W-Lan am Notebook

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von fighterX, 14.01.2009.

  1. #1 fighterX, 14.01.2009
    fighterX

    fighterX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab hier leider ein kleines Problem mit meinem Notebook.

    Habe vor ein paar Tagen eine mini pci W-lan-karte gekauft.

    Und aus irgendeinem Grund kann ich kein Wireless-Lan daheim finden !!!

    Ich weiß nicht an was das liegen könnte, bei dem Notebook handelt es sich um das Toshiba Satellite A 30,
    die W-Lan karte ist neu, es handelt sich um die WLAN miniPCI-Karte XG-601 ( Der Treiber ist auch von dieser Seite ).
    Einfach nach "mini pci" suchen, und dann dieses Modell wählen.
    Auf den Notebook ist Windows XP Home Service pack 2.

    Das Wireless-Lan bei mir am rechner funktioniert perfekt, also daran kann es auch nicht liegen.
    Habe das Notebook sogar neben den Router gestellt und habe das Wireless-Lan trotzdem nicht gefunden,
    ich hoffe mir kann einer helfen.


    MFG fighterX
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Gene_i

    Gene_i Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Notebook solte sich irgendwo auf den "F" Tasten ein Symbol das schallwellen oder so sendet sein. Um das zu aktivieren musst du FN + diese Taste drücken um das W-Lan zu aktivieren.
     
  4. #3 fighterX, 14.01.2009
    fighterX

    fighterX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Auf der "F" Taste ist nur ein kleiner "-" (strich), aber wenn ich "FN" und "F" gleichzeitig drücke, passiert leider gar nichts :(


    MFG fighterX
     
  5. #4 xandros, 14.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nicht die Taste <F>, sondern eine der Funktionstasten <F1>-<F12> war gemeint. Die Taste <FN> ist in der Regel in einer eigenen Farbe bedruckt. Das Symbol auf der Funktionstaste hat die gleiche Farbe, damit man sieht: "Diese Taste hat eine Funktion in Verbindung mit der <FN>-Taste"

    Rein interessehalber - man hat ja schon alles Mögliche erlebt: Hat dein Notebook bereits die Antennen eingebaut gehabt? Sind die auch angeschlossen?
    (Ohne Antennen zerschiesst du dir eher die WLAN-Karte, wenn das Notebook etwas senden will. Und Empfang hat die Karte dann auch nicht.)
     
  6. #5 fighterX, 15.01.2009
    fighterX

    fighterX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für deine Antwort,

    doch leider hat auch sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe das mit der <FN> Taste probiert, habe alle Tasten von <F1> bis <F12> durchprobiert, bei den meisten tut sich was (z.B, Standybymodus aktivieren, Tastensperre,.....). Bei der <F8> Taste ist ein kleines Symbol abgebildet das eine Antenne dar stellt, doch wenn ich diese probiere tut sich nichts.

    Und Ja, Antennen sind angeschlossen, zu mindest die Kabel wo bei dem mini pci slot im notebook lagen (einmal weiß und einmal schwarz). Also wenn da die Kabel drin liegen geh ich mal stark davon aus das auch die Antennen eingebaut sind, leider weiß ich nicht welches Kabel auf den Anschluss AUX und Main gehört, habe aber im Internet gesen man soll ausprobieren wie man besser empfang hat, auch diese habe ich nach jeden neuen Tipp getauscht und neu probiert, und das notebook direkt neben den Router gestellt. Da müsste ich doch dann Signal bekommen, aber ich finde einfach keins.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hab hier mal Bilder für euch, damit ihr mir vll. ja besser helfen könnt.

    Bei der W-Lan Karte war ein trieber dabei, dieser beinhaltet ein tool, um die Verbindungen zu steuern. Wenn ich dort nach einem Signal suche sieht das ganze etwa so aus:
    ( Zur Großansicht, einfach drauf klicken)

    [​IMG]


    Hat das Ausrufezeichen irgendwas zu bedeuten ??

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hab auch mit windows nach Wireless gesucht, dabei kommt jedoch nur das:
    (auch hier zur Großansicht einfach wieder drauf klicken)
    [​IMG]

    Muss ich vll. das W-Lan (dieser WZC erst aktivieren) das diese <FN> und <F8> funktionieren, würde es probieren, weiß leider nicht wie ich das aktivieren kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also bitte wenn mir einer helfen kann so ausführlich wie möglich, damit ich es auch versteh, denn ich habe nicht viel Computerkenntnis.

