W-LAN mit normalem PC

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von benjaminbbaum, 04.01.2008.

1. #1 benjaminbbaum, 04.01.2008
    benjaminbbaum

benjaminbbaum Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

ich bin ziemlich unwissend auf dem Gebiet W-LAN, habe zwar zu Hause zwei Laps, die auch W-LAN über einen DSL Router laufen, nun aber zu meinem Problem:

Ich möchte meiner Tochter zum Geburtstag nun auch einen PC kaufen, also Tower mit Bildschirm. Da dieser im Kinderzimmer stehen soll und es keine Möglichkeiten gibt, diesen per LAN ans Netz zu setzen, meine Tochter aber definitiv Internet auch nutzen soll, möchte ich gerne erfahren, wie ich das anstellen kann. Was gibt es für kostengünstige aber zuverlässige Möglichkeiten, einen PC W-LAN mit dem Router zu verbinden. Was muss ich kaufen und was ist hier sinnvoll ? Bitte keine Fachbegriffe, mit denen nur PC Spezialisten klarkommen :D

Was also brauche ich alles, wie heißt das und mit welchem Betrag muss ich ungefähr rechnen ?(

Für eine brauchbare Auskunft bin ich wirklich dankbar und zähl auf euch Profis....

Grüße us dem schöne Kölle....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 04.01.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

herzlich willkommen bei MB.
    Du hast zwei Laptops über Wlan laufen, also hast Du einen Router.
    Dann kaufst Du einen PC mit eingebauter Wlan-Karte. Wenn Du das nicht möchtest, dann einen ohne und dazu einen Wlan-USB-Stick.
    Damit kommst Du dann genauso über den Router ins Internet, wie die beiden Laptops.
    Ein Wlan-USB-Stick kostet 20 - 30 Euro.

4. #3 jaydee2k7, 04.01.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

PCs mit eingebauter WLan Karte gibts sehr selten. Meistens sind sie ohne.

Eine Möglichkeit wäre dann so ein wie julchri schreibt ein USB-WLAN Stick zu kaufen und anzuschließen, die konfiguration ist der an den Laptops ähnlich,

oder POWER-LAN z.B. Allnet 2er Kit ALL1685 Ethernet Bridge (Kosten hierfür ca. 60 EUR) http://web.hoh.de/hoh/(S(ccap2ivygxl0quqvbup2cymc))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26785&CT=4755
    Einfach wie LAN an DSL-Router anschließen (DSL-Router->Stromsteckdose) und dann zum PC (Stromsteckdose->PC) funktioniert einwandfrei und ist deutlich stabiler und schneller als WLAN.

5. #4 benjaminbbaum, 04.01.2008
    benjaminbbaum

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung :]

Dann danke für die schnelle Antwort. Ist es nun egal, welchen W-LAN USB Stick ich kaufe, oder kannst Du mir da einen empfehlen ?

Den dann also in den Port stecken und dann normal am Netzwerk, bzw. Router anmelden ? Brauch ich nicht noch zusätzlich eine Antenne oder sowas ? Also dann genau wie bei den Laps anmelden ?

Ist es dabei egal, ob der PC ein XP oder ein Vista hat ? Die Laps laufen beide über Vista...sollte der PC dann auch mit Vista ausgestattet sein ? Kann ich über W-LAN trotzdem eine Kindersicherung einbauen ?

Fragen über Fragen, aber ich bin da echt noch grün hinter den Ohren...Nochwas....was sollte so ein Kinder PC (soll auch ein Schüleroffice drauf) denn so für Kapazitäten haben, damit die Kleine auch Spiele auf die Platte speichern kann, ins Netz gehen kann und mit Word, später auch mit weiteren Systhemen arbeiten kann ? Will auf jeden Fall einen neuen PC kaufen, habe ca. 500 Euro für Tower und USB zur Verfügung, reicht das ? Bildschirm, Tastatur, Mouse und Office bereits vorhanden. Es fehlt eben der Tower und die erforderlichen Mittel, ins Netz zu kommen....

