W-Lan mit Laptop

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Petra0609, 02.06.2006.

  1. #1 Petra0609, 02.06.2006
    Petra0609

    Petra0609 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen

    also, ich versuche mich mal kurz zu fassen:

    Besitze einen älteren PC, dieser ist über den Router via Kabel angeschlossen. Funktioniert ohne Probs (Internet).

    Seid Montag im Besitz eines Laptops. Problem:

    Die Konfiguration vom Router wurde über den PC gemacht. Alle Daten, die ich lt. Support von HP in den Lappi übertragen sollte, wurden übertragen. In dieser SSiD oder so (sorry, bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet) steht auch das gleiche wie im PC, bzw. in der Konfiguration vom Router. Der Router ist von T-Online.

    Probelm beim Laptop:

    Nicht immer gleich eine Verbindung----------> heißt: ich bin jetzt online, wenn ich aber Lappi manuell trenne vom Netz, komme ich nicht mehr rein. Er findet dann angeblich keine Drahtlosennetzwerke mehr. Auch wenn ich auf aktualisieren gehe. Dieses Prob hatte ich heute Mittag auch und erst nachdem ich einige Angaben, die aber schon gespeichert waren, zum wiederholten Male eingetragen habe, wählte sich das Laptop wieder ein.

    Wer kann mir helfen ????
    Bei weiteren Fragen hoffe ich natürlich, das ich von Euch Post bekomme!

    Lieben Gruß
    Petra
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 secretofw, 03.06.2006
    secretofw

    secretofw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    da gibts mehrere Fehlerquellen.

    1) Die SSID:
    Wird nur fürs WLAN verwendet. Bei vielen Routern kann man das senden der SSID ausschalten. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, da sich ein Fremder nur dann ins Netz anmelden kann wenn er auch die SSID kennt. Einige WLAN Netze scheinen aber damit ein Problem zu haben. Die Netzwerkkarte senden die SSID nur Lückenhaft oder sonstwas und damit akzeptiert dich nunmal der Router nicht.
    Also: Zum Testen, wenn nicht schon so eingestellt den Router so einrichten das er immer die SSID sendet.

    2) MAC-Filter:
    Der MAC-Filer lässt nur bestimmte Netwerkkarten (eben die mit den eingetragenen MAC-Adressen) durch. Alle anderen werden geblockt. Gibt auch hin und wieder Probleme.
    Also: Zum Testen, wenn nicht schon so eingestellt den Router so einrichten das er keine MAC-Adressen filtert.

    Auch andere Schutzfunktionen wie WEB-Verschlüsselung würde ich erstmal ausschalten und sehen ob dann alles funktioniert.
    Wenn ja, die Schutzmechanismen nach und nach wieder einschalten. Mal will ja schliesslich keine unangenehmen Gäste haben.


    3) Wird die Treiber-Software des Herstellers oder der WLAN Treiber von Windows benutzt. Grösstenteils funktioniert die Software des Herstellers immer besser.


    4) Sicher banal es zu nennen: Die Entfernung könnte zu weit sein.
    Aber das ist in seltensten Fällen der Fehler :)

    Hoffe damit läufts.

    Wenns Probleme gibt, einfach ne PN.
    Ich versuche gerne weiter zu helfen.

    Gruss
    secretofw
     
Thema: W-Lan mit Laptop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie findet man ein w-lanmit einem laptop

Die Seite wird geladen...

W-Lan mit Laptop - Ähnliche Themen

  1. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...