VPN CLIENT

Dieses Thema im Forum "Nokia Probleme" wurde erstellt von amirreza, 14.11.2006.

1. #1 amirreza, 14.11.2006
    amirreza

amirreza Guest

Hi.....

ich brauche hilfe...hab mir das Nokia n80 gekauft... möchte gerne in der uni damit online gehen...problem: ich muss nachdem ich mit dem Wlan verbunden bin durch das vpn client mich anmelden.... ich hab auf der nokia seite den client runtergelanden und insalliert....aber ich finde die exe datei nicht...also die datei womit ich vpn ausführen kann... wo wird es denn automatisch hingebracht? HILFE

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenf83, 14.11.2006
    Svenf83

Svenf83 Erfahrener Benutzer

Also: Auf deinen Handy darf keine exe sein. Das verarbeitet nur sisx Dteien. Ich denke, du hast auch diese bei Nokia geladen? Wenn du sie einfach auf das Handy überträgst, müsstest du sie eigentlich mit dem Explorers des Handys finden.
    Aber: Ich will auch mit dem HAndy in der Uni surfen und bekomme es mit dem Vpn clienten des Handys nicht hin... Das liegt nicht daran, dass es net funzt, sonderen daran, das ich keinen Plan habe, wie man den Vpn clienten einstellt... Nach Installation taucht der Client unter Systrem/Einstellungen/Verbindung auf.... Kann uns jemand helfen?

4. play

play Erfahrener Benutzer

Nur zur Info, VPN-Client ist eigentlich nur interessant für Firmen. Wenn ich in Firma XY arbeite und ich muß meiner Firma Daten schicken die sehr "geheim" sind. So ist es möglich mit den vpn eine sichere verbindung zu meiner Firma aufzubauen um die daten zu schicken.
    Um ins internet zu gehen braucht ihr denn Internet explorer von Nokia oder Opera. gibt noch Mehr einfac unter www.aikon.ch schauen.
    Hier aber tip´s für den VPN-Clienten..

Nokia Mobile VPN ermöglicht den sicheren Zugriff auf Dienste im Unternehmens-Intranet über mobile Geräte. Die Lösung besteht aus dem Nokia Mobile VPN Client für Symbian OS-basierte mobile Geräte und dem Nokia Security Service Manager für die sichere Verwaltung über das Mobilfunknetz.
    Es wurde entwickelt für:
    Unternehmen, die mobilen Zugang zu Geschäftsanwendungen ermöglichen möchten Unternehmer, die skalierbare und sichere Mobilfunkverbindungen benötigen, die die Anforderungen von Unternehmen und Nutzerbasis erfüllen
    IT-Manager, die VPNs auf mobile Geräte erweitern müssen
    Kompatible VPN-Gateways:
    Nokia IP VPN-Gateways und Nokia VPN Manager (Nokia 5i bis 500i)
    Check Point VPN-1-Gateway auf einer Nokia IP-Security-Plattform
    Cisco 3000-Konzentratoren mit Softwarerelease 4.7 oder höher.

Beschreibung
    Das Nokia Mobile VPN ist eine verwaltbare durchgängige Sicherheits- und Verbindungslösung, die von mobilen Geräten aus einen sicheren Zugriff auf Dienste in einem Unternehmens-Intranet ermöglicht und die Nutzung des VPN auf Symbian OS-basierte mobile Geräte erweitert. Die zentrale Verwaltung der Sicherheitsrichtlinien und Updates über das Mobilfunknetz ermöglicht eine unterbrechungsfreie Nutzung der Dienste durch mobile Mitarbeiter. Die Nokia Mobile VPN-Lösung ist in die Nokia IP VPN-Lösung integriert und sowohl mit den VPN-Gateways Check Point VPN-1 und Cisco 3000 Concentrator kompatibel. Dank der transparenten Zusammenarbeit mit den Unternehmensdiensten sind keinerlei Änderungen der vorhandenen Inhalte oder Anwendungen notwendig. Die Nokia Mobile VPN-Lösung umfasst:

* Nokia Mobile VPN Client für Symbian OS-basierte mobile Geräte. Nokia Mobile VPN Client stellt die Verbindung zum VPN-Gateway her und ermöglicht Nutzern den einfachen, transparenten und sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten.
    * Nokia Security Service Manager ermöglicht die Konfiguration und Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien, automatischen Updates und PKI-Anforderungen (Public Key Infrastructure).

