder mit Kabel ins Internet und Du entweder auch, oder mit Wlan, ohne dass ein anderer PC eingeschaltet sein muss.

6. #5 xandros, 16.12.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...bei einem bestehenden Netzwerk ist es die einfachste Möglichkeit, WLAN-fähigkeiten nachzurüsten, indem man einen Access-Point ergänzt.
    Man kann zwar auch einen WLAN-Router verwenden, jedoch sollte man dabei darauf achten, dass dieser als Bridge bzw. Access-Point betrieben werden kann. Ansonsten wird das mit einfach IN EINEM bestehenden Netzwerk mit dem Anschliessen nicht ausreichen. Die Konfiguration des Routers muss dann entweder als Subnetz durchgeführt werden, oder der Router wird nur als Switch verwendet und der WAN-Port bleibt unbelegt.

Ganz so einfach ist es also nicht, einen Router in einem bestehenden Netzwerk zu ergänzen. Wird dagegen der bestehende Router gegen einen WLAN-Router ausgetauscht, ist die Konfiguration entsprechend einfacher -> die Zugangsdaten für Internet eintragen, WLAN-Schlüssel vergeben und WLAN-Protokoll einstellen und die Rechner über Kabel oder Funk verbinden....

7. #6 julchri, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    julchri

Deshalb sagte ich ja:
    ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 16.12.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Davon bin ich ausgegangen, wollte jedoch die Alternative (Ergänzen eines bestehenden Netzwerkes) ebenfalls erwähnen.

10. #8 Hottrix, 16.12.2009
    Hottrix

alles klar.... werds mal versuchen... ;-D

Thema:

W-Lan Router über LAN???

Die Seite wird geladen...

W-Lan Router über LAN??? - Ähnliche Themen

1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  4. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  5. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...