Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von bugitam, 03.06.2012.

1. #1 bugitam, 03.06.2012
    bugitam

bugitam Neuer Benutzer

Vodafone hat ein besonders ausgekluegeltes System entwickelt, vor dem ich alle Verbraucher hiermit warnen moechte: Das Surf Sofort Paket.

Vodafone: Komplizierte Kündigung - markt - WDR Fernsehen

Vodafone hat ein besonders ausgekluegeltes System entwickelt, vor dem ich alle Verbraucher hiermit warnen moechte: Das Surf Sofort Paket.
    Wenn man einen Telefon- und Internet-Vertrag (ein so genanntes "Komplettpaket") bei Vodafone abschliesst, erhaelt man sofort zum Mitnhemen die Easy Box und einen Stick, mit dem man bereits von Anfang an kostenlos im Internet surfen kann und auch mit einer Sondernummer sofort telefonisch erreichbar ist. Dieses "Surf Sofort Paket" erscheint zunaechst sehr gut, zumal die Konkurrenz so etwas nicht bietet und man dort mitunter mehrere Wochen warten muss, bis der Anschluss endlich steht.
    Der Pferdefuss kommt, wenn man seinen Vertrag kuendigt. Man erhaelt eine Kuendigungsbestaetigung und meint, alles sei OK. Weit gefehlt. Mit der Kuendigung des Grundpaketes tritt naemlich automatisch ein neuer Vertrag in Kraft: das Surf Sofort Paket wird erneut aktiviert und in einen neuen Vertrag umgewandelt. Wenn man dieses Paket und auch die Sondernummer nicht innerhalb von vier Wochen separat (!) kuendigt, hat man einen weiteren Vertrag von zwei Jahren am Hals.

2. #2 Jaulemann, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Ja, man könnte sich doch als Konsument einfach mal angewöhnen das kleingedruckte komplett zu lesen anstatt blindlings alles zu unterschreiben was einem unter den kuli kommt.
    Das gerät leider zunehmend aus der Mode und nachher heisst es "die bösen bösen Multis".
    Denn eins ist sicher: hätten die Verbraucher die Verträge gelesen die sie als voll Geschäftsfähige Vertragspartner unterschrieben haben hätten sie einfach nur die entsprechende Kündigung verfassen müssen.

Die Unternehmen machen sich lediglich ein simples Prinzip zunutze:
    Jeden Morgen steht mindestens ein Dummkopf auf...
    Das mag moralisch verwerflich sein, ändert aber nichts an der Tatsache das man sich Dokumente/Verträge die man unterzeichnet auch durchlesen muss. Es herrscht schließlich Vertragsfreiheit in diesem Land solange die Vertragsklauseln nicht zu Straftaten anstiften oder grob sittenwidrig sind.

3. #3 xandros, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nettes Copy&Paste. Daneben Crossposting in diversen Foren.

Wie oft soll der gleiche Wortlaut in den Foren noch verstreut und damit das Internet mit redundanten Daten zugemuellt werden?

Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen - Forum - CHIP Online
    Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen - Vodafone - Handy Forum
    Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen - onlinekosten.de Community
    Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen - Vodafone DSL Forum
    um nur mal ein paar Postings zu nennen - Google ist inzwischen voll mit derartigen Eintraegen.....

BTW> Das sieht fuer mich eher nach einer oeffentlichen Beschwerde aus, weil man sich vor Vertragsabschluss die Bedingungen nicht komplett durchgelesen hat. Nach deutschem Recht muessen solche Dinge VOR dem Abschluss bekannt sein, da sie sonst nicht wirksam werden und angefochten werden koennen. Einseitig darf ein Anbieter keine neuen Vertraege aktivieren. (Jeder Anwalt fuer Vertragsrecht wird da aber sicherlich fachlich ausfuehrlicher - und vor Allem rechtssicher - darauf eingehen koennen und genau sagen, was zu tun ist. Hier ist das unter theoretischer Diskussion abzustempeln.)

4. #4 Jaulemann, 03.06.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Richtig Xandros, dein edit geht in die gleiche Richtung wie der von mir aufgegriffene Aspekt.

Nach dem Motto: "huch, ich soll als Konsument mein Hirn benutzen? Mir wird nicht alles doppelt und dreifach vorgekaut? Ich soll auch noch selber lesen?"

Sorry, aber vor Dummheit schützt nunmal kein Gesetz dieser Welt. Das wäre zwar wünschenswert aber es würde auch einer kompletten Bevormundung und Entmündigung gleichkommen.
    Würde ich für meinen teil garnicht wollen.

5. #5 VincentB, 06.06.2012
    VincentB

VincentB Neuer Benutzer

Danke für die Warnung ;)

Thema: Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbraucherzentrale vodafone kündigung

,
  2. ärger vodafone verbraucherzentrale

,
  3. verbraucherzentrale vodafone

,
  4. verbraucherschutz vodafone kündigung,
  5. vodafone surf sofort skype,
  6. wdr markt vodafone,
  7. vodafone surf comfort,
  8. verbraucherzentrale vodafone dsl,
  9. vodafone verbraucherschutz,
  10. vodafone surf sofort fritzbox,
  11. vodafone surf sofort probleme,
  12. vodafone verbraucherschutzzentrale,
  13. verbraucherschutz vodafone vertrag,
  14. vodafone surf sofort mit fritzbox,
  15. vodafone verbraucherzentrale,
  16. vorsicht vodafone surf sofort,
  17. wdr ärger vodafone markt,
  18. erfahrungen mit vodafone surf und comfort 2012,
  19. probleme kündigung vodafone dsl stick,
  20. verbraucherzentrale dsl vertrag vodafone,
  21. wdr vodafone kündigung,
  22. kann man mit dem sofort surf paket von vodafon auch skypen,
  23. vodafone komplizierte kuendigung hilft fernsehrechtsanwalt,
  24. probleme mit vodafone verbraucherzentrale,
  25. call & surf -tarife bei vodafone
Die Seite wird geladen...

Vorsicht bei Vodafone Surf Sofort Paketen - Ähnliche Themen

1. Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht

Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht: Hallo, ich suche eine neuen Desktop-PC. Meine Anforderungen sind recht gering im Internet surfen (Videos in 1080p ruckelfrei schauen) und etwas...
  2. Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..

Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..: Abend. Bin nu am Ende meiner Geduld und würde gerne Wissen woran das liegen kann das meine Internetleitung bei allen Speedtest als verfügbar...
  3. PC-System bis 300€ fürs Surfen im Internet

PC-System bis 300€ fürs Surfen im Internet: Hallo, ich suche für einen älteren Mann einen PC bis 300€. Ich habe mir foglende 3 PC-Systeme ausgesucht. Er möchte nur im Internet surfen und...
  4. Vorsicht vor Windows 10: Was Nutzer von Windows 7 & 8 verlieren

Vorsicht vor Windows 10: Was Nutzer von Windows 7 & 8 verlieren: http://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-Windows-10-Was-Nutzer-von-Windows-7-8-verlieren_79654812.html
  5. Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?

Bringt eine neue Netzwerkkarte Geschwindigkeit beim Surfen?: Hallo PC Gemeinde, Habe folgendes Problem.:confused: Mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen und sollte möglichst noch bis zum Win 7 ende...