Funktionen

* Sichere Mobilfunkverbindungen für den geschäftlichen Einsatz
    * Problemlose Verbindungsmöglichkeiten für alle mobilen Anwendungen
    * Transparenz für Endnutzer
    * Unterstützung von Nokia S60-Geräten und Series 80-Business-Geräten
    * Unterstützung herkömmlicher sowie PKI-basierter Authentifizierungsverfahren
    * Automatische und sichere Bereitstellung von VPN-Konfiguration und Updates auf den mobilen Geräten über das Mobilfunknetz
    * Integration in die Backend-VPN-Infrastruktur und in Authentifizierungsserver

Technische Daten

Nokia Mobile VPN

Verschlüsselungsalgorithmen:

* DES (56 Bit), 3DES (168 Bit), AES (128, 192, 256 Bit)
    * SHA1-, MD5-Hashalgorithmen

Nutzerauthentifizierung

* Digitale Zertifikate (x.509v3)
    * CRACK für ältere Authentifizierungssysteme
    * Nutzername/Passwort (RADIUS)
    * Token (SecureID)
    * DSA-Zertifikate
    * Öffentliche RSA-Schlüssel-Verschlüsselung, überarbeitete RSA-Verschlüsselung

Öffentliche Schlüsselalgorithmen

* Diffie-Hellman 768–1.536 Bit (Gruppen 1, 2 und 5)

Schlüsselverwaltung

* IKE (ISAKMP/Oakley) (Hauptmodus, aggressiv)
    * PKCS#8 für privates Schlüsselformat, PKCS#5 v2 für private Schlüssel-Verschlüsselung
    * PFS für IPSec-Zuordnungen

Verwaltung

Konfiguration und Verwaltung über das Mobilfunknetz
    Nokia Security Service Manager ermöglicht über Nokia Mobile VPN Clients und unterstützte VPN-Gateways die Erweiterung einer VPN-Struktur auf mobile Systeme. Dabei lassen sich mit dem Nokia Security Service Manager insbesondere VPN-Einstellungen und -Richtlinien konfigurieren und die fortlaufende Durchsetzung von Richtlinien vornehmen. Dies macht die Verwaltung mobiler Clients weniger komplex. Der Nokia Security Service Manager ermöglicht zusätzlich die Verwaltung aller Anforderungen für eine PKI (Public Key Infrastructure) in mobilen Umgebungen. Nokia Security Service Manager wird unter Sun Solaris 8 oder 9 und Red Hat Enterprise Linux 3 unterstützt.

* Schlüssel für die schnelle Bereitstellung großräumiger mobiler VPNs
    * Integration mit VPN-Richtlinienverwaltungssystemen und externen Authentifizierungsservern
    * Automatische und sichere Bereitstellung der VPN-Konfiguration auf den mobilen Geräten

Nokia Mobile VPN – Übersicht
    Zugriff auf Unternehmensinformation von mobilen Geräten aus, ohne die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens zu gefährden

Client

Der Nokia Mobile VPN Client ermöglicht den einfachen, sicheren und transparenten Zugriff auf Firmendaten. Der Nutzer öffnet einfach nur die mobile Anwendung auf seinem Endgerät und wird dann aufgefordert, sich zu authentifizieren. Auf Backend-Seite ermöglicht ein Virtual IAP (Internet Access Point, Internetzugangspunkt) mit den erforderlichen VPN-Einstellungen eine sichere, für den Nutzer transparente Verbindung. Nach erfolgreicher Authentifizierung werden alle Datenübertragungen vom und zum mobilen Gerät verschlüsselt. Die der IPSec VPN-Technik zugrunde liegenden strengen Sicherheitsmaßnahmen stellen sicher, dass Sie die Daten genau so erhalten, wie der Absender sie verschickt hat.

Service

Service
    Nokia bietet Diensteanbietern, Distributoren, Händlern und Unternehmenskunden einen erstklassigen weltweiten Service für Nokia Sicherheits- und Mobilitätsprodukte. Nokia ist bekannt für den herausragenden weltweiten Service über Technical Assistance Center. Zusätzlich bietet Nokia in über 150 Ländern in mehr als 1.000 Großstädten und in deren Umgebung Vor-Ort-Service.