:)

6. #5 benjaminbbaum, 04.01.2008
    benjaminbbaum

Es ist nicht möglich, den gemeinten PC mit einem Lap LAN zu verbinden, keine Möglichkeiten, durch die Wand zu bohren und das möcht ich auch nicht. MIr ist schon klar, dass eine LAN Leitung stabiler ist, aber eben das ist ja mein Prob, dass ich mit dem PC W-LAN ans Netz kann :)

7. #6 jaydee2k7, 04.01.2008
    jaydee2k7

Am besten versteh Sich die USB-Sticks mit den DSL-WLAN-Routern des selben Herstellers aber es geht i.d.R. auch mit anderen, sprich falls du eine Fritzbox hast solltest du einen Fritz USB WLAN Empfänger nehmen o.ä. meist sind aber solche Sticks bei deinen Provider (Tcom, Arcor etc.) günsiger zu bekommen, einfach in Kundencenter anrufen und so einen Ding bestellen.

Alles weitere läuft fast genau so wie bei den Laptops. Anschließen - Treiber installieren - Daten eingeben (SSID, Passwort etc.) fertig.

Mit XP gehts leichter und schneller, aber Vista ist auch kein großes Hinderniss. Da musst du nur Vista Treiber hernehmen und Aufgrund der relativ kurzen Marktgegenwart sind die Treiber-CDs von den Sticks ohne Vista Treiber - den aktuellsten Treiber (auch für Vista i.d.R.) gibts im Internet beim Hersteller (sollte es zumindest).

500 EUR ist kein Problem. Nur so ein PC bitte nicht beim Media Markt etc. kaufen.

8. #7 julchri, 04.01.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

ja alles genauso machen, wie jaydee2k7 beschreibt.
    Wie weit wäre das Kinderzimmer denn entfernt und sind dazwischen dicke Wände (wegen Deiner Frage nach einer Antenne)?
    Und für 500 Euro bekommst Du schon einen anständigen Tower (für ein Kind allemal).
    Welchen Router hast Du denn?

9. #8 benjaminbbaum, 04.01.2008
    benjaminbbaum

Sondern wo kaufen ? Ich hatte schon vor, zu Saturn zu gehen, ist das ein Problem ? Wenn ja, warum ? Die haben doch alle möglichen Hersteller PCs...Mein Router ist übrigens von ACER....kannst Du mir da einen Stick empfehlen ? Was sollte ich denn beim PC beachten ?

Übrigens danke, dass Du dir die Zeit nimmst, mich Nichtwissende aufzuklären *freu*

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jaydee2k7, 04.01.2008
    jaydee2k7

Monitor z.B. http://web.hoh.de/hoh/(S(uqylbp55bofaaaeuw2dhzl55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28317&CT=356 für 150 EUR

PC z.B. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2260 + Konfigurieren incl. Grafikkarte 8400 GS und Windows Vista Home Premium wären es genau 408,98 EUR

Da bist du zwar leicht über 500 EUR drüber, hast aber relativ zukunftssicheren PC (Dual Core) eine für die Kids passable Grafikkarte (8400 GS) nur Officepaket ist noch nicht mit drin - kostet extra noch ca. 100 EUR. Da kannst du aber ruhig zum Open Office greifen der ist kostenlos und sieht fast genauso aus wie Office von Microsoft und Funktionsmäßig fehlts auch am nichts. http://de.openoffice.org/

12. #10 benjaminbbaum, 04.01.2008
    benjaminbbaum

Zwischen Kiddizimmer und Wohnzimmer (Standort des Routers) liegt eine nicht allzudicke Wand und ca 30 Meter Luft :)

Der Router ist von ACER...mit dem Lap war ich schon im Kinderzimmer, W-LAN klappt mit dem Lap dort ohne Probleme....

Thema: W-LAN mit normalem PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan verbindung mit normalem pc

,
  2. wlan mit normalen pc tower

,
  3. normalen pc mit wlan verbinden

Die Seite wird geladen...

W-LAN mit normalem PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...