W-Lan funktioniert nicht richtig

Diskutiere W-Lan funktioniert nicht richtig im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin, ich hab ein Problem mit meinem Notebook, undzwar: Mein Notebook hat integriertes W-lan (weiß nicht, ob man das so nennt), während ich surfe...

1. Jode

Jode Neuer Benutzer

Moin,

ich hab ein Problem mit meinem Notebook, undzwar:
    Mein Notebook hat integriertes W-lan (weiß nicht, ob man das so nennt), während ich surfe oder übers Internet zocke ist das Internet jedoch manchmal (in der letzten Zeit immer öfter) einfach weg. Es ist dann keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt und es kann auch keine mehr hergestellt werden. Außerdem lüchtet das W-Lan Lämpchen nicht mehr und auch durch "Reaktivirung" des Lämpchen wird löst sich das Problem nicht. Wenn ich dann jedoch den PC neu starte funktioniert alles wieder einwandfrei. An dem Router (oder wie das heißt) kanns allerdings nicht liegen, da mir das auch in anderen Haushalten passiert und Freunden wenn sie mit ihren Notebooks bei mir sind auch nicht passiert.
    Ich hab mir jetzt überlgt, dass sich das Problem vllt lösen könnte, wenn ich mir einen W-Lan USB Stick dieser Art zulegen würde: http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204636160&sr=1-8
    Allerdings weiß ich nochnichtmal, ob das was bringen würde und es wäre wirklich die letzte Möglichkeit.
    Kann mir jemand helfen?

Achso ich weiß nicht ob das was zur Sache, aber wenn mein Notebook am Anfang eine Verbindung zum Internet herstellt werden die Seiten oft nicht vollständig angezeigt und es funktioniert erst wenn ich die Verbindung trenne und neu herstelle.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Jode

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 04.03.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Hey,

haste es schonmal mit einem neuen Treiber für deine Wlan Karte versucht?
    Vielleicht löst es das Problem ja?

4. Jode

Jode Neuer Benutzer

Nee noch nicht. Wo find ich denn sowas?

5. #4 julchri, 04.03.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

Du schaust nach, wie Deine Wlan-Karte heißt und schaust auf der Herstellerseite nach. Oder gleich auf der Herstellerseite vom Notebook. Welches Notebook hast Du?

6. #5 junimond, 04.03.2008
    junimond

Erstmal mußt du schauen was du für eine Wlan Karte hast?

Im Geräte Manager!
    Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/Hardware/GeräteManager

7. Jode

Jode Neuer Benutzer

Ich hab im Geräte Manager nachgeguckt weiß allerdings nicht genau wonch ich da gucken soll. wäre "Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter" eine mögliche Lösung? Sorry hab echt keien Ahnung ?(

8. #7 junimond, 04.03.2008
    junimond

Ja das ist deine Wlan Karte. Und hier zu deinem Treiber:
    http://www.wireless-driver.com/wifi/2006-2-26/atheros.htm

Bruachst nur ein wenig runterscrollen und dann steht etwas unten klein geschrieben: Click Here: Download

9. Jode

Jode Neuer Benutzer

danke, nur leider kann ich die datei nicht öffnen, da das iwie ne rar datei ist oderso...jedefalls meckert mein pc :(

10. #9 junimond, 04.03.2008
    junimond

Dann haste kein WinRar zum entpacken auf deinem Rechner!
    Hier:http://www.chip.de/downloads/WinRAR_12994655.html

11. Jode

Jode Neuer Benutzer

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich war nicht da.

also: wen ich das umgewandelt hab und das öffne, kommt eine fehlermeldung, dass er nicht weiß wie er die sys datei öffnen soll oder das die datei evt. beschädigt ist...was soll ich machen?

12. #11 xandros, 10.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist schon interessant, dass keiner auf die Idee kommt, den passenden Treiber vom Notebookhersteller zu verwenden.
    Der sollte doch wissen, was in seinen Modellen verbaut ist und hält auf der Webseite in der Regel alle benötigten Treiber nach Modellen sortiert auf der Webseite zum Download bereit.