* Weltweites Support-Netzwerk durch Technical Assistance Center (rund um die Uhr an 365 Tagen)
    * Nokia First Call – Final Resolution-Service
    * Ersatzteilverfügbarkeit und Vor-Ort-Services weltweit
    * Software-Abonnement-Service für Updates, kleinere Funktionserweiterungen und Gerätekompatibilität

Hier noch ein paar links zur beschreibung Link1
    Link2

ich hoffe ich konnte helfen, wenn etwas falsch ist sorry :D

5. #4 Svenf83, 16.11.2006
    Svenf83

Hi!
    Dankeschön! Aber bislang konnte mir das net helfen. Bekomme den Clienten nicht konfiguriert und in der Uni konnte mir bislang keiner helfen. Aber auf jeden Fall ein Danke an dich!:)

6. play

play Erfahrener Benutzer

wirst Du auch nicht bekommen, außer Du hast einen Server, warum gehst Du nicht mit WLan ins netz? In der uni sind doch sicher Hotspots und dazu noch kostenlos. Warum eine sicher verbindung mit Deinen Home Server ( home PC) aufbauen und dafür bezahlen? Ich dachte Du willst nur ins Internet.

7. #6 Svenf83, 21.11.2006
    Svenf83

Hi! Der Zugang über das Uni Netz erfordert einen Vpn clienten. Es gibt dort kein offenes Netz. Du musst dir da den VPN Clienten von Cisco ziehen um die Hotspots nutzen zu können... Kenn das von der UNi Paderborn auch anders aber hier in Bielefeld ist das so... Hat den Vorteil, das man auf freigeschaltete Literaturseiten surfen und drucken kann. War im Rechenzentrum der UNi. Die sagen, dass Handheld VPn Software momentan noch nicht funzt...

8. #7 stronzo, 21.11.2006
    stronzo

stronzo Erfahrener Benutzer

Jup Sven! Das wird an jeder Uni so sein! In Halle an der Uni war das mit dem VPN-Client von Cisco auch so, man bekommt damit ne Uni-IP zugewiesen und kann auch auf Uni-Server von außen zugreifen!

9. play

play Erfahrener Benutzer

das habe ich ja noch nie gehört, aber okay, dasnke für die info. wenn es so ist wird man mit einen Handy nie Online kommen da der uni VPN nur eine exe datei ist, die kann das Nokia nicht öffnen. was man machen könnte ist das N80 als Modem für den Laptop benutzen. das müßte gehen da hat man den VPN auf den Laptop.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Svenf83, 22.11.2006
    Svenf83

Hmmmmm Das lohnt nicht.. Kann ja zu Hause und im Kaffee online gehen. Wäre nur schön gewesen um in der Bib Internetradio ohne Laptop zu hören. Dachte immer die VPN Software wäre etwas zum eintragen und somit ein Standard. Aber man lernt nie aus :D

Cu

12. #10 stronzo, 22.11.2006
    stronzo

stronzo Erfahrener Benutzer

Naja die Uni ist nicht die Wohlfahrt! Und die IP-Zuweisung ist, wie schon erklärt, u.a. dazu da, um z.B. den SciFinder nutzen zu können oder den Beilsteincommander!
    Und das Handy als Modem zu nutzen, wenn man den VPN-Client braucht ist doch Blödsinn! Fast jedes Notebook hat doch WLAN-Anschluss! :)

Tja Du kannst schon mit dem Handy online gehen, aber wahrscheinlich nicht übers Uni-Netzwerk, es sei denn Cisco bringt eine Handyversion raus!

Thema: VPN CLIENT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vpn uni bielefeld blackberry

,
  2. uni bielefeld verschlüsseltes surfen vpn client

,
  3. uni bielefeld vpn mobile nokia symbian

,
  4. nokia security service manager
Die Seite wird geladen...

VPN CLIENT - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Bytemobile Optimization Client

Bytemobile Optimization Client: N'Abend zusammen, ich habe vorhin einen Congstar surfstick installiert und dabei hat sich ein Firefox Add on mit installiert. Was ist dieser...
  3. GoogleKonto mit VPN verwenden

GoogleKonto mit VPN verwenden: Hallo, wie verwendet ihr ein VPN-Tunnel um euer Google Konto,... zu verwenden? Die reagieren da sehr hart und möchte immer einen...
  4. VPN Verbindung wieder entfernen

VPN Verbindung wieder entfernen: Win7: Netzwerk- und Freigabecenter: man kann neue Verbindungen erstellen (zB. VPN) aber nicht mehr löschen! Es gibt nirgends einen Münüpunkt...
  5. VPN IPsec Client

VPN IPsec Client: Hallo Kollegen, nach einem MS Update unter Win 8.1 bekommt eine Kunde folgenden Fehler im NCP Client: Die lokale Version wurde schon...