W-Lan geht nicht - "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" ?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von rumtscho, 27.03.2009.

  1. #1 rumtscho, 27.03.2009
    rumtscho

    rumtscho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine geliebte Schwiegermutter hat als "Schnäppchen" einen 486er gekauft, um damit eBay zu benutzen, um weitere Schnäppchen zu suchen. Nur kommt für sie ein Kabel durchs Wohnzimmer nicht in Frage - es muss W-Lan sein. Und ich muss es einrichten.
    Nach einigen Fehlstarts habe ich einen W-Lan Adapter besorgt, der Treiber für ältere Operationssysteme hat (Chipsatz Realtek 8187, ohne B), und weil er auf dem vorhandenen Windows 98 SE trotz anderslautenden Treiberangaben nicht lief, habe ich dem armen Oldie auch noch einen Windows 2000 Professional aufgesetzt. Da ließ sich der Treiber endlich installieren, und ich habe sogar eine Verbindung zum Router aufgebaut - aber nicht zum Internet. Der Treiber kam mit einer dieser Verbindungsverwaltungssuiten, ähnlich wie die Software von den Fritz Teilen, und darin kann ich wunderschön sehen, dass die Verbindung besteht, dass ich eine interne IP Adresse bekomme habe, und dass Packete mit dem Router ausgetauscht werden. Aber ich habe die ganze Zeit das Symbol "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" (der W-Lan Adapter ist der einzige vorhandene NIC!) und wenn ich den Internet Explorer starte, kommt stattdessen so ein Assistent zum Aufbauen einer Internetverbindung. Wenn ich da abbreche, startet der Internet Explorer, kann aber keine einzige Adresse aufmachen, trotz existierender Verbindung.
    Langsam sind meine Nerven am Ende. Die Kiste wird bestimmt kein Windows XP ertragen - ich war eh verwundert, dass der 2000er ging. Linux ist eine Überlegung, aber W-Lan unter Linux ist auch nicht das Einfachste, das traue ich mir nicht zu, wenn ich nicht gleichzeitig aufs Internet zum Rat und Download von zusätzlicher Software zugreifen kann (hab kein Laptop, den ich hinbringen kann, und der andere PC dort ist 16 Stunden am Tag von meinem Schwager okkupiert, daher muss ich für das Geringste nach Hause fahren). Wie soll ich den W-Lan unter Windows 2000 einrichten? Hab im Netz 2-3 Anleitungen gefunden, die sagen alle Treiber installieren - IP-Einstellungen vornehmen - fertig. Na ja, bei mir klappte das nciht. Kann jemand bitte weiterhelfen :wacko:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 27.03.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    hast Du denn vorher versucht, eine Verbindung mit Kabel aufzubauen? Nur um mal zu sehen, ob da überhaupt was geht.
    Welche Fritzbox hast Du denn?
     
  4. #3 rumtscho, 27.03.2009
    rumtscho

    rumtscho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Router ist von T-Online, ein relativ neues Model, hab mir nicht genau gemerkt welches. Der W-Lan Adapter ist No-Name, wird als Realtek 8187 Chipsatz erkannt und die Treiber dafür lassen sich auch installieren.

    Ich kann es mit Kabel nicht ausprobieren. Der Router ist im Zimmer von meinem Schwager, er wird es nicht dulden, dass ich den PC da reinbringe, oder dass ich kurzzeitig ein Kabel durch die Tür gehen lasse. Ausserdem ist da kein anderer NIC unter Netzwerkverbindungen aufgelistet, hab nicht geschaut ob der PC überhaupt eine LAN Karte hat, aber wenn ja, wurde sie nicht automatisch erkannt. Kann nur weiter blind ausprobieren, nur habe ich keine Ideen mehr was ich probieren soll.
     
Thema: W-Lan geht nicht - "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkkabel ist nicht angeschlossen wlan

    ,
  2. netzwerkkabel nicht angeschlossen wlan

    ,
  3. lan einrichten netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

    ,
  4. wlan windows 7 probleme ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen,
  5. netzwerkkabel nicht angeschlossen ist aber angeschlossen windows 7,
  6. Anzeige Wlan Ein Netzwerkkabel ist nicht rdungsgemäß angeschlossen,
  7. wlan-verbindung ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen,
  8. internet probleme .. der adapter ist nicht angesch,
  9. Ein Netzkabel ist nicht angeschlossen,
  10. netzwerkkabel nicht angeschlossen fehlerhaft wlan,
  11. wlan netzwerkabel nicht angeschlossen adapter?,
  12. wlan geht nicht netzwerkkabel,
  13. Ein netzkabel ist nicht angeschlossen wlan laptop,
  14. netzwerkkabel ist nicht angeschlossen bei wlan ,
  15. wlan anschliessen windows 7 netzwerkkabel fehlt,
  16. realtek lan kabel nicht angeschlossen wlan,
  17. wlan verbindet sich nicht automatisch netzwerkabel nicht angeschlossen,
  18. irnetverbindung wlan netzwerkkabel nciht angeschlossen,
  19. ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen bei wlan,
  20. ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen wlan
Die Seite wird geladen...

W-Lan geht nicht - "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" ?! - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. PC geht ohne Vorwarnung aus

    PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  4. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  5. PC geht nach wenigen Sekunden aus

    PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...