W-Lan-Netzwerk erstellen möglich mit Laptop?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von mocsi123, 10.01.2012.

1. #1 mocsi123, 10.01.2012
    mocsi123

mocsi123 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Demnächst bin ich im Ausland, ich wohne dort in einer WG mit eigenem Internetzugang via Netzwerkdose und Kabel.

Nun möchte ich gerne mit meinem Laptop ein eigenes W-Lan-Netzwerk einrichten, damit ich mit meinem Iphone über dieses Netzwerk kostenlos ins Internet kann (z.B. fürWhatsapp und Co). Ist das möglich mit dem Laptop oder brauche ich einen extra Router und Co?

Habe Windows 7 professional - 32 bit
    2,1 Ghz Dualcore- Prozessor
    4096 mb- ram

Viele Grüße,

M

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist auch ohne WLAN-Router oder AccessPoint direkt ueber das Notebook moeglich.

Das Notebook muss dazu dann als Zugangspunkt eingerichtet werden, damit andere Geraete die LAN-Verbindung des Notebooks nutzen koennen.
    Wenn das Notebook ueber eine Intel-WLAN-Karte verfuegt, kann man von Intel die entsprechende Software (Intel My WiFi Utillity) installieren und den Rechner darueber in einen virtuellen Hotspot verwandeln. Fuer andere Karten (Atheros, Broadcom) gibt es Drittanbieterloesungen, die aehliche Funktionen realisieren.

Alternativ kann man allerdings auch die WLAN-Karte so einrichten, dass das Notebook eine WLAN-Direktverbindung (Ad-Hoc-Netzwerk) als Host bereitstellt. Damit koennen sich dann weitere Geraete via Ad-Hoc-Verbindung als Client verbinden. Parallel muss dann die Internetverbindungsfreigabe auf dem Notebook fuer die LAN-Verbindung aktiviert werden, damit WLAN-Geraete diese Verbindung mitnutzen koennen.
    Software von Intel oder Drittanbietern machen im Prinzip nichts anderes als die von Windows mittels Internetverbindungsfreigabe und Ad-Hoc-Netzwerk ohnehin schon vorhandenen Moeglichkeiten komfortabler zu nutzen.

4. #3 Jaulemann, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Nein, dazu benötigst du keine extra-hardware.
    Es ist (theoretisch) möglich den Zugang über Windows selbst freizugeben. Das setzt allerdings voraus das zwei netzwerkschnittstellen genutzt werden.
    Im klartext: das Notebook muss per LAN-kabel Zugang mit dem Internet verbunden werden und kann dann über die integrierte wlan-Schnittstelle ein funknetzwerk "anbieten" in welches du dich mit deinem Endgerät einloggst-wie Zuhause am heimischen router.

Nachteil: das Notebook muss dazu permanent eingeschaltet sein, denn es fungiert als Router.

Die Freigabe der internetverbindung geht entweder per Windows selbst (ist etwas haarig)
    oder über spezielle Software die den ganzen Vorgang auf ein paar Klicks reduziert.
    Ich selbst habe dazu bisher immer ein Programm namens connectify benutzt. Dies unterstützt auch das freigeben von auf dem host (also dem notebook) liegenden Dateien.
    In dem erstelltem wlan können sich dann beliebig mehrere wlan-Clients anmelden und den Anschluss nutzen.

downloadlink connectify:

http://www.chip.de/downloads/Connectify_38729233.html

edit: war mir fast klar das xandros sich wieder zeitgleich draufstürzt :D

5. #4 mocsi123, 10.01.2012
    mocsi123

mocsi123 Neuer Benutzer

Vielen Dank Euch beiden! Werde es in 2-3 Tagen mal ausprobieren und mich bei Problemen eventuell wieder melden..

Viele Grüße,

M.

6. #5 mocsi123, 12.01.2012
    mocsi123

mocsi123 Neuer Benutzer

Hab mir jetzt Connectify lite runtergeladen und installiert und nun auch einen Hotspot erstellt... Wenn ich mich jetzt mit dem Iphone verbinde, zeigt es mir auf dem Handy zwar die Verbindung an, ich kann jedoch nicht auf das Internet zugreifen und im Programm selbst steht immer noch "Waiting for first client to connect" und nichts passiert und nach einer Weile hauts mich mit dem Handy wieder raus???

Lg

M

7. #6 Jaulemann, 12.01.2012
    Jaulemann

Moderator

8. #7 mocsi123, 12.01.2012
    mocsi123

mocsi123 Neuer Benutzer

9. #8 Jaulemann, 12.01.2012
    Jaulemann

Moderator

Du hast ja auch eine Ad-hoc-Verbindung erstellt ;)
    Aber Du möchtest doch einen Accesspoint.....

Also unten unter "Advanced" im untersten dropdown-Menü "accesspoint,WPA2-PSK" auswählen. Dann sollte es funktionieren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 mocsi123, 12.01.2012
    mocsi123

mocsi123 Neuer Benutzer

Kann unter Advanced leider nichts anderes auswählen als Ad-hoc, WEP oder Ad-hoc open, muss ich mir jetzt die Proversion kaufen?

Grüße

12. #10 Jaulemann, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Jaulemann

Moderator

hab hier die Lite (also free) -Version und es geht.... kann es sein das Du noch mit dem heimischen WLAN verbunden bist?

Habe hier die version 3.1.0.21402

diese version müsste es unter diesem Link geben:
    http://www.zdnet.de/download/510769/connectify.htm

So sollte es dann aussehen (natürlich ohne die "no working Internet"-Meldung)

Thema: W-Lan-Netzwerk erstellen möglich mit Laptop?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. connectify ap not supported

,
  2. ap not supported connectify

,
  3. eigenes wlan netzwerk erstellen

,
  4. wlan mit laptop erzeugen,
  5. w-lan host auf notebook einrichten,
  6. wlan über notebook bereitstellen,
  7. mit laptop wlan erzeugen,
  8. mit dem laptop ein wlan-netz erstellen,
  9. mit dem laptop ein wlan netz erstellen,
  10. wlan über laptop erzeugen,
  11. connectify ap not supported was bedeutet,
  12. wlan erzeugen laptop,
  13. eigenes wlan netzwerk erstellen ohne internet,
  14. mit einem laptop einw lan netzwerk einrichten,
  15. etzwerk einrichten laptops möglich ,
  16. netzwerk einrichten mit laptops möglich,
  17. eigenes wlan erstellen,
  18. laptop wlan erzeugen,
  19. wlan erzeugen mit laptop,
  20. netzwerk mit laptop als host,
  21. mit laptop eigenes wlan,
  22. ap not supported,
  23. Netzwerk mit Laptop hosten,
  24. wlan hosten mit laptop,
  25. wlan hosten mit latop
Die Seite wird geladen...

W-Lan-Netzwerk erstellen möglich mit Laptop? - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  3. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  4. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......