w-lan Aussetzer unter Windows Vista

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Cavin, 20.08.2009.

1. Cavin

Cavin Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln.
    Ich habe mir im Februar oder März einen Laptop gekauft (vorher nur nen Desktop PC gehabt mit Kabelverbindung).
    Lenovo Thinkpad SL 500 mit Vista, alle technischen Details hier: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl500+nrjaqge
    Ihr könnt damit sicher mehr anfangen und wisst auch genau wo ihr nachschauen müsst.
    Außerdem habe ich einen Router von Arcor... Arcor DSL Wlan Router 200, den habe ich aber als Fehlerquelle ausgeschlossen. Freitags habe ich immer eine Online Schulung wo es nicht zu aussetzern kommen darf, darum schließe ich da vorsichtshalber ein Lan-Kabel an. Damit habe ich keine Probleme während der Sitzung.

Nutze ich aber nur W-Lan so wie jetzt im Moment und wie ich es auch gerne weiterhin tun würde, habe ich ständig Aussetzer für ca. 5 Sekunden. Anfangs dachte ich damit kann ich leben weil ich nicht online zocke oder ähnliches. Aber inzwischen stört es einfach beim surfen und wenn ich ständig mitten im Gespräch aus dem ICQ rausfliege.
    Tja viel genauer kann ich das Gespräch leider kaum beschreiben. Ich hatte auch sonst immer son Symbol unten in der Leiste welches mir die Stärke der Verbindung angezeigt hat. Irgendwie ist das Symbol nun weg. Das war jedenfalls immer auf grün, also die Verbindung ist eigentlich immer top, zuzmindest wenn sie da ist.

Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, habe auch schon im Chip Forum Anfrage gestellt, wo mir aber niemand weiterhelfen konnte.
    Das Problem beim googeln und auch bei der Suche hier im Forum - welche ich auch schon genutzt habe - ist das die Beiträge zum Teil recht alt sind und zudem weichen ja meist die technischen Anforderungen immer etwas ab.

Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Gruß Kevin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die bereits vorhandenen Beiträge sind mit Sicherheit zum Teil schon älter, auch die technischen Gegebenheiten (Geräte) werden nicht exakt mit deinem Problem übereinstimmen, aber:
    WLAN-Verbindungsabbrüche hängen in der Regel mit Störungen auf dem verwendeten Kanal oder mit zu schlechten Empfangsqualitäten zusammen.
    Da die Signalstärke offensichtlich nicht das Problem ist, würde ich mal den verwendeten Kanal im Router umstellen - vor allem, wenn der Rechner noch weitere WLAN-Netze in der Umgebung findet.

4. Cavin

Cavin Neuer Benutzer

ok danke erstmal. dann möchte ich das mal ausprobieren. Aber es gibt da so ein - zwei Schwierigkeiten :S

also ich bin nu bis hierher gekommen:

habe auch schon in der Bedienungsanleitung vom Router geguckt, finde da aber nichts über Kanäle. Auch da in der Übersicht finde ich nichts.
    Gibt es dafür auch noch irgend nen anderen Namen?
    Man ich bin aber auch n DAU

Achso ich habe gesehen in meinem Beitrag oben is mir n Fehler unterlaufen:
    soll natürlich heißen: Tja viel genauer kann ich das Problem leider kaum beschreiben.

5. #4 xandros, 20.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Einstellung des Kanales sollte unter dem Menüpunkt "Wireless LAN" zu finden sein.
    Es kann auch vorkommen, dass dort die Rede von Frequenz ist, was aber eher selten der Fall sein dürfte.
    Du solltest eine Auswahl finden, in der du angeben kannst, ob der Kanal automatisch ausgesucht werden soll oder ein statischer Kanal belegt wird. Im zweiten Fall hast du die Auswahl der Zahlen 1-13.

6. Cavin

Cavin Neuer Benutzer

danke, bei mir heißt es parameter
    naja dann werde ich nu mal alle 13 Kanäle durchgehen und hoffen das bei einem der Kanäle die Verbindung aufrecht erhalten bleibt ;)

also vielen dank für deine Hilfe. Hoffe darf mich wieder melden wenn es erneut zu Problemen kommt.

Thema: w-lan Aussetzer unter Windows Vista
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows vista aussetzer

Die Seite wird geladen...

w-lan Aussetzer unter Windows Vista - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...