W-Lan? Reichweite? Qualität?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von MeXxX, 10.12.2006.

1. MeXxX

MeXxX Erfahrener Benutzer

Hallo liebe User.
    Ich habe paar Fragen zu W-Lan ich habe leider im Forum nichts passendes gefunden (oder ich habe mich einfach zu dumm angestellt ?()
    Und zwar überlege ich mir ob ich mir W-Lan anschaffe..

Nun sind meine Fragen wie gut ist die Qualität von W-Lan.. Wieviel Meter ist die Reichweite und geht es auch problemlos durch Wände durch?
    Ich kann mich immernoch an die Werbung im Fernsehen erinnern, wo ein Router im EG steht und man im 1OG ohne Probleme surfen kann.

Wenn dies gehen sollte, kann man zwischen billig und teuren W-Lan Steckern unterscheiden?
    Oder arbeiten, ob billig oder teuer gleich gut?
    Was müsste ich denn berücksichtigen, wegen einem Router?
    Brauche ich die Stecker nur in den Router bzw. PC reinzustecken und man hat schon eine Verbindung oder muss ich dazu erst mich in den Admin-Bereich des Routers einloggen?

Mfg Mathias

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 10.12.2006
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Also, ich kann nur von meiner Fritzbox Fon Wlan 7170 ausgehen.
    Die Verbindung mit Wlan USB Stick war immer hervorragend bis gut. Hatte keine Probleme. Die Reichweite war bei mir ungefähr mindestens 120 Meter. Das habe ich daran gesehen, weil ich einen Nachbarn, der so weit weg wohnt, auf meinem PC hatte.
    Natürlich bin ich bei dem nicht reingekommen, war ja verschlüsselt, genau wie ich.
    Den USB Stift muß man zuerst in das Modem/Router stecken, bis die Infolampe nicht mehr leuchtet. Dannach in die USB Buchse vom PC.
    Da kommt es dann auch darauf an, welchen Provider Du hast und welchen Zugang, ich habe z. B. 1und1 3DSL.
    Man muß dann nur noch seine Zugangsdaten eingeben und fertig. Wenn das einmal eingegeben ist, speichert das die Box und Du kannst den Wlan Stift auch an ein Laptop anschließen und schon bist Du im Internet.
    Trotzdem ist eine Lanverbindung immer besser und stabiler. Mein Wlan USB Stift hat z. B. meine Funktastatur gestört.
    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

4. MeXxX

Das hat mich sehr viel weitergebracht ich bedanke mich erstmal..

Bei mir ist es nämlich so, dass ich keinen eigenen I-Net Anschluß habe.. Und ein Freund (der bei mir im Haus wohnt).
    Nur ein Stockwerk von mir entfernt wohnt einen W-Lan Anschluß hat.
    Gestern sind wir ins Gespräch gekommen, dass ich mich vllt mit an seinen Anschluß mit anschließen könnte..
    Und deshalb wollte ich mich informieren, ob der Empfang durch ein Stockwerk durchgeht, sodass ich mich mit an seinen Router legen könnte..
    Gibt es zwischen W-Lan Steckern Unterschiede?
    Gibt es billig Produkte, wo es sein kann, dass der Empfang schlechter ist als bei teureren Produkten?

5. #4 julchri, 10.12.2006
    julchri

Vielleicht solltest Du das erst mal testen. Kennst Du jemand, der einen Wlan Stick hat? Der muß natürlich zu seinem Router passen.
    Im Zweifelsfall würde ich aber auf Qualität achten. Der Fritzbox-Stift kostet so um die 60 €.

6. MeXxX

Ja, ich werde meinen Freund fragen der hat nen Stick bei sich drinne und werde ihn, wenn er sich die Zugangsdaten von seinem Vater geholt hat mal ausprobieren, ob es funktioniert..
    Zwischen seinem Router und meinem PC ist ein Luftlinie ca von 20-25m.
    Habe gerade gelesen, dass in geschloßenen Räumen bzw durch Wände eine Reichweite von 40m möglich ist.
    Ich werde es nachher einfach mal ausprobieren ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort :)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 julchri, 10.12.2006
    julchri

Das müßte funktionieren, ich drück Euch die Daumen.
    Aber noch was anderes, hoffentlich hat er eine Flatrate?! Oder wie wollt Ihr das sonst regeln, wer wie lange im Internet war oder wieviele Daten gedownloadet wurden.

9. MeXxX

Joa er hat ne Flatrate :D
    Hat Alice, wenn das so jemanden etwas sagt..
    Alice 16000 oder so.. Kenne mich da aber nicht ganz genau aus.. Aber sein Internet ist sau schnell wenn ich mal bei ihm bin läuft es wie kein anderes ^^

Thema: W-Lan? Reichweite? Qualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied billigen und teuren w lan stick

,
  2. wlan reichweite qualität

Die Seite wird geladen...

W-Lan? Reichweite? Qualität? - Ähnliche Themen

1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  4. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  5. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...