    Danke im voraus

    MFG fighterX
     
  7. #6 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Kabel sind schon die Antennen. In Notebooks werden aus Platzgründen nur Antennendrähte im Displaygehäuse verlegt. Da die ja angeschlossen sind, ist alles ok.

    Mit dem Tool sollte auf dem Register Configuration das Ein- und Ausschalten der Karte möglich sein. Schau mal nach, ob dort irgendwas in Richtung "Radio On/Off" zu finden ist. Das Ausrufezeichen in der Taskleiste kann Vieles bedeuten. Entweder ist die Karte nicht aktiviert oder es werden keine WLAN-Netze gefunden oder ein Treiberfehler......
    Nein. Diese Mitteilung erhält man immer dann, wenn Windows selbst nicht die Steuerung übernimmt, sondern ein Tool des Herstellers verwendet wird. Und das hast du ja installiert, wie im ersten Bild zu sehen ist.

    In diesem Tool musst du zuerst im Register Configuration alle benötigten Einstellungen vornehmen, bevor auch nur ein WLAN-Netz gefunden wird. (Evtl. kannst du uns von dem Register auch ein Screenshot zeigen! Es reicht aber das Fenster - den kompletten Bildschirm kennen wir ja jetzt!)
     
  8. Gene_i

    Gene_i Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch bestimmt Lichter vorne /rechts oder links auf deinem Notebook die leuchten wenn der PC angeschaltet ist oder die Grosschreibtaste dauerhaft aktiviert ist. Ist da auch ein licht mit dem besagtem Antennensymbol von der F8 Taste???
     
  9. #8 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei nachträglich eingebauten Karten müssen die Geräteanzeigen und Funktionstasten nicht zwangsläufig funktionieren. Hatte das gleiche Problem auf einem FSC-C1020.... Da ging auch nur alles über die Herstellersoftware.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 fighterX, 15.01.2009
    fighterX

    fighterX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier die sreenshots des tools (nur das fenster und nicht der ganze Bildschirm, wie gewünscht ^^)


    [​IMG]


    Wenn ich hier auf Advance drücke, kommt dieses Fenster:

    [​IMG]

    Die Zweite Registerkarte kennt ihr ja bereits und dann gibts noch die dritte, weiß net ob die wichtig ist, hab sie trotzdem dazu getan ^^

    [​IMG]


    Soviel zu dem Tool
    ------------------------------------


    Und ja, der Laptop hat wirklich ein paar LED, doch die 7 Leds vorne sind für alles außer W-Lan uns auch sonst blinkt oder leuchtet nichts bei der Tastenkombination von <FN> und <F8>.
     
  12. #10 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die angezeigte SSID stimmt mit der SSID des Routers überein?
    Verwendet dein Router eine Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2)?
    Dann musst du unter Configure "Security Enabled" aktivieren und über den Button "Config" den Verschlüsselungstyp und den Key angeben.



    Am Rande: du kannst ein Fensterscreenshot auch ohne Ausschneiden erstellen, indem du das Fenster anklickst (aktivierst) und anschliessend <ALT>+<Druck> betätigst. Dann sind auch die Ränder nicht vorhanden.....
     
Thema: W-Lan am Notebook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xg-601m windows 7

    ,
  2. xg-601m wpa2

    ,
  3. xg-601m treiber

    ,
  4. xg 601mb xp treiber,
  5. einbau xg601m,
  6. xg-601m wpa2 treiber xp,
  7. xg-601m kein wlan gefunden,
  8. medion xg-601m drivers,
  9. XG601 treiber,
  10. xg-601m treiber windows 7,
  11. driver für xg-601mb,
  12. xg-601m wpa,
  13. xg601mb treiber win7,
  14. xg601m treiber windows vista,
  15. wlan xg601m wap2,
  16. xg601mb anschlüsse,
  17. xg-601 win 7,
  18. medion xg-601m einbau,
  19. windows 7 xg-601,
  20. win 7 xg-601,
  21. xg-601 wpa problem,
  22. model: xg-601 mb,
  23. xg-601 mb treiber,
  24. xg-601mb treiber,
  25. xg-601mb anschluss
Die Seite wird geladen...

W-Lan am Notebook - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......