Daher heisst die erste Frage: Welches Notebook (Hersteller und Modellbezeichnung)?
    Und die zweite Frage: Welches Betriebssystem?

13. Jode

Jode Neuer Benutzer

Notebook: Asus genauere Typenbezeichnung weiß ich leider nicht, da das nirgentwo zu finden ist, nichtmal in der betriebsanleitung:( ... ich hab mir schon dir finger wundgesucht.

Betriebssystem: Windows Vista Premium

14. #13 xandros, 10.03.2008
    xandros

Moderator

Steht bei Asus auf der Geräteunterseite auf dem Typenschild.
    Asus verpasst den Geräten auf der Unterseite in der Regel ein weisses/silbernes Typenschild, ein schwarzen Aufkleber mit Modellbezeichnungen und zusätzlich den FCC-ID Aufkleber.

Und auf dem Handbuch sollte zumindest die Serie bezeichnet sein... (z.B. F3-Series, Z??-Series oder A?-Series)

15. Jode

Jode Neuer Benutzer

Danke! Also es ist ein Z53T!

16. #15 xandros, 10.03.2008
    xandros

Moderator

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Für die Treiber deines Notebooks:
    Produkt "Notebook"
    Serie "Z53"
    Modell "Z53T"
    auswählen.
    (Allerdings gibt es dort nur den WinXP-Treiber für die WLAN-Karte)

Unter Serie F3, Modell F3M findest du den Vista-Treiber. In der Serie steckt die gleiche Karte für WLAN (Atheros5006EG)

17. #16 julchri, 10.03.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

@xandros
    Da hast Du wohl nicht genau hingeschaut. ;)

Zitat von julchri:

18. Jode

Jode Neuer Benutzer

Ich hab jetzt den Treiber installiert, allerdings stüzt das Internet immer noch ab.
    Könnte das ein Virus sein?
    Ich hab überlegt evt. den PC zu formatieren....

lg
    jode

19. Jode

Jode Neuer Benutzer

Wäre das Formatieren eine Möglichkeit oder eher Schwachsinn???

Mal noch was anderes: ich hab auf meinem PC iwie 2 Festplatten (oder sind das nur 2 partitionen?) die eine heißt VistaOS(C:) und die andere Data(D:). Irgentjemand hat mir mal gesagt, dass die data beim formatieren bestehen bleiben würde...stimmt das? wäre auf jeden Fall cool.

schonmal "danke" im voraus

jode

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 xandros, 02.04.2008
    xandros

Moderator

Sorry, das hab ich tatsächlich überlesen!

Das Internet stürzt nicht ab, höchstens deine Verbindung. Und da wäre schon wichtig zu wissen, was tatsächlich nicht funktioniert bzw. wo die Verbindung zum Internet aussteigt.

Wird die Karte eventuell in der Energieverwaltung abgeschaltet? Damit hat die Atheros ihre Probleme!

Formatieren ändert nicht viel an dem Problem, da wahrscheinlich danach der selbe Effekt bei gleicher Konfiguration erneut eintritt.

Wenn deine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt ist und du bei der neuen Installation die richtige Partition für das Betriebssystem auswählst, dann sollte das Datenlaufwerk erhalten bleiben.

22. Jode

Jode Neuer Benutzer

Was tatsächlich nicht funktioniert weiß ich leider nciht. Die Verbindung steigt manchmal schon nach 5min aus, manchmal aber auch erst nach 5h. Das ist total unterschiedlich...gerade das verwundert mich auch so.

Weiß ich nicht. Wie kann ich das überprüfen?

Thema: W-Lan funktioniert nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atheros ar5006eg wireless network adapter funktioniert nicht richtig

,
  2. asus z53s series wlan tuts nicht

Die Seite wird geladen...

W-Lan funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Wie installiere ich eine IPcam richtig?

Wie installiere ich eine IPcam richtig?: Hallo zusammen :) Ich habe es mir leichter vorgestellt eine IPcam zu installieren. Meine Schritte waren nach dem Auspacken Kamera mit Netzstecker...
  2. weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert

weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert: hi, weiß jmd wie Biet-O-Matic funzt?
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  5